Nachrichten des Tages 18. März 2024
Nachrichten / Lokales
Deutsche auf ihrer Lieblingsinsel Mallorca.

Lieblingsinsel

Sonne und Strand: So genießen Deutsche die letzten Wintertage auf Mallorca

Mallorca hat viele Fans, selbst in der kalten Jahreszeit. Urlauber und Residenten wissen die Ruhe zu schätzen, genießen die wenigen geöffneten Lokale am Meer. Bald schon startet wieder die Saison.


Lisa Dickhaeuser

Die Polizei auf Mallorca verhaftete den jungen Afrikaner am 11. März 2024 in Palmas Einwandererviertel Son Gotleu.

Kriminalität auf Mallorca

Ehepaar vor Palmas Kathedrale mit Messer bedroht und überfallen

Am darauffolgenden Tag konnten die Opfer den mutmaßlichen Täter im Problemstadtteil Son Gotleu identifizieren. Die Polizei nahm ihn fest.

Dominik SarotaGuillermo Esteban

Illegal abgelegter Unrat sorgt in Son Gual für Ärger

Lokales

"Müssen Banden sein": Illegale Müllkippen stinken den Bewohnern von Son Gual

Besonders an wenig befahrenen Straßen seien zu einer einzigen Müllkippe verkommen. Giftige und leicht brennbarer Unrat würden dort regelmäßig enstorgt werden.

Anja Schmidt

PALMA - DETENCIONES - Detenido por dar una paliza a un chófer de la EMT porque le pidió que bajara la música.El arrestado le

Lokales

Für besseren Service: Palma-Busse bekommen neue Fahrpläne und Frequenzen

Das Ziel sei es, den Bürgern einen besseren Service zu bieten, teilte der Betreiber EMT mit. Ab sofort Gelenkbusse auf der Linie A2 (Aeroport-s’Arenal).

Gabriel Wolenik

Polizisten im Hafen von Palma (Archivfoto).

Lokales

Kreuzfahrt-Animateur soll Urlauberin an Bord vergewaltigt haben: Festnahme bei Landgang auf Mallorca

Die Beamten warteten am Hafen von Palma, nachdem sie vom Sicherheitsteam und dem Kapitän des Ozeanriesen einen Hinweis erhalten hatten.

Patrick CzelinskiJuan P. Martínez

Ab Sonntag kann das Wetter auf Mallorca unbeständig werden.

Das Wetter auf Mallorca

5 statt 25 Grad: Mallorca erwartet einen gewaltigen Temperatursturz

Derzeit ist es sonnig und warm auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Wer aber in den kommenden Tagen nach Mallorca kommt, kann sich wieder auf winterliches Wetter einstellen.

Patrick Czelinski

Ob und wann die Wasserflugzeuge, die Platz für insgesamt 19 Passagiere bieten, Mallorca und Ibiza miteinander verbinden, ist derzeit unklar.

Lokales

Keine Genehmigung: Testflug mit Wasserflugzeug vor Mallorca fällt erneut ins Wasser

Die Probeflüge wurden bereits zum zweiten Mal abgesagt, da die Hafenbehörde der Balearen (APB) kein grünes Licht zum Start erteilt hatte. Im November 2023 wurden die geplanten Tests aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse gecancelt.

Dominik Sarota

Auf den Fußballplätzen Mallorcas geht es mitunter etwas ruppig zur Sache – auch unter Jugendlichen.

Lokales

Schiedsrichter attackiert: Mehrere Spielabbrüche auf Mallorcas Fußballplätzen

In drei Nachwuchsbegegnungen am vergangenen Wochenende hielten die jeweiligen Schiedsrichter lautstarken Beleidigungen nicht länger stand. Auf Ibiza rief ein Unparteiischer gar die Polizei zur Hilfe.

Reinhard AdelTolo Jaume

Nachrichten / Tourismus
FMO

Airports & Airlines

An diesem deutschen Flughafen gibt es das größte Mallorca-Angebot seit 16 Jahren

Mit dem Wechsel auf den Sommerflugplan kommt an dem Airport in Nordrhein-Westfalen eine neue Airline dazu. Weil Mallorca so gefragt ist, ist das Angebot noch einmal aufgestockt worden.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Gesellschaft
uckermann

Nachruf

Mallorca trauert um langjährigen Insel-Arzt Dr. Dieter Uckermann

Der unter vielen Insel-Deutschen bekannte und geschätzte Mediziner verstarb im Alter von 79 Jahren in seiner Wohnung in Palma.

Andreas John

Nachrichten / Immobilien
Ein von der Zentralregierung geschaffener Index soll den autonomen Region Mietobergrenzen vorgeben. Bisher hält sichaber nur Katalonien an die Vorgabe.

Mieten und Wohnen

Mietpreise auf Mallorca dreimal so hoch wie von spanischer Zentralregierung „empfohlen“

Viele Menschen können sich das Mieten auf Mallorca kaum mehr leisten. Die Balearen-Regierung will von einer Deckelung oder Regulierung der Preise trotzdem nichts wissen.

Nekane Domblás

Ausgabe vom 14. März 2024
Portada