Nachrichten des Tages 5. Juni 2023
Nachrichten / Lokales
In der Fußgängerzone Sant Miquel ist es dieser Tage oft brechend voll.

Lokales

"Wie ein Vergnügungspark": Bewohner von Palmas Altstadt entsetzt über Touristenflut

Gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" äußerten sich alteingessene Anwohner über die Massifizierung. Manch einer will der architektonisch ansprechenden Gegend den Rücken zukehren.

Marina J. Ramos

Bereits am Sonntag hatte es auf Mallorca so stark geregnet, dass der Zivilschutz ausrücken musste.

Lokales

Alarmstufe gelb: Warnung vor Gewitter und Starkregen auf Mallorca

Auch an diesem Montag kann es in einigen Gegenden der Insel wieder ergiebig regnen. Das Wetteramt warnt zudem vor teils kräftigen Gewittern.

MM-Redaktion

Mae de la Concha soll für wenige Tage Ministerpräsidentin der Balearen werden.

Lokales

Armengol tritt ab: Ultralinke wird Ministerpräsidentin auf Mallorca – vorübergehend

Weil Noch-Landesmutter Armengol nach Madrid strebt, brauchen die Inseln eine Übergangschefin, ehe die Konservative Wahlsiegerin Marga Prohens ihr Amt antritt.

Patrick CzelinskiKike Oñate

Am Montag begann vor dem Landgericht Palma der Prozess zum Todesfall des niederländischen Filmemacher Wouter van L..

Lokales

Im Drogenviertel zu Tode geprügelt: Prozessauftakt im Fall des niederländischen Filmemachers

Der damals 34-jährige Wouter van L. wollte sich im Juli 2018 zu nächtlicher Stunde offenbar mit Drogen eindecken. Doch die Situation in Son Banya geriet rasch außer Kontrolle.

Reinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Die Playa de Palma ist bereits jetzt gut gefüllt.

Tourismus

"So schlimm wie nie": Wirte und Unternehmer sprechen über die Lage an der Playa de Palma

Viele deutsche Urlauber zieht es auch in diesem Jahr an die Playa de Palma. Dort herrscht bereits jetzt Ausnahmezustand, wie Gastronomen und Unternehmer berichten.

Carina Gross

Nachrichten / Sport
Die Spieler von Real Mallorca freuten sich am Sonntag über einen 3:0-Erfolg gegen Rayo Vallecano.

Sport

Real Mallorca: Beste Saison seit 13 Jahren

Chefcoach Javier Aguirre hat seinen Vertrag bei den Inselkickern verlängert. Sein Ziel: das Team dauerhaft in Liga 1 etablieren.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Viel Arbeit, wenig Strandleben: Die Robens' an der Playa de Palma.

Gesellschaft

"Affentheater": So verteidigen die Robens' die Trennung von ihren Franchise-Nehmern

"Selbstständigkeit heißt Druck und Verantwortung, vor allem auf Mallorca", so der Bodybuilder Andreas Robens. Caro Robens sagte: "Das Saisongeschäft auf Mallorca ist hart."

Ingo Thor

Dieter Bohlen

Gesellschaft

Darum kann Dieter Bohlen auf Mallorca nicht in Ruhe essen

Der Pop-Titan hat gemeinsam mit seiner Freundin ein paar Tage auf der Insel verbracht. Fans haben in den sozialen Medien Mitleid mit ihm, weil er scheinbar nicht in Ruhe in einem Restaurant essen kann.

Melike Yasaroglu

Deepak Chopra im Interview mit Journalisten in Castillo Hotel Son Vida,

Gesellschaft

Spiritueller Kult-Autor Deepak Chopra auf Mallorca: "Brauchen Pandemie der Freude"

Der berühmte indische Schriftsteller und Arzt, der in den USA beheimatet ist, stellte sein neues Buch vor und beantwortete komplexe Fragen zu globalen Herausforderungen.

Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft
Anfang Mai zapfte eine Baleària-Fähre zum ersten Mal Landstrom nach dem Anlegen in Palma. Vertreter der EU-Kommission waren dabei zugegen.Foto. Balearia

Wirtschaft

"Cold Ironing": Auf Mallorca kommen selbst die größten Fähren an die Steckdose

Palma rühmt sich, der erste spanische Hafen am Mittelmeer zu sein, der Fähr- und Frachtschiffe mit Landstrom versorgen kann. Doch die Einrichtung gilt mittlerweile aus diversen Gründen als überholt.

Andreas John

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Andalusische Erdbeeren werden unter Planen gezüchtet.

Spanien

Große Aufregung wegen deutscher Forderung nach Verzicht auf spanische Erdbeeren

Landwirte sprechen von deutscher "Heimtücke", die Zeitung "El Mundo" sogar vom "Erdbeerkrieg". Hintergrund ist die Forderung einer den "Grünen" nahestehenden Organisation, die aus Spanien importierten Früchte zu boykottieren.

MM-Redaktion

Urlaub und Freizeit / Rund ums Urlaubsdomizil
An der Playa de Palma kommt es immer wieder zu Alkoholexzessen.

Rund ums Urlaubsdomizil

Urlauber aufgepasst! Diese Benimmregeln gelten 2023 an der Playa de Palma

Inselregierung und Lokalbetreiber sagen den "Komasäufern" auf Mallorca den Kampf an. Doch nicht alle Verhaltensvorschriften am Ballermann werden eingehalten ...

MM-Redaktion

Gesundheit / Chirurgie
Hochkomplexe Operationen in der Clinica Rotger: Erste große anatomische Lungenresektion per Videothorakoskopie.

Chirurgie

Minimalinvasive Operationstechnik bei Tumoren in Lunge und Brusthöhle

Es handelt sich um eine minimalinvasive Operationstechnik, die zur Behandlung von Lungen- und Mediastinaltumoren eingesetzt wird und weniger Komplikationen verspricht.

Themen-Redaktion

Ausgabe vom 1. Juni 2023
Portada