Nachrichten des Tages 8. November 2023
Nachrichten / Lokales
Die drei von der Senioren-WG: Víctor Guedes aus Venezuela, Zahna Ivanova aus Bulgarien und Ambrosio Sierra aus der Extremadura (v.l.).

Lokales

Es muss nicht immer das Altenheim sein: Über die Senioren-WG zu einer neuen Familie

Vor zwei Jahren rief der Verein Intress sein Projekt "Viure en companyia" ins Leben. Mittlerweile warten 45 Interessenten auf ein Zimmer in einer der fünf WGs in Palma.

Urko UrbietaReinhard Adel

In Porto Cristo an der Ostküste Mallorcas ist in der vergangenen Woche ein Neugeborenes in der Mülltonne gefunden worden. Die Mutter sitzt in Haft.

Lokales

Sie dachte, das Baby sei tot: Das sagt die Mutter des auf Mallorca im Müll gefundenen Neugeborenen

Weitere Untersuchungen sollen jetzt klären, ob das Baby gelebt hat. Die Mutter soll wegen Familienstreitigkeiten aus Verzweiflung gehandelt haben. Der Kindesvater schweigt zu dem Vorfall.

Melike YasarogluJulio Bastida

Die Tigermücke fühlt sich auf den Balearen bereits sehr wohl: Sie kam 2012 nach Mallorca.

Lokales

Klimawandel auf Mallorca: Nach Tigermücke drängt mysteriöse neue Art auf die Insel

Exemplare dieser aus Ostasien stammenden Insekten wurden auf der spanischen Halbinsel bereits registriert.

Maresa Dziallas

Auf dieser Straße ereignete sich der Unfall (Archivbild).

Lokales

Schwerer Crash bei Palma: Wichtige Landstraße mehrere Stunden gesperrt

Zwei Personen wurden verletzt, ein junger Mann sogar lebensgefährlich. Der Unfall ereignete sich auf der Straße nach Cala Pi.

Ingo Thor

Die freigelassenen Jungtiere weisen ein Gewicht von durschnittlich 70 Gramm auf.

Lokales

Auf Mallorca geboren: 19 Baby-Meeresschildkröten wieder ins Meer entlassen

Es handelt sich um Exemplare aus einem Nest, das im Sommer am Strand des Urlauberortes Cala Millor gefunden wurde.

Dominik SarotaAssumpta Bassa

Eine Kamera nahm das Auto der Residentin auf.

Lokales

Unfall mit Fahrerflucht in Arenal: Deutsche SUV-Fahrerin kommt mit zwei Jahren Haft davon

Die Frau hatte im Jahr 2021 einen Motorradfahrer mit ihrem weißen Range Rover an einer Kreuzung angefahren und war daraufhin einfach verschwunden. Dem Mann musste der linke Fuß amputiert werden.

Guillermo Esteban

Die Plaza Mayor und ihre Umgebung werden demnächst architektonisch umgestaltet.

Lokales

Palmas beliebte Plaça Major und die Rambla sollen schon bald im neuen Look daherkommen

Grund für die architektonische Umgestaltung soll sein, den Bereich attraktiver und lebendiger zu gestalten.

Maresa Dziallas

Voll war es im vergangenen August auf Mallorca, für den einen oder anderen zu voll.

Lokales

Full house: Nie zuvor waren so viele Menschen auf Mallorca wie im August 2023

Der erst im Vorjahr eingestellte Rekord hielt einer Erhebung des balearischen Statistikamtes Ibestat zufolge somit nur zwölf Monate. Besonders voll war es demnach am 5. August.

Alicia MateosReinhard Adel

Die balearische Regierungschefin Marga Prohens (Volkspartei PP).

Haushalt 2024

Balearen-Regierung senkt Einkommensteuer und schafft andere Abgaben ab

Es war eine schwere Geburt, aber jetzt steht der Haushalt für 2024. Laut Regierungschefin Marga Prohens dürfen sich zahlreiche Arbeitnehmer auf Steuererleichterungen freuen.

Reinhard AdelNekane Domblás

Nachrichten / Politik
Bleibt vorerst nur Zukunftsmusik: Die geplante Straßenbahn in Palma zur Verkehrsentlastung in der Hauptstadt

Politik

Airport-Straßenbahn weg, Bahn-Verlängerung weg: Balearen-Regierung streicht Etat zusammen

Nach Ansicht der konservativen Balearen-Regieurng hänge das Straßenbahn-Projekt zum großen Teil von den Zuschüssen aus Madrid ab. Dort verhandelt man aber immer noch über die Regierungsbildung nach den vorgezogenen Neuwahlen im Juni.

Andreas JohnNekane Domblás

Nachrichten / Kultur
Gernot Hackl: "Lachen ist gesund, auch wenn manches zum Heulen ist."

Kultur

"Unverblümt ins Schwarze": Das Erwachsenen-Bilderbuch eines deutschen Mallorca-Veterans

Gernot Hackl lebt seit 30 Jahren auf Mallorca. Wenn man ihn mit einem Werkzeug charakterisieren sollte, dann wäre dies zweifellos der Stift.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
Schauen kostet ja nichts: Angesichts der Mieten auf Mallorca verschlägt es so manchem Wohnungssuchenden den Atem.

Immobilien

Jährliche Steigerungen von bis zu 20 Prozent: Mietmarkt auf Mallorca weiterhin unter Druck

Experten sind sich angesichts hoher Nachfrage und geringem Angebot einig: Die Mieten auf Mallorca und den Nachbarinseln kennen nur eine Richtung, nach oben.

Alicia MateosReinhard Adel

Nachrichten / Spanien
Die "Spirit of Discovery" ist ein britischer Oceanliner.

Spanien

Kreuzfahrtschiff gerät vor Spanien in schweren Sturm: Etwa 100 Passagiere verletzt

Schlechte Wetterbedingungen zwangen die "Spirit of Discovery", ihre Route auf der Reise zu den Kanaren abzuändern.Dann wurde alles erst richtig schlimm.

dpa

Ausgabe vom 2. November 2023
Portada