Nachrichten des Tages 3. November 2022
Nachrichten / Lokales
Gut gefüllt: Mallorcas Flughafen fertigte in diesem Sommer wieder so viele Passagiere ab wie vor der Pandemie.

Lokales

Rekord! Nie waren mehr Menschen auf Mallorca als im August dieses Jahres

Der "Index des Menschendrucks" ist auf Mallorca ein beliebter Wert, um die Sättigung der Insel zu messen. Jetzt wurde bekannt, dass er nie höher lag als diesen Sommer. Um ähnliche Werte zu finden, muss man bis ins Jahr 2017 zurückgehen ...

Patrick Czelinski

Die Neue Ausfahrt am Flughafenparkhaus.

Lokales

Schranken jetzt im Freien: Parkhaus am Flughafen Mallorca hat neue Ausfahrt

Anstatt das Ticket direkt an den Parkhaustoren in den Schlitz zu stecken, stehen Autofahrern nun fünf Fahrstreifen mit nagelneuen Schranken im Außenbereich zur Verfügung.

Patrick Czelinski

Das Wetteramt warnt vor Sturm und hohen Wellen: Zu nahe sollte man sich nicht an die Küsten heranwagen.

Lokales

Warnstufen ausgerufen: Heftiger Sturm nimmt Kurs auf Mallorca

Der Freitag wird erheblich windiger als der Samstag. Vorsicht vor hohen Wellen an den Küstenbereichen! Erst ab der kommenden Woche beruhigt sich das Wetter auf der Insel langsam wieder.

Ingo Thor

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochnachmittag gegen 15.35 Uhr an der Playa de Palma. Hier ein Symbolfoto.

Lokales

72-jähriger Mann ertrinkt an der Playa de Palma

Informationen zufolge hielt sich das Opfer als Tourist am Balneario 1 auf. Noch ist unklar, wie es zu dem Badeunfall kommen konnte.

MM-Redaktion

Symbolbild: Am Donnerstag sind auf Mallorca bis zu 600 Eurowings-Passagiere gestrandet.

Lokales

Chaos am Airport: Bis zu 600 Eurowings-Passagiere auf Mallorca "gestrandet"

Offenbar waren bis zu vier Deutschland-Flüge der Lufthansa-Tochter am Donnerstag überbucht worden, sodass mehrere Hundert Reisende in Palma stehengelassen wurden. Betroffene sprechen von Chaos und tumultartigen Szenen.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Burgos mit seiner imposanten Kathedrale gilt als eine der Perlen Nordspaniens.

Tourismus

TV-Tipp: Sprache, Land und Leute – Eine Reise ins Herz Spaniens

ARD alpha nimmt den Zuschauer in der Doku mit auf eine Reise nach Segovia, ins kastilische Hochland Meseta Central und nach Burgos, die Perle am Jakobsweg.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Schon einmal, nämlich 2019, fand das European Challenge Tour Grand Final auf der Anlage von Golf Alcanada statt.

Sport

Top-Golfer schlagen beim Rolex Challenge Tour Grand Final auf Mallorca ab

Das Turnier ist Teil der European Challenge Tour. Dabei handelt es sich quasi um die „zweite Liga” (second level) der PGA European Tour. Sponsor sind die Viva Hotels.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Kultur
Die Ausgabrungsarbeiten sollen bis 2026 andauern.

Kultur

Archäologen wollen's wissen: Wie lebten Klosterbrüder vor 1400 Jahren auf Cabrera?

Die Überreste des mehr als 1400 Jahre alten byzantinischen Klosters sind die einzige derartige Stätte auf den Balearen aus der Zeit vor dem 13 Jahrhundert.

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Miquel Perelló, während des Interviews mit der spanischen Tageszeitung Ultima Hora

Gesellschaft

Geretteter Höhlentaucher auf Mallorca: "Ich werde es wieder tun, ich bin glücklich dabei."

Am Sonntagabend konnte der Höhlentaucher Miquel Perelló bei einer spektakulären Rettungsaktion aus der Unterwasserhöhle Cova de sa Gleda bei Manacor geretten werden.

Carina Gross

Sophie mit ihrem Coach und Mentor Rea Garvey. Nach der tragischen Panne ernannte er sie kurzum zur „Siegerin der Herzen”.

Gesellschaft

Das sagt Mallorca-Residentin Sophie Frei zu ihrem bitteren Aus bei "The Voice"

Aus im Halbfinale nach einem technischen Fehler – das schmerzt! Dennoch bereut Sophie Frei (17) ihre Teilnahme ander Casting-Show nicht. Jetzt will sie erst richtig loslegen.

Anja Schmidt

Nachrichten / Immobilien
Was nicht in die Umgebung passt, darf nicht gebaut werden.

Immobilien

Finca adiós? Kein Landhaus mehr ohne "Landschaftsprüfung"

Das beschloss das Balearen-Parlament am Mittwoch. Die Opposition kritisierte, dass es ab jetzt von der persönlichen Ansicht des Prüfers abhänge ob es ein Okay für ein Bauvorhaben gebe.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Links: der Airbus A380. Rechts: die Boeing 747, mir der die Lufthansa vergangenen Sommer nach Mallorca flog.

Wirtschaft

Lufthansa reaktiviert den Airbus A380. Kommt der "Supervogel" nach Mallorca?

2023 will die Lufthansa wieder Flüge mit dem Riesen der Lüfte durchführen. Allerdings muss zumindest an einer Maschine noch die Außenhaut repariert werden.

Patrick Czelinski und dpa

Miguel Fluxá ist CEO des mallorquinischen Reise- und Hotelkonzerns Iberostar.

Wirtschaft

Forbes-Liste: Wer ist der reichste Mallorquiner im ganzen Land?

Fluxá, Kühne und Co.: Ein mallorquinischer Hotelunternehmer gehört auch zu den reichsten Spaniern. Ein deutscher Mäzen und Mallorca-Freund erscheint auch auf der Liste der vermögendsten Deutschen.

Andreas John

Ausgabe vom 3. November 2022
Portada