Nachrichten des Tages 15. Dezember 2022
Nachrichten / Lokales
Angesichts einer Diebstahlswelle fordern die Hoteliers an der Playa de Palma mehr Polizei.

Lokales

Diebstahlswelle: Hoteliers an der Playa de Palma fordern mehr Polizei

Angesichts einer anhaltenden Diebstahlswelle an Mallorcas Partymeile fordern die Hoteliers in der Gegend mehr Polizisten. Die Großzahl sei mit dem Ende der Saison verschwunden.

Patrick Czelinski

Das Wetter auf Mallorca beruhigt sich nach einigen regenreichen Tagen wieder. Die Weihnachtswoche dürfte trocken und sonnig werden.

Lokales

Weihnachtswetter auf Mallorca: Alle Zeichen stehen auf sonnig und mild

Während es in deutschen Landen wohl Bindfäden regnen wird, kann man ich auf mallorca zurücklehnen und mit Sonne sowie ungewöhnlich hohen Temperaturen rechnen.

Ingo Thor

Die Guardia Civil kontrolliert mit einem Spürhund Flughafengepäck.

Lokales

Spannende Doku im Fernsehen: So schützt die Polizei Spaniens Grenzen

Gepäckkontrollen am Airport gehören zum Grenzschutz ebenso dazu wie das Durchsuchen von Fahrzeugen an der andalusischen Südspitze. Einschalten lohnt sich!

MM-Redaktion

Den Neugierigen bot sich ein ungewohnter Anblick.

Lokales

Glibberalarm! Tausende Quallen in die Bucht von Andratx getrieben

Nach dem ungewöhnlich warmen Sommer finden sich im Meer rund um Mallorca noch mehr Quallen als ohnehin schon. Dies war bereits von Experten vorausgesagt worden.

Ingo Thor

Flugpassagiere von und nach Palma de Mallorca können aufatmen – die geplanten Streiks sind abgesagt worden.

Lokales

Entwarnung auf Mallorca: Flughafen-Streik über die Weihnachtszeit ist abgesagt

Die Gewerkschaft, die sich für die Belange der Arbeitnehmer des Flughafenbetreibers Aena einsetzt, konnte eine Einigung mit Spaniens Verkehrsministerium erzielen.

Andrew Ede und Dominik Sarota

Katzenkolonien gibt es auf Mallorca in größerer Zahl.

Lokales

Herrenlose Katzen auf Mallorca: Immer mehr Deutsche kümmern sich um die Kolonien

Einfangen, kastrieren, sterilisieren, wieder aussetzen: Ehrenamtliche Helfer bedienen sich auf Mallorca zunehmend dieser in den USA erfolgreich eingeführten Kontroll-Methode.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Eine feministische Demonstration in Madrid.

Politik

Täter plötzlich frei: Die kuriosen Folgen des Sexualstrafrechts von Spaniens Linksregierung

Eigentlich wollte Spaniens linke Regierung das Sexualstrafrecht mit dem "Nur ja heißt ja"-Gesetz verschärfen ... eigentlich!

dpa

Nachrichten / Gesellschaft
Sänger Schürze feiert in diesem Jahr mit seinem Song „Layla” einen Riesenerfolg.

Gesellschaft

"Layla", "Olivia" und "Dicht im Flieger": So erfolgreich waren die Mallorca-Hits in den Charts

Selten gingen Mallorca-Hits so durch die Decke wie in diesem Jahr. Aber woran genau hat das gelegen? Und war die Sexismus-Debatte um "Layla" eher dienlich oder schädlich?

dpa

Die 22-jährige Adelige lebt bei ihrer Großmutter, der Altkönigin Sofia, im Zarzuela-Palast in Madrid.

Gesellschaft

Echte Inselliebe: Nichte von König Felipe tätowiert sich Mallorca auf den Fuß

Grund ist nach Meinung der Klatschspresse ihre hohe Affinität zur Insel, auf der sie in den vergangenen Jahren immer wieder Urlaub machte.

Andreas John

Vertreter von Mallorcas Hotelverband Fehm und der Hilfsorganisation Sonrisa Medica.

Gesellschaft

Mallorcas Hotelverband unterstützt wieder Kinderhilfsprojekte von Sonrisa Medica

Die jüngsten Ergebnisse der wohltätigen Aktion wurden an diesem Donnerstag im Rahmen des Weihnachtsumtrunks im Puro Hotel in Palma bekannt gegeben.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Einem Warentest zufolge ist nicht jeder Turrón in Spanien auch genießbar.

Leben und Stil

Weihnachts-Spezialität auf Mallorca: "Turrones" bei Test reihenweise durchgefallen

Bei einem Test durch die Verbraucherschutzorganisation OCU von 17 Produkten wurden lediglich neun als genießbar eingestuft. Und keines gilt als wirklich gut.

Ingo Thor

Der Weihnachtsmarkt von Puerto Portals gilt als einer der schönsten der Insel.

Leben und Stil

Endlich! Weihnachtsmarkt von Puerto Portals öffnet seine Türen

Endlich geht's los! Der Weihnachtsmarkt in Puerto Portals bietet neben Glühwein und Leckereien auch Eislaufen, Workshops, Musik und Kinderanimation.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Melià-CEO Gabriel Escarrer und Rafael Nadal bei der Präsentation der Hotelkette Zel.

Wirtschaft

Rafa Nadal gründet mit Melià-Konzern Hotelkette – erstes Haus auf Mallorca

Das erste Zel-Hotel soll 2023 auf Mallorca eröffnen, weitere 20 Hotels sollen in den kommenden fünf Jahren in verschiedenen Ländern der Welt entstehen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Zwischen übertriebenem Tierschutz und Quälerei

Die Insel im Blick

Zwischen übertriebenem Tierschutz und Quälerei

Es ist ein Gesetz, das Haustierfreunde kalt erwischt: In Spanien dürfen die Spielkameraden von Millionen Kindern, die putzigen Hamster, bald nicht mehr gehalten werden. Auch die so populären Kaninchen und Meerschweinchen sind tabu.

Ingo Thor

Ausgabe vom 15. Dezember 2022
Portada