Nachrichten des Tages 20. Mai 2022
Nachrichten / Lokales
Im Hafen isst man in den Tag hinein

Lokales

Wegen Verkehrsfluss: Zoff an der ersten Meereslinie in Sa Ràpita

Im Ferienort 
Sa Ràpita brennt die Luft: Weil die Gemeinde Campos den Verkehrsfluss völlig neu gestalten will, kochen die Gemüter zunehmend hoch. Die Anwohner befürchten, dass sich bald Autolawinen vor Apartments mit lauschigen Terrassen dahin wälzen.

Ingo Thor

Wer auf den überdachten Bürgersteigen lustwandelt, kommt aus dem Staunen kaum heraus.

Lokales

Die ewige Baustelle auf der Prachtmeile Jaime III. in Palma

Seit Monaten schon wird auf der Avenida Jaime III. die Kanalisation ausgebessert. Das bringt Ladeninhaber auf die Palme.

Ingo Thor

Das Zentrum von Llucmajor.

Lokales

Hitzewelle auf Mallorca: Die Hitliste der höchsten Temperaturen

Am Flughafen von Mallorca wurde es besonders heiß, und das auch in einer Deutschen-Hochburg. Doch in einigen Orten blieb das Quecksilber deutlich unter der 30-Grad-Marke.

MM-Redaktion

Die Cala Sa Nau befindet sich in der Gemeinde Felanitx.

Lokales

Strandtipp des Tages: die Cala Sa Nau im Inselosten

An der malerischen Bucht befindet sich bereits jetzt eine geöffnete Strandbar. Diese ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

MM-Redaktion

Am Landgericht Stuttgart steht das Urteil gegen einen Mallorca-Makler kurz bevor.

Lokales

Bis zu 6 Jahre Knast! Deutscher Glamour-Makler gesteht Betrug mit Mallorca-Immobilien

Der Mann soll Kaufinteressenten für Luxusimmobilien um ihre Anzahlungen geprellt haben. Vor dem Landgericht Stuttgart gab er seinen Taten jetzt zu – und könnte für bis zu sechs Jahre hinter Gitter wandern.

MM-Redaktion

Dieses Schiff darf nicht mehr auslaufen.

Lokales

Weitere russische Luxusyacht auf Mallorca an die Kette gelegt

Es handelt sich um ein 27 Meter langes Schiff namens "Sasha", das im Hafen Club de la Mar liegt. Die Guardia Civil bezog am Donnerstag Position.

MM-Redaktion

Ab ins kühle Nass

Lokales

So sind die Wassertemperaturen im Mittelmeer auf Mallorca

An einigen Küstenabschnitten liegen die Wassertemperaturen bereits über 20 Grad.

MM-Redaktion

Die "Chavales" gelten als außerordentlich feierwütig.

Lokales

25.000 spanische Abiturienten werden auf Mallorca erwartet

Vor einem Jahr hatten diese feierwütigen Zugereisten eine Coronawelle ausgelöst, viele von ihnen mussten ins Corona-Hotel in Quarantäne.

MM-Redaktion

Video von der Unfallstelle.

Lokales

Auto stürzt von Zufahrt des Porto-Pi-Einkaufszentrums in Palma

Polizeiangaben zufolge wurde mindestens eine Person verletzt. Wer in das Parkhaus dort oder heraus will, muss steile und enge Wege befahren.

MM-Redaktion

Überlange Schlange vor dem Taxistand am Freitag.

Lokales

Busfahrerstreik am Mallorca-Flughafen: Chaos vorm Taxistand

Die Fahrer protestierten dagegen, nicht frei Gäste am Airport einsammeln zu dürfen. Vor dem Taxistand bildeten sich überlange Schlangen, die Stadt- und TIB-Busse waren überlaufen.

MM-Redaktion

Ein Zeuge beobachtet den Brand.

Lokales

Feueralarm in Arenal auf Mallorca

Nach ersten Angaben wurden bei einem Brand in einem Wohngebäude mindestens zwei Personen verletzt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Prostituierte wartet auf Freier.

Politik

Prostitution: Spanien plant hartes Vorgehen gegen Freier

Ein Gesetzentwurf der regierenden Sozialisten sieht sogar Haftstrafen vor. In Deutschland geht man mit dem ältesten Gewerbe der Welt dagegen viel lockerer um.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Mallorca hat schon jetzt im Tourismussektor eine Rekordbeschäftigung.

Tourismus

Tourismus-Sektor auf Mallorca mit neuem Beschäftigtenrekord

Im April waren auf den Balearen in der Tourismusbranche 125.279 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gemeldet, das sind natürlich mehr als 2021. Aber auch mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Wirtschaft
Prof. Dr. Jens Schönfeld ist Steueranwalt und seit 17 Jahren Partner der renommierten deutschen Steuerkanzlei Flick Gocke Schaumburg.

PR-BERICHT

"Wir sind gezwungen, neu zu denken" – Prof. Dr. Jens Schönfeld im Interview

Prof. Dr. Jens Schönfeld ist einer der Initiatoren des Wirtschaftsforums Neu Denken, das vom deutschsprachigen Steuerbüro PlattesGroup veranstaltet wird. Im MM-Interview spricht er darüber, wie sich die Arbeitswelt verändert hat und warum es so viele Deutsche nach Mallorca zieht

Nachrichten / Blogs
Alban Gerhardt

Zugehört: Konzerte in Palma

Konzertkritik: Finale mit Skrijabin

Mit einem Programm unter dem Motto „Arcoiris en gris“ – Regenbogen in Grau – ging am gestrigen Donnerstag die Temporada 2021/22 der Balearensinfoniker im Teatre Principal zu Ende.

Martin H. Müller

Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Jemanden am Flughafen auf Mallorca absetzen oder abholen: Vor der Abflughalle kann man bis zu 15 Minuten kostenlos sein Auto abstellen.Fotos: Patricia Lozano

Airport & Airlines

So parkt es sich am Flughafen Palma de Mallorca

Airport-Betreiber Aena hat die Preise für das Langzeitparken an Son Sant Joan drastisch erhöht. Doch es gibt günstigere Alternativen – und jemanden abzusetzen bleibt unkompliziert.

Philipp Schulte

Ausgabe vom 19. Mai 2022
Portada