Nachrichten des Tages 29. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Wer tanzen will, muss eine Maske tragen und Abstand halten.

Lokales

Discobesuch auf Mallorca nur mit Maske und Abstand

Tanzen nur mit Sicherheitsabstand und Maske: So soll der Discobesuch künftig auf Mallorca und den Nachbarinseln aussehen, wie ein neuer Corona-Leitfaden vorsieht.

MM-Redaktion

So sieht es derzeit am Strand von Camp de Mar aus.

Lokales

Strände von Andratx noch immer nicht gesäubert

Die Gemeinde gibt als Grund an, nicht zu einer Einigung mit einer Firma gekommen zu sein, die sich um die Reinigung und die Aufstellung von Liegen und Schirmen kümmert.

Ingo Thor

Derzeit ist eine Einreise nach Mallorca nur für Residenten mit entsprechenden Nachweisen möglich.

Lokales

Das ist der Stand beim Thema Einreise nach Mallorca

Wann darf ich wieder auf die Insel kommen? Diese Frage treibt Hunderttausende Deutsche in diesen Tagen um. MM gibt einen Überblick über die aktuelle Lage.

Patrick Czelinski

Im Gesundheitszentrum von Pere Garau gibt es Probleme mit fließendem und stehenden Wasser.

Lokales

Fäkalwasser fließt durch Gesundheitszentrum

Die Zustände in dem Gebäude in Palma de Mallorcas Stadtteil Pere Garau seien unhaltbar, bemängelte die Mediziner-Gewerkschaft "Simebal".

Ingo Thor

Weitgehend blauer Himmel und ebenso blaues Meer erwarten die Menschen auf Mallorca am Wochenende.

Lokales

Warm und sonnig auf Mallorca am Wochenende

Sonnig und warm wird es am Wochenende. Auch der Badespaß ist für nicht allzu Zartbesaitete inzwischen sehr gut möglich.

In weiten Bereichen des Alltags ist auf Mallorca eine gewisse Normalität eingekehrt.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 29. Mai

Einreise nach Mallorca – ERTE wird zum Problem – Söder und der Ballermann – Mallorca bleibt wohl doch noch in Phase 2 – Wie verändert sich der Discobesuch?

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder während der Münchner Sicherheitskonferenz 2019.

Politik

Söder warnt vor Urlaub an der Playa de Palma

"Es ist schwer vorstellbar, wie man am Ballermann Hygiene- und Abstandsregeln richtig einhalten kann", sagte der CSU-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Noch liegt sie still und einladend da, die Playa de Palma.

Tourismus

Touristisches Pilotprojekt auf Mallorca wieder fraglich

Grund dafür ist laut den Kettenhoteliers die spanische Kurzarbeits-Regelung, die die Aufnahme der Beschäftigung in den vorgesehenen Hotels behindere.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Alexander Zverev freut sich schon auf den Event in Berlin.

Sport

Die Tenniswelt schaut im Juli nach Berlin

Die Macher des Rasenturniers in Santa Ponça auf Mallorca bieten beim Show-Event an der Spree unter anderem Dominic Thiem, Alexander Zverev und Julia Görges auf.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
PALMA. MUSICA. La Simfònica inaugura el ciclo ¿Grans Veus¿.

Kultur

Es gibt jetzt endlich wieder Live-Musik auf Mallorca

Das Sinfonieorchester der Balearen beginnt Freitagabend einen Konzertzyklus. Zwei beliebte Pfingstevents mussten dagegen abgesagt werden.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Til Schweiger auf Mallorca.

Gesellschaft

Til Schweiger rudert nach Corona-Post zurück

Hintergrund ist ein Instagram-Kommentar des Schauspielers zu Morddrohungen, die der Virologe Drosten und der SPD-Politiker Lauterbach öffentlich gemacht hatten.

MM-Redaktion

Mit der Coronakrise ist auch die Armut in Spanien wieder explodiert. Die Schlangen vor den Tafeln werden immer länger.

Gesellschaft

"Historische Entscheidung": Spanien führt das Grundeinkommen ein

Mitten in der Coronakrise hat die Zentralregierung ein Grundeinkommen für die sozial schwächsten Haushalte eingeführt, eine Art landesweite Sozialhilfe. Vize-Regierungschef Iglesias sprach von einem "historischen Tag".

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Caroline Fabian bekocht schon seit zwölf Jahren Gäste auf deren Fincas.

Leben und Stil

Wie Privatköche auf Mallorca auf die Coronakrise reagieren

Nicht nur Gaststätten, auch Privatköche leiden unter der Coronakrise. Wie sich ihre Arbeit in Zeiten von Mindestabstand und Gesichtsmasken verändern wird, erzählten sie MM

Maike Schulte

Nachrichten / Wirtschaft
Die CaixaBank ist auf den Balearen mit vielen Filialen vertreten.

Wirtschaft

Kredite im dreistelligen Millionenbereich für Mallorca-Hotels

Das sind 179 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Was ganz Spanien anbelangt, so stellte das Geldinstitut Hoteliers 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung.

Ingo Thor

Verschiedene Vertreter der Verbände der Gastronomie kamen zusammen, um gemeinsam Forderungen an die Zentralregierung in Madrid zu formulieren.

Wirtschaft

Gastronomie auf Mallorca erst in 500 Tagen "erholt"

Grund sind die starken Einschränkungen der Restaurants und Bars, die viele Betriebe dazu verleiten, diese Saison nicht zu öffnen. Jetzt legen Vertreter ein klares Maßnahmenpaket vor.

Dorothee Kammel

Blick auf einen Flieger von Iberia Express.

Wirtschaft

So stocken Spaniens Airlines wieder ihre Verbindungen auf

Wann Air Europa, Iberia, Air Nostrum und Vueling wieder loslegen und wohin man mit diesen Fluggesellschaften fliegen kann.

Ingo Thor

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Baden ist aber bereits möglich auf Mallorca.

Corona-Ratgeber

Madrid verweigert Mallorca früheren Eintritt in Phase 3

Man wolle nach wie vor "vorsichtig" sein, sagte Gesundheitsminister Salvador Illa am Donnerstagabend. Die nächste Phase soll erst eine Woche später beginnen.

Ingo Thor

Ausgabe vom 28. Mai 2020
Portada