Nachrichten des Tages 29. September 2022
Nachrichten / Lokales
Nur zwischen Palma und Inca war der Zug halbwegs voll.

Lokales

Ab ins Kartoffeldorf! So geht kostenloses Zugfahren auf Mallorca

Bis zum Jahresende sind die Zäuge auch auf Mallorca kostenlos. MM genoss das ungewohnte Erlebnis, weit fahren zu dürfen und nichts zahlen zu müssen

Ingo Thor

Schon vor Tausenden von Jahren war der Mensch ein Künstler.

Lokales

TV-Tipp: Europas erste Höhlenkunst

Der WDR-Film begleitet einen deutschen Forscher in die Höhle von Ardales in Andalusien. es geht um nichts anderes, als um die Geschichte der Kunst.

MM-Redaktion

Ein Polizeibeamter mit einer der beschlagnahmten Drohnen.

Lokales

Drohnen im Schutzbereich von König Felipe von Polizei beschlagnahmt

Vier der Drohnen, die von der Polizei stillgelegt wurden, sollen sich in nur 500 Meter Distanz zu König Felipe VI. befunden haben.

Última Hora und Dominik Sarota

Blick auf einen zentralen Platz von Artà.

Lokales

Drastische Maßnahme: Artà bis auf Weiteres nachts ohne Leitungswasser

Zwischen 23.30 Uhr und 8 Uhr morgens wird dort kein Wasser mehr aus den Hähnen fließen. Auch weitere Einschränkungen wurden beschlossen.

Ingo Thor

Nicht immer passiert es , dass einem in einer Disco gefällt.

Lokales

Musik angeblich zu schlecht! Deutscher verprügelt am Ballermann DJ

Der Bundesbürger schleuderte zunächst mehrere Gläser auf den Discjockey. Dann warf er einen Eisenhocker auf ihn.

Ingo Thor

Es ist mit vielen Blitzen zu rechnen.

Lokales

Erwartete Gewitternacht wird wohl heftiger als gedacht: Warnstufe Orange im Norden

Die gefährliche Lage soll bis zum Freitagnachmittag anhalten. Die Temperaturen gehen zeitweise zurück.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Die Zeiten sind vorbei, dass man auf Restaurantterrassen rauchen darf.

Politik

Rauchen auf Terrassen: Mallorca-Regierung will unbefristete Verlängerung des Verbots

In Madrid wird derzeit an einem neuen Gesetz gearbeitet, dass das Rauchen weiter einschränkt, etwa in autos.

Ingo Thor

Titelseite des "Diario de Menorca" mit dem Artikel über die Verhaftung des Vaters von Giorgia Meloni in Mahón.

Politik

Vater von Giorgia Meloni schmuggelte einst Drogen nach Menorca

Francesco Meloni wurde 1995 beim Einlaufen mit seiner Segelyacht in Mahón mit eineinhalb Tonnen Haschisch an Bord erwischt.

Isaac Pons de Rosa

Nachrichten / Tourismus
Sevilla gilt als eine der schönsten Städte Spaniens.

Tourismus

TV-Tipp: "Sprache, Land und Leute" – ab nach Sevilla!

In der 6. Folge der Doku-Reihe geht es in den Süden der Iberischen Halbinsel. Die Flamenco-Metropole Sevilla gilt als eine der schönsten Städte Spaniens.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Köstliche Backwaren und mallorquinische Süßigkeiten gibt es auf der "Fira Dolça" in Esporles.

Kultur

Süßes, Wein und Star Wars – das Wochenend-Programm auf Mallorca

Eine Messe nur für Gamer, Weintrinken im Sonnenuntergang und Süßigkeiten so weit das Auge reicht. Mit MM können Sie jetzt schon Ihr Wochenende planen.

Melike Yasaroglu

Das "Novo Café Lisboa" galt in Palma de Mallorca als Institution.

Kultur

Weitere Kult-Bar vor dem Aus: Das "Café Lisboa" macht dicht

Der Betreiber Àngel Romaguera hat eigenen Angaben zufolge "keine Lust mehr" auf Santa Catalina. Ab dem kommenden Jahr zieht ein Cocktailclub dort ein.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Gesellschaft
Dieses Bild postete Jürgen Drews an diesem Donnerstag bei Instagram.

Gesellschaft

Jürgen Drews meldet sich mit deutlich hellerem Haar in Interview zurück

"Ich bin richtig zu mir selbst gekommen und habe gemerkt, was ich alles versäumt habe, weil ich immer nur unterwegs war", so der 77-Jährige im TV-Kanal Vox.

Ingo Thor

Das Hotel des Schauspielers in Portocolom legte einen schwierigen Start hin.

Gesellschaft

Ärger mit den Nachbarn: Til-Schweiger-Hotel verspricht, Probleme zu beheben

Drei Monate nach seiner Eröffnung hat das neue Hotel von Til Schweiger in Portocolom immer noch keine Stromleitungen und muss mit einem offenbar manchmal lauten Generator versorgt werden.

Dominik Sarota

Gesellschaft

Mallorca-Sängerin Melanie Müller zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück

Nachdem am Mittwoch Nazigruß-Vorwürfe gegen sie laut geworden sind, will sich die Sängerin eine Auszeit nehmen. Unterdessen ermitteln offenbar die Polizei gegen sie.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Ob nächstes Jahr so viele Touristen kommen werden wie in diesem Jahr?

Wirtschaft

Rekordinflation in Deutschland: Touristiker auf Mallorca immer besorgter

Die Geldentwertung war im Jahresdurchschnitt in der Bundesrepublik im September höher als in Spanien und so hoch wie seit 1951 nicht. Hinzu kommt der Absturz des britischen Pfunds.

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs

Blogs

Auf der Suche nach dem Zaubermeister

Ich hoffe, Sie erinnern sich noch an Goethes Kult-Ballade vom Zauberlehrling, der aus Eigennutz einen Hausbesen zum Leben erweckt, damit er für ihn Wasser holen geht. Das funktioniert anfangs auch perfekt.

Andreas John

Ausgabe vom 29. September 2022
Portada