Nachrichten des Tages 11. März 2021
Nachrichten / Lokales
Als wäre es ein ganz anderer Ort: Die Bucht von Can Barbarà vor vielen Jahrzehnten – noch vor dem Bau des Paseo Marítimo.

Lokales

Die abgeschnürte Bucht von Palma de Mallorca

Früher Volksbadestelle, heute Ententeichatmosphäre: Die in Hafennähe gelegene Bucht Can Barbara veränderte sich grundlegend.

Ingo Thor

So hemmungslos geht es in vielen Ecken von Mallorca zu.

Lokales

Jugendliche zelebrieren illegale Trinkgelage nahe Deutschen-Villen in Port d'Andratx

Es kommen in einem schwer zugänglichen Areal jedes mal bis zu 30 Personen zusammen. Dies erhöht die Ansteckungsgefahr mit Corona erheblich.

Ingo Thor

Die Coronakurve vom Donnerstag, 11. März.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 11.3.

Weiterhin Corona-Geschehen auf sehr gedämpftem Niveau auf der Insel. Nur noch 32 Personen auf den Intensivstationen.

MM-Redaktion

Porto Cristo und Manacor gehören zu den noch gefährdeten Gesundheitsbezirken.

Lokales

Das sind noch gefährliche Gesundheitsbezirke auf Mallorca

Neben der Stadt Manacor gehören noch weitere Gebiete zu den kritischen Ecken auf der Insel, darunter ein schöner Strandort.

Carina Gross

Der Umweltminister der Balearen, Miquel Mir (links) und der für Abfall zuständige Direktor Sebastió Sansó (Mitte) besuchen eine Abfüllanlage für Getränke. Sie setzen sich dafür ein, dass Plastikmüll vermieden wird.

Lokales

Einwegplastik ist vom 20. März an auf Mallorca verboten

Das Gesetz sollte bereits Anfang des Jahres in Kraft treten, seine Einführung wurde aufgrund der Pandemie jedoch verschoben.

Philipp Schulte

Die Bauarbeiten sollen bis Mai abgeschlossen sein.

Lokales

Neue Campos-Autobahn auf Mallorca ist fast fertig

Ursprünglich war die Fertigstellung der Autobahn schon für Ende 2020 vorgesehen. Nun wurde der Termin verschoben.

Carina Gross

Der Besitzer der Katze (l.) brachte das Tier zu Fuß zum Tierarzt.

Lokales

Taxi-Zentrale auf Mallorca verweigert Fahrt mit Katze zum Tierarzt

Das Tier war schwer verletzt, der Mann musste schließlich drei Kilometer zu Fuß laufen. Dafür brauchte er 45 Minuten.

Carina Gross

Ab dem 13. März dürfen Einkaufszentren auch wieder an Samstagen öffnen.

Lokales

Einkaufszentren können auf Mallorca ab 13. März auch samstags öffnen

Des Weiteren dürfen Einkaufszentren ab 700 Quadratmetern auch am Gründonnerstag öffnen.

Carina Gross

Nachrichten / Politik
Blick auf das Matterhorn.

Politik

Spanien für die Schweiz bald kein Corona-Risikoland mehr

Die Maßnahme tritt am 22. März in Kraft. Die Entscheidung des Alpenstaates könnte Signalwirkung für Deutschland haben.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Blick auf das Lindner-Hotel.

Tourismus

Das Lindner-Hotel in Portals Nous öffnet wieder

Das Management nannte jetzt ein Datum. Das inmitten eines Golfplatz gelegene Haus ist besonders bei Deutschen beliebt.

Ingo Thor

Wolfgang Kubicki ist ein Freund Mallorcas. Vor der Pandemie hatte er einen Zweitwohnsitz in Camp de Mar im Südwesten der Insel.

Tourismus

Wolfgang Kubicki fordert Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca

Die deutsche Regierung komme in den nächsten Tagen gar nicht daran vorbei, die Balearen herabzustufen, sagt der mit Mallorca eng verbundene FDP-Politiker und Bundestagsvizepräsident dem MM.

Philipp Schulte

Nachrichten / Gesellschaft
Placeholder-preview

Gesellschaft

Diese Deutsche ist auf Mallorca mit spiritueller Kunst erfolgreich

Birgit Kaiser malt in Port d’Andratx auf Bestellung Bilder, die positive Energie und neue Potenziale aktivieren sollen.

Mirja Helms

Dieter Bohlen beim Golfen auf Mallorca.

Gesellschaft

Mallorca-Freund Bohlen hört bei "Deutschland sucht den Superstar" auf

Das große Finale am 3. April wird die letzte Sendung des Musikers sein, wie der Sender RTL mitteilte. Fast 20 Jahre hatte er dem Format vorgesessen.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Eurowings-Flieger auf Mallorca.

Wirtschaft

Mallorca-Flieger Eurowings setzt an Ostern mehr als doppelt so viele Jets ein

Während momentan nur 20 Maschinen auch nach Mallorca unterwegs sind, sollen es dann schon 45 sein. Und für den Sommer wird ein sprunghafter Buchungsanstieg prognostiziert.

MM-Redaktion

Die Perlenfabrik Majorica.

Wirtschaft

Carrefour-Aktionär erhält Zuschlag für Perlenfabrik auf Mallorca

Das Pleite-Unternehmen Majorica geht nach einer Versteigerung womöglich schon bald an einen Franzosen. Die Belegschaft soll radikal reduziert werden.

Ingo Thor

Blick auf das Hotel Castillo Son Vida.

Wirtschaft

Neuer Chef für Luxushotels Castillo Son Vida und Sheraton auf Mallorca

Die Marriott-Gruppe teilte mit, dass der Australier Ned Capeleris am 1. April das Ruder übernehmen wird. Er war zuvor im Baskenland beruflich tätig.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Noch sind nur die Terrassen geöffnet, bald dürfen es aber auch die Innenräume sein.

Corona-Ratgeber

Das sind die aktualisierten Corona-Regeln auf Mallorca – 14.3.

Der Durchblick durch den Regel-Dschungel auf der Insel ist schwierig. Spezialrestriktionen gibt es an Ostern und Neues bei den Themen Restaurants und Einkaufszentren.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 11. März 2021
Portada