Nachrichten des Tages 31. Mai 2023
Nachrichten / Lokales
Kräfte der Guardia Civil im Einsatz (Archivfoto).

Lokales

Mieter in Angst: Einbruchswelle in Ferienhäuser im Norden von Mallorca

Betroffen sind Immobilien bei Alcúdia. Die Bewegungen der Mieter werden offenbar von den Kriminellen überwacht. In einem Fall befanden sich die Feriengäste im Garten, als die einbrecher am helllichten Tag kamen.

Ingo ThorGuillem Rosselló

In den kommenden Tagen wird es wieder wechselhafter.

Lokales

Sonne und Regen im Wechsel: So lange dauert das unbeständige Wetter auf Mallorca noch an

In vielen Regionen zeigt sich an diesem Mittwoch vermehrt die Sonne. Doch in den kommenden Tagen wird es wieder nass auf der Insel. Und das noch eine geraume Zeit.

Carina Gross

Nicht immer läuft an Schulen alles glatt.

Lokales

Lehrer auf Mallorca ließ Schulkinder angeblich Porno lesen

Der Vater eines Kindes hatte sich entrüstet an die Vereinigung christlicher spanischer Rechtsanwälte gewandt.Die schlug Alarm.

MM-Redaktion

Ab dem 1. Juni wird die Zufahrt zur Formentor-Halbinsel wieder beschränkt.

Lokales

Achtung: Zufahrt zur Formentor-Halbinsel ab 1. Juni nur eingeschränkt möglich

Bis zum 30. September darf man mit privaten Fahrzeugen die Straße zum Leuchtturm zu bestimmten Uhrzeiten nur mit Sondergenehmigung nutzen.

Carina GrossFernando Férnandez

Das Rauchen wurde in den vergangenen Jahren immer mehr eingeschränkt.

Lokales

Rauchen auf Mallorcas Restaurantterrassen wohl bald wieder möglich

Das liegt daran, dass die WHO den Corona-Notstand kürzlich aufhob. Daraus folgt, dass die lediglich an die internationalen Pandemie-Vorschriften geknüpfte regionale Verordnung auf den Balearen eigentlich automatisch hinfällig ist. Ein spanienweites Verbot gibt es nicht.

Ingo Thor

Nicht überall auf der Insel kann man Wasser einfach so aus dem Hahn trinken.

Lokales

Nitratkonzentration im Trinkwasser von drei Insel-Gemeinden viel zu hoch

Darauf wies am Mittwoch die Umweltschutzvereinigung "ecologistas en acción" hin. Die Risikoorte befinden sich im Süden und in der Mitte der Insel.

Ingo Thor

Die Berenguer d'Anoia-Schule in Inca.

Lokales

Übelkeit und Durchfall: Kuchenback-Wettbewerb endet für zehn Schüler auf der Toilette

Nach dem Probieren der ersten Torten mussten in der Schule Berenguer d'anzia in Inca zwei Notarztwagen anrücken. Kurz darauf konnten diese Entwarnung geben.

MM-Redaktion

Der Ansturm am ersten Tag auf Menorca war groß.

Lokales

Aldi goes Menorca: Discounter eröffnete am Mittwoch erste Filiale auf Mallorcas Nachbarinsel

Seine zwölfte Niederlassung auf den Balearen feierte der deutsche Einzelhandelsriese auf Menorca. Damit entstanden 22 direkte Arbeitsplätze.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Das Hotel Iberostar Cristina an der Playa de Palma.

Tourismus

Solar-Panele, künstliche Intelligenz: So funktioniert das erste vollelektrische Hotel an der Playa de Palma

Nachhaltige Hotels? Ja bitte. Auf Mallorca setzen größere Hotelketten manche dieser Vorgaben bereits um. An der Playa de Palma eröffnete vor einigen Wochen das erste vollelektrische Hotel in ganz Spanien. Seine Funktionsweis ist faszinierend.

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Im Meeresviertel wird es kreativ zur Sache gehen.

Kultur

Volle Kanne Kultur in El Molinar: Bahn frei für totale Kreativität

Die zwei ersten Junitage ist Palmas ehemaliges Fischerviertel und heutige Flaniermeile El Molinar Hotspot der Kultur. Dafür sorgen der Musikclub und die Galerie El Cid sowie das Kulturprojekt „¡Expresate! Madre Tierra”.

Martin Breuninger

Eindrucke einer früheren Fotoausstellung in der Galerie Horrach Moyà.

Kultur

Mit sofortiger Wirkung: Kunstgalerie Horrach Moyà in Palmas Altstadt macht dicht

Die Familie hält den Gründer der Galerie, Juan Antonio Horrach, für nicht ersetzbar. Der Galerist war unerwartet im Oktober 20222 verstorben.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Der Autor Stefan S. Kassner bei der Lesung des ersten Teils von Poison Bakery, in Marlies’ Deutscher Buchhandlung in Peguera.

Gesellschaft

Der deutsche Doktor, der sich auf Mallorca neu erfindet

Stefan Kassner hängte seinen Arztkittel in Deutschland an den Nagel und lebt nun als Schriftsteller in Palmanova.


Anja Schmidt

Nachrichten / Leben und Stil
Die neue Eissorte mit dem "Laccao"-Geschmack hat das Potenzial, zur Topp-Gaumenfreude der Saison zu werden.

Leben und Stil

Leckere Sache: Mallorca-Kultkakao "Laccao" gibt's jetzt auch als Eis

Die neues Sorte wird in 550-Milliliter-Bechern für 5,70 Euro verkauft und besteht aus wenigen ausgewählten Zutaten.

Dominik SarotaCarla Sanz

Mercadona eröffnet die Filiale in Can Picafort wieder.

Leben und Stil

Sitzbereich und Feinkost: Mercadona wandelt Filiale in Can Picafort in Komfortzone um

Die neue Filiale verfügt unter anderem eine Feinkostabteilung, frisch gepressten Orangensaft und eine Abteilung mit frischer Backware.

Carina Gross

Ausgabe vom 25. Mai 2023
Portada