Urlaub und Freizeit | Rund ums Urlaubsdomizil

Von Mallorca träumen ist auch weiterhin erlaubt ...

Mit einem neuen Video sagt der Inselrat "bis bald Mallorca" und arbeitet an einer Strategie, um den Tourismus auf der Insel nach der Krise zu reaktivieren.

MM-Redaktion

Besonders bei jungen Leuten ist es beliebt, sich eine Ferienwohnung mitten im Zentrum von Palma zu mieten.

So können sich Touristen bei Ferien-Immobilien absichern

Das Angebot an Ferienhäusern und -wohnungen auf Mallorca ist riesig. Doch nicht jede Immobilie wird auch rechtmäßig an Urlauber vermietet.

Claudia Schittelkopp

Urlauber können sich Infomaterial wie Karten oder Broschüren kostenlos mitnehmen

In den Touristenbüros ist guter Rat gratis

Wer auf Mallorca eine Frage hat geht in eines der Info-Büros für Urlauber, die auch Residenten nutzen. In der Hochsaison sind sie von morgens bis abends in Betrieb.

Anja Marks

Mallorca ist voll! Einige Hotels waren diesen Sommer bereits überbucht.

„Overbooking” – Wie geht man damit um?

Kann ich als Urlauber wirklich in ein anderes Hotel gebracht werden? Ein Hotelier erklärt den Sachverhalt und beruhigt: „Das kommt nur ganz selten vor."

Patrick Czelinski

Auf der Flaniermeile Borne stehen verschiedene kostenfreie WLAN-Zugänge zur Verfügung

So surfen Sie in Palma kostenlos

In Palma de Mallorca hat der Ausbau des kabellosen Internetzugangs begonnen. MM beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das neue WLAN-Netz.

Claudia Schittelkopp

Traumvillen wie diese im Südwesten von Mallorca sind bei Mietern mit hoher Kaufkraft gefragt.

Urlaub in gemieteter Villa immer beliebter

Eine wachsende Branche, ein hart umkämpfter Markt, immer mehr Anbieter. Ein Insider rät: "Mieter sollten auf den Sicherungsschein bestehen."

Alexander Sepasgosarian

Gäste, die sich für einen Aufenthalt im Vanity Hotel in Port d'Alcúdia entscheiden, suchen vorallem Ruhe und Entspannung

Hotels nur für Erwachsene

Das Konzept "adults only" boomt auf Mallorca: In die Übernachtungsbetrieben können nur volljährige Gäste einchecken, Kinder haben dort keinen Zutritt.

Claudia Schittelkopp

 Das Hotel Saratoga (vier Sterne) und sein Blue Jazz Club sind ebenfalls am Paseo Mallorca beheimatet.

Palmas Hotellerie hat sich in den vergangenen zehn Jahren gewandelt

Mehr Häuser, mehr Zimmer, mehr Sterne und mehr Qualität - auf diesen Nenner lässt sich die Entwicklung der Hotellandschaft im Palma des vergangenen Jahrzehnts bringen. Wie kaum anderswo auf der Insel hat der Übernachtungstourismus in der Balearen-Metropole zugelegt.

Alexander Sepasgosarian

Auf dieser Baustelle in Montport wurde bis vor Kurzem noch geräuschvoll gearbeitet.

In Calvià und Andratx mehren sich die Klagen von Anwohnern über Baulärm

Bewohner von Calvià und Andratx beschweren sich über Baulärm in ihrer Nachbarschaft. Obwohl Hochsaison ist, wird an manchen Stellen unbeirrt weitergearbeitet. "Es ist nicht zum Aushalten", sagt einer von ihnen: "Wir können die Fenster nicht öffnen, sonst wird der Lärm unerträglich."

Jonas Martiny

Unmittelbar an der Apartmentanlage Ciudad Blanca in Alcúdia wird in diesen Tagen die Strandpromenade geteert.

Lärmbelästigung im Urlaub

Immer wieder gibt es auf Mallorca Beschwerden über Bauarbeiten mitten in der Urlaubssaison. Bislang beschränkten Verordnungen der Gemeinden die Lärmentwicklung in den Sommermonaten. Das könnte sich nun jedoch ändern. Es droht vermehrt Baulärm in der Urlaubssaison.

Jonas Martiny

Es könnte so schön sein: Immer wieder aber werden Touristen beim Mieten einer Ferienimmobilie von Gaunern hinters Licht geführt.

Luftschloss statt Traumfinca

Mit reichlich Urlaubsvorfreude war Familie M. auf Mallorca gelandet, um hier eine Woche in einer Meerblickvilla zu verbringen. Doch dann wurden die Ferien zum Albtraum.

Jonas Martiny