Nachrichten des Tages 16. Februar 2023
Nachrichten / Lokales
Der Vorfall ereignete sich an der Playa de Palma im Sommer 2022.

Lokales

Zwei Jahre Gefängnis für Messerattacke auf Rettungsschwimmer an der Playa

Der Angreifer, der ein "Navy Seals-Messer" bei sich trug, war bereits mehrfach wegen Raubes und Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung vorbestraft.

Juan P. Martínez und Dominik Sarota

Die Mandelbäume werden blühen, blühen und blühen.

Lokales

22 Grad auf Mallorca vorausgesagt! Nach der Kälte ist vor dem Frühling

Endlich! Ein Hochdruckgebiet sorgt in den kommenden Tagen für deutlich höhere Temperaturen, wenig Wind und sonnige Stunden.

Ingo Thor

Der E-Scooter ist auf Mallorca eine verhältnismäßig neue Fortbewegungsart im Straßenverkehr.

Lokales

Über 2000 Bußgeldbescheide für E-Scooter-Fahrer in Palma de Mallorca

Fahren ohne Lampe oder eine Klingel oder das Befördern von zwei oder mehr Personen auf den Rollern: Das sind die meisten Verkehrsdelikte der Scooter-Fahrer auf den Balearen.

Dominik Sarota

Der Rückgang des Meeresspiegels betrug an einigen Küstenabschnitten auf Mallorca 20 Meter.

Lokales

Meeresspiegel auf Mallorca plötzlich deutlich niedriger als sonst

An einigen Küstenabschnitten der Insel ist das Wasser um bis zu 23 Zentimeter zurückgegangen, eine Situation, die auf der Insel als "setges de gener" bekannt ist.

Angélique Bérard

Nachrichten / Politik
Die Protestler vor dem Flughafen-Gebäude in Palma.

Politik

Es geht gegen Privatjets: Klimaaktivisten protestieren auf Mallorca vor dem Flughafen

Mitglieder der Organisationen Greenpeace, Extinction Rebellion, Fridays for Future und Amigos de la Tierra entrollten zwei gelbe Transparente, auf denen die Beendigung der Flüge gefordert wurde.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Am Rhein-Main-Airport Frankfurt wird es – wie an anderen deutschen Flughäfen auch – am Freitag keinen Betrieb geben.

Tourismus

Flugabsagen von und nach Mallorca wegen Verdi-Warnstreik am Freitag erwartet

Der geplante Warnstreik von Verdi hat große Folgen auch für den internationalen Flugverkehr. An einigen deutschen Airports soll es am Freitag keinen Passagierflugbetrieb geben. Mallorca betroffen.

dpaMM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Die Künstlerin Susy Gómez stellt im Museum Es Baluard aus.

Kultur

Große Schau-Eröffnung in Palmas Museum für moderne Kunst

Diesen Donnerstag,
 16. Februar,
 beginnen in Palmas Musem für moderne Kunst Es Baluard gleich zwei Einzelausstellungen. In beiden Fällen betreten die Besucher quasi "Räume im Raum".

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
DJ Ötzi, Nik P. - Ein Stern (Offizielles Musikvideo).

Gesellschaft

Sänger von „Ein Stern (...der Deinen Namen trägt)“ tritt auf Mallorca auf

Im Rahmen des Festivals "Schlagersterne" am 10. und 11. Mai performt Nik P. den beschwinglichen, schon 25 Jahre alten Klassiker in der Stierkampfarena "Coliseo Balear".

Ingo Thor

Jenny "Delüx" und Achim Thiesen gaben sich im Herbst vergangenen Jahres das Ja-Wort.

Gesellschaft

Traumhochzeit der Auswanderin Jenny "Delüx" auf Mallorca am Freitag im TV

In der "Goodbye Deutschland"-Folge, die an diesem Freitag auf Vox gezeigt wird, können die Zuschauer noch einmal an der Eheschließungszeremonie der deutschen Boutiquebetreiberin "teilnehmen".

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Mercedes hält bis April in und um Palmas Kongresspalast eine Großveranstaltung ab. Dort werden auch die E-Modelle des deutschen Autobauers gezeigt.

Wirtschaft

Stuttgarter Stern: Darum geht es bei dem Mega-Event von Mercedes auf Mallorca

Mit 12.500 Vertriebsmitarbeitern aus der ganzen Welt hält der deutsche Autobauer Mercedes-Benz in und um Palma noch bis zum 7. April eine Veranstaltung der Superlative ab – ganz zur Freude der Inselkassen.

Patrick Czelinski

Auf Menorca wird aktuell ein neuer Aldi gebaut, er soll demnächst eröffnen.

Wirtschaft

Discounter sucht 300 Mitarbeiter: Neue Aldi-Filialen auch auf Mallorca geplant

Schon bald soll die erste, neue Filiale auf Mallorca eröffnen. Das Unternehmen wird deshalb auch auf den Balearen neue Stellen schaffen. So können Sie sich bewerben.

Melike Yasaroglu

Yannik Erhart (3.v.l.) mit Familienangehörigen und Vertretern von Ernst & Young, des Inselrats und des Hotelverbands Fehm.

Wirtschaft

Schweizer Hotelier Yannik Erhart auf Mallorca als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet

Die Verleihung fand im Rahmen eines Gala-Lunchs im Luxushotel Castillo Son Vida vor den Toren der Inselhauptstadt statt, den Preis erhielt Erhart aus den Händen von Mallorcas Inselratspräsidentin Catalina Cladera.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Blogs
Eine freiere Wohnungspolitik tut not

Die Insel im Blick

Eine freiere Wohnungspolitik tut not

Es war sowieso schon klar, musste aber einmal von Staats wegen unmissverständlich ausgesprochen werden: Es ist mit EU-Recht unvereinbar, Nicht-Residenten aus dem Schengenraum einfach zu verbieten, Immobilien auf Mallorca zu kaufen.

Ingo Thor

Ausgabe vom 16. Februar 2023
Portada