Nachrichten des Tages 3. Januar 2024
Nachrichten / Lokales
Photovoltaikanlage in Puigpunyent.

KLIMAWANDEL

40 Prozent Plus – Mallorca und Co. drückten 2023 bei der Sonnenenergie aufs Gas

Die Nennleistung aller Photovoltaikanlagen zusammengerechnet erhöhte sich nach Angaben des Übertragungsnetzbetreibers Red Eléctrica binnen Jahresfrist auf 320,9 MWp.

Reinhard AdelJoan J. Serra

Der tödliche Unfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in der Calle Hércules in Port d'Alcúdia.

TÖDLICHER UNFALL

72-Jähriger trennt sich mit Handkreissäge Oberschenkelschlagader durch

Der Mann war dabei, mit dem Elektrowerkzeug Brennholz kleinzuschneiden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Südamerikaner bereits verblutet.

Guillermo EstebanReinhard Adel

Uber ist seit diesem Sommer auf der Insel aktiv.

Lokales

Neues Taxi-Gesetz auf Mallorca soll private Fahrdienste wie Uber eindämmen

Nach monatelangen Nickeligkeiten zwischen "taxistas" und Chauffeuren des US-Fahrdienstes will das Balearen-Parlament ein Regelwerk erarbeiten, das den Streitereien ein Ende setzt.


Ingo Thor

Auf Mallorca ist es am Mittwoch deutlich milder als am Dienstag.

Das Wetter auf Mallorca

Erst Frost, dann T-Shirt-Wetter: Plötzlich ist es frühlingshaft mild auf Mallorca

Krasser Temperatursprung: Vieleorts auf der Insel wurden an diesem Mittwoch bis zu 15 Grad mehr gemessen als 24 Stunden zuvor. So geht es mit dem Wetter auf Mallorca weiter.

Patrick Czelinski

Luftaufnahme vom Flughafen von Barcelona.

Lokales

Pilot schockt Passagiere vor Inselflug: "Muss noch das Starten lernen"

Es sollte von Barcelona-El Prat nach Ibiza gehen. Medienberichten zufolge reagierten einige Passagiere verstört.

Ingo Thor

Den Anwohnern bot sich kein schöner Anblick.

Lokales

Schreck auf Mallorca: Tiefes Loch tut sich plötzlich auf Straße auf

Die Stadtverwaltung von Inca gab als Begründung für den Vorfall an, dass das unter der Straße befindliche Erdreich nachgegeben habe.

J. Roig

Der Kleinlaster brannte auf der Autobahn in Richtung Palma vollständig aus.

AUTOBAHN ANDRATX-PALMA

Kleinlaster fängt Feuer und brennt vollständig aus

Der Fahrer konnte sich im letzten Augenblick ins Freie retten. Während der Löscharbeiten kam es zu langen Staus in Fahrtrichtung Palma.

Juan P. MartínezReinhard Adel

Der Dique del Oeste im Hafen von Palma.

Lokales

Nach Streit ins Wasser gesprungen: Polizisten retten junge Frau im Meer vor Palma

Die junge Kolumbianerin hatte sich offenbar aus Liebeskummer in die kalten Fluten unterhalb des Einkaufszentrums Porto Pi begeben.

Guillermo EstebanReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Die insel Teneriffa, von einem Satelliten fotografiert. Klein: Flug in den Urlaub.

Tourismus

Passagiere erst im Flugzeug informiert: Maschine fliegt nach Teneriffa statt Mallorca

"Wir waren völlig überrascht", so eine Passagierin. Die betroffene Fluggesellschaft sprach von einem "Fehler am Boden".

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Birgit Schrowange mit ihrem Partner Frank Spothelfer bei einem Gespräch mit MM in 2023 in Santa Ponça.

Gesellschaft

Mallorca-Freundin Birgit Schrowange schwebt nach wie vor auf Wolke Sieben

Mit ihrem neuen Ehemann verbrachte die TV-Frau besinnliche Zeit zu zweit auf Mallorca und genoss die Weihnachtsmärkte und die Beleuchtung vor Ort.

Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft
Die Verbraucherpreise auf den Balearen steigen weiter.

Lebenshaltungskosten

Das neue Jahr beginnt auf Mallorca mit Preisanstiegen auf breiter Front

Verbraucherschützer mahnen trotz verlockender Rabattangebote in den kommenden Wochen zur Zurückhaltung bei den Ausgaben

Enrique Fueris

Gesundheit / Nachrichten
Quirónsalud Palmaplanas und Clínica Rotger: Beste Privatkliniken der Balearen laut Hospital-Exzellenz-Index

Nachrichten

Quirónsalud Palmaplanas und Clínica Rotger: Beste Privatkliniken der Balearen laut Hospital-Exzellenz-Index

Im Jahr 2023 haben die Krankenhäuser der Quirónsalud-Gruppe den ersten 3-Tesla-Magnetresonanztomographen in der privaten Gesundheitsversorgung auf Mallorca eingesetzt und fortschrittliche, hochkomplexe chirurgische Techniken durchgeführt.

Ausgabe vom 28. Dezember 2023
Portada