Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Gesellschaft

Fiktion und Erlebtes: Gabriela Frosts Debütroman

Die deutsche Autorin Gabriela Frost hat ihren Debütroman auf Mallorca geschrieben. Ein zweiter Band ist in Arbeit.

Patrick Czelinski 05.01.15 00:00

Gesellschaft

Farbenfrohes Miteinander

Santa Catalina ist heute Palmas Trendviertel. Hinter der bekannten Markthalle gibt es aber auch ganz ruhige Ecken.

Patrick Czelinski 04.01.15 00:00

Sport

Expertin: Spanier tanzen nicht besser als Deutsche

Hat Tanzen Zukunft? MM hat mit einem Profi gesprochen, der sich auskennt: ADTV-Tanzlehrerin Tina Ritter aus Santa Ponça.

Patrick Czelinski 03.01.15 10:00

Gesellschaft

Von Sprayern und Start-Ups

Abseits der Einkaufsstraßen hat Palma ein ruhiges und geheimnisvolles Herz. Es schlägt rund um den Carre Sant Jaume.

Patrick Czelinski 28.12.14 00:00

Lokales

Streifzug durch Palmas Gerreria-Viertel

Das Gerreria-Viertel in Palma war früher ein Rotlichtbezirk. Heute leben dort viele junge Menschen, die Mischung stimmt.

Patrick Czelinski 23.12.14 00:00

Lokales

Weihnachtslotterie beschert Mallorca

Mit dem "Gordo", dem Hauptgewinn der spanischen Weihnachtslotterie hat es auf Mallorca wieder nicht geklappt. Dafür wurde aber das Los mit der zweithöchsten Prämie unter anderem an Palmas Plaça d'Espanya verkauft.

Patrick Czelinski 22.12.14 14:35

Gesellschaft

Die Weihnachtsbäume gehen aus

Ein schöner Weihnachtsbaum ist den meisten Deutschen heilig. Aber wie sieht es mit dem Baum auf Mallorca aus?

Patrick Czelinski 22.12.14 00:00

Lokales

Der letzte Kiosk ist dicht

Neues aus der Inselhauptstadt: Die Stadtverwaltung Palma plant eine Umgestaltung der bekannten Treppe zwischen Theater und Plaça Major.

Patrick Czelinski 11.12.14 11:45

Lokales

Von Schokolade, Spielzeug und Blumen

MM hat sich auf die Suche gemacht und festgestellt: Es gibt sie noch, die ursprünglichen Stadtviertel in Palma.

Patrick Czelinski 07.12.14 10:25

Lokales

Wenn auf Mallorca die Pfeile fliegen

Bogenschießen gilt landläufig als Randsportart, aber es erfordert mehr Kraft und Konzentration, als man glaubt.

Patrick Czelinski 06.12.14 00:00

Kultur

Kennedy reißt die Leute von den Stühlen

Der Event Music and Talk, der dieses Mal in Palmas Aquarium an der Playa de Palma gastierte, war ein voller Erfolg. Knapp 200 Gäste zeigten sich begeistert vom Musik-Mix und den Talk-Gästen.

Patrick Czelinski 01.12.14 00:00

Lokales

Das stille Herz der Stadt

Es gibt "Barrios" und Straßenzüge, in denen sich Palma de Mallorca einen ursprünglichen Charme bewahrt hat.

Patrick Czelinski 29.11.14 00:00

Gesellschaft

Trainer José Arce, der "Hundeflüsterer" von Mallorca

Wenn José Arce den Raum betritt, dann ist er sehr "präsent", strahlt Entschlossenheit aus. Sein Deutsch ist gut, vor allem wenn es um Hunde geht, kennt er jeden Fachbegriff. Der Mannes ist landläufig als "Hundeflüsterer von Mallorca" bekannt.

Patrick Czelinski 23.11.14 00:00

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

So funktioniert die Pflegeversicherung auf Mallorca

Den Lebensabend auf Mallorca verbringen, das ist für viele Deutsche ein Traum. Nicht wenige machen ihn wahr und ziehen auf die Sonneninsel. Aber was, wenn man plötzlich pflegebedürftig wird? Ist die Versorgung auch im Ausland gesichert? Bezahlt die deutsche Pflegeversicherung auch Leistungen in Spanien? Ein Überblick.

Patrick Czelinski 21.11.14 00:00

Lokales

Nach Bootsdiebstahl Belohnung ausgesetzt

5000 Euro! Diese stolze Summe hat der Besitzer zweier im Sommer in Port d'Andratx gestohlener Schlauchboote nun als Belohnung ausgesetzt. Der Mann erhofft sich sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Boote. Er hat eigens dafür in dem Hafenort im Südwesten von Mallorca Hinweisschilder angebracht.

Patrick Czelinski 17.11.14 00:00

Kultur

Wetterexperte: "Klimawandel ist nicht zu stoppen"

Ganze 43 Jahre arbeitete Agustí Jansà für das staatliche spanische Wetteramt AEMET, 25 davon als Leiter auf den Balearen. Nun hat der pensionierte Wetterexperte ein Buch über das regionale Klima geschrieben. MM sprach mit ihm über das Werk mit dem Titel "Das Klima der balearischen Inseln".

Patrick Czelinski 07.11.14 00:00

Tourismus

Mit "Sunline Hotels" in die neue Saison

Der Reiseveranstalter Alltours stellte Anfang Oktober in Cala Millor seine Geschäftszahlen vor. Die Saison. 2013/14 beendet die Gruppe mit einem Plus und möchte auch im kommenden Geschäftsjahr weiter wachsen. Mit den "Sunline Hotels" präsentiert das Unternehmen zudem eine  brandneue Hotelkette. Drei Häuser werden 2015 auf Mallorca eröffnen.

Patrick Czelinski 17.10.14 00:00

Tourismus

"O'zapft is!" auch in Palma

Gerade erst sind die ersten Oktoberfeste auf Mallorca vorbei, da steht schon wieder der nächste Faßanstich vor der Tür. Elf Tage lang gilt in der Inselhauptstadt Palma das Motto: Bier, Haxen und Weißwürste! Für gute Stimmung sorgen Maßkrugstemmen, Tauziehen und natürlich Live-Musik.

Patrick Czelinski 16.10.14 00:00

Gesellschaft

Atemlos durch die Nacht

Das Leben der Stars von der  Playa de Palma  ist anstrengend. Viele von ihnen kommen nur für einen Auftritt  pro Woche auf die Insel. MM begleitete den Sänger Tobee durch die Nacht am Ballermann. Doch von Anfang an: Wenn um 7 Uhr in Kuchen im Filstal der Wecker klingelt, beginnt für Tobias Riether der Tag ...

Patrick Czelinski 15.10.14 00:00

Gesellschaft

Basejumper Tony Mad hat es wieder getan

Der mallorquinische Objektspringer und Abenteuer-Sportler Tony "Mad" Martínez hat es wieder getan! Der Mann, der erst im Mai für Furore gesorgt hatte, als er sich samt Flügelanzug aus einem Kleinflugzeug über Valldemossa stürzte, ist in Portugal von einem 90 Meter hohen Wolkenkratzer gesprungen.

Patrick Czelinski 14.10.14 00:00