Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Lokales

Ebola: Mallorca ist auf den Ernstfall vorbereitet

Nach Bekanntwerden der Ebola-Infektion einer Pflegehelferin in Madrid am Montag rufen die Behörden auf Mallorca die Bevölkerung und das medizinische Personal zu Ruhe und Besonnenheit auf. Die Krankenhäuser verfügten für den Ernstfall über gut funktionierende Behandlungsprotokolle.

Patrick Czelinski 10.10.14 00:00

Tourismus

September und Oktober stark gebucht

Die Hotels auf Mallorca verzeichnen in diesem Jahr den besten Saisonausklang seit sieben Jahren. Die Häuser in den Touristenzentren der Insel waren Anfang Oktober im Schnitt noch zu 64 Prozent ausgebucht. Besonders die Playa de Palma (70 Prozent) und Cala Major (76,5 Prozent) sind gut besucht. 

Patrick Czelinski 08.10.14 00:00

Lokales

Autoknacker festgenommen

Die Polizei hat in Alcúdia eine Diebesbande festgenommen, die in der Gemeinde im Norden von Mallorca mindestens dreißig Autos aufgebrochen und Gegenstände aus dem Innenraum entwendet haben soll. Bei den mutmaßlichen Langfingern handelt es sich um vier Männer aus Nordafrika.

Patrick Czelinski 06.10.14 00:00

Lokales

Erst sonnig, dann regnerisch

Kaum ist der Regen des vergangenen Wochenendes überwunden, steht schon ein neues Tief vor der Tür. Am Freitag gibt allerdings der Sommer nochmal ein Comeback. Bereits am frühen Morgen erreichten die Temperaturen Werte über 20 Grad und die Sonne schien von einem strahlend blauen Himmel.

Patrick Czelinski 03.10.14 00:00

Lokales

Festnahmen nach Drogenfund in Llucmajor

In Llucmajor im Südwesten von Mallorca hat die Polizei im Rahmen einer Drogenrazzia vier Personen festgenommen, die offenbar dem Anbau und Handel von Marihuana nachgegangen sind. Insegsamt wurden bei der Aktion fast 30 Kilo Marihuana und 12.900 Euro Bargeld sichergestellt.

Patrick Czelinski 26.09.14 00:00

Gesellschaft

Motive, die unter die Haut gehen

"Früher gab es die klassischen Motive: Vor allem die Rose als Zeichen der Liebe hat sich jahrelang gehalten", sagt John Hilmarsson. Der Isländer betreibt ein Tattoo-Studio in der Altstadt von Palma. "Heute wollen die Kunden andere Dinge. Vor allem der Wunsch nach Selbstdarstellung und -Verwirklichung ist größer geworden"

Patrick Czelinski 24.09.14 00:00

Politik

Madrids banger Blick nach Edinburgh

An diesem Donnerstag stimmen 4,2 Millionen Schotten über eine mögliche Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich ab. Nicht nur in London, auch in Spanien verfolgt man das Referendum mit Spannung. Ein "Ja" könnte auch der Autonomie-Bewegung in Katalonien neuen Schwung verleihen.

Patrick Czelinski 18.09.14 00:00

Gesellschaft

Die kleine Schwester der Playa

Cala Rajada im Nordosten von Mallorca ist bei deutschen Party-Urlaubern fast so beliebt wie El Arenal. Buntes Plastik bestimmt das Bild im Carrer de l'Agulla. Das Sträßchen im alten Ortskern von Cala Rajada verbindet den Hafen mit dem Strand von Cala Agulla. Und der ist bei den Touristen besonders beliebt.

Patrick Czelinski 13.09.14 00:00

Gesellschaft

Königlicher Spontanbesuch auf Mallorca

Erst vor wenigen Wochen hatte das spanische Königspaar seinen Sommerurlaub auf Mallorca beendet, nun kamen Felipe VI. und Letizia zurück auf die Insel. In Palmas Stadtteil Calamajor statteten die Monarchen dem Sant-Agustí-Fest einen spontanen Besuch ab. Beim Konzert von Jaume Anglada gab sich das Herrscherpaar gut gelaunt und volksnah.

Patrick Czelinski 02.09.14 00:00

Leben und Stil

Gin ist in

In Spanien ist Gin Tonic so etwas wie ein Nationalgetränk. Barkeeper Rafael González gilt in Palma als Meister seines Fachs. Die Mischung aus Wacholdergeist und Tonic-Water ist und bleibt für ihn der beste Longdrink der Welt, den man nach Belieben mit den verschiedensten Zutaten verfeinern kann.

Patrick Czelinski 13.08.14 00:00

Gesellschaft

Königlicher Cocktail im Almudaina-Palast

König Felipe VI., Königin Letizia und Doña Sofía haben am Donnerstagabend auf Mallorca  rund 200 Bürger der Balearen zu einem Cocktail im Almudaina-Palast, gleich neben der Kathedrale, empfangen. Unter ihnen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien, Sport, Kunst und Kultur.

Patrick Czelinski 08.08.14 00:00

Lokales

Felipe VI. wird Sechster

Am dritten Tag der "Copa del Rey", der jährlich stattfindenen Segelregatta in der Bucht von Palma de Mallorca, hat die Veranstaltung ihrem Namen alle Ehre gemacht: Spaniens neuer König Felipe VI. segelte eine Runde mit. Bei dem Tagesrennen kamen er und die Mannschaft seines Bootes "Aifos" auf den sechsten Platz.

Patrick Czelinski 07.08.14 00:00

Lokales

Königsfamilie will auch in Zukunft auf Mallorca urlauben

Spaniens neuer König Felipe VI. will gemeinsam mit seiner Familie auch in den kommenden Jahren Urlaub auf Mallorca machen. Das gab er im Rahmen eines Treffens mit Balearen-Präsident José Ramón Bauzá bekannt. Das Königspaar und seine beiden Töchter sind seit Montag auf der Insel.

Patrick Czelinski 06.08.14 00:00

Gesellschaft

Felipe erstmals als König am Steuer

Spaniens König Felipe VI. und Königin Letizia sind seit Montagnachmittag auf Mallorca. Der Monarch kam direkt aus Belgien, wo er in Lüttich unter anderem mit dem deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck und Prinz William der Opfer des ersten Weltkrieges gedachte. Erstmals wurde Felipe auf Mallorca als König am Steuer eines Wagens fotografiert.

Patrick Czelinski 05.08.14 00:00

Lokales

Der König kommt

Der spanische König Felipe VI., seine Frau Letizia und die beiden Töchter Leonor und Sofía werden am Montagnachmittag ihre Sommerferien auf Mallorca antreten. Mit Urlaub allerdings hat der Aufenthalt auf der Insel wenig zu tun – er ist gespickt mit einem dichten Porgramm.

Patrick Czelinski 04.08.14 00:00

Lokales

Kein Koffer-Chaos an Mallorcas Flughafen

Der von den Mitarbeitern der Gepäckabfertigung angekündigte Streik am Flughafen Palma ist abgesagt worden. Dies ist das Ergebnis von Verhandlungen in dieser Woche. Ursprünglich wollten die Angestellten an den ersten drei August-Wochenenden jeweils stundenweise in Ausstand treten.

Patrick Czelinski 01.08.14 00:00

Gesellschaft

Königsenkelin verletzt sich beim Segeln

Seit Montag besuchen die Enkel von Spaniens ehemaliger Königin Sofía die Segelschule Calanova in Palma de Mallorca. Gestern verletzte sich Irene Urdangarin, die Tochter von Infantin Cristina, während einer Unterrichtseinheit am Zeh. Ihre Großmutter begleitete sie ins Krankenhaus. Nach kurzer Behandlung konnte die Kleine aber wieder entlassen werden.

Patrick Czelinski 30.07.14 00:00

Tourismus

Königsyacht hat neuen Besitzer

Nach einer monatelangen Käufersuche hat die ehemalige Yacht von König Juan Carlos I. offenbar einen neuen Besitzer. Das Eigentümerkonsortium Fundatur soll die Offerte der Reederei Baleária angenommen haben. Diese hatte 2,2 Millionen Euro für die im Hafen von Port Adriano auf Mallorca liegende "Foners" geboten.

Patrick Czelinski 29.07.14 00:00

Lokales

Zwei Mallorquiner sterben bei Absturz

Bei dem Absturz eines Flugzeugs der spanischen Fluggesellschaft Swiftair über Mali sind auch zwei Mallorquiner ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich nach Medienangaben um den Piloten Agustín Comerón aus Marratxí, der das Flugzeug flog, sowie seine Co-Pilotin, Isabel Gost aus Sa Pobla. Insgesamt kamen 116 Insassen ums Leben.

Patrick Czelinski 25.07.14 00:00

Lokales

Fellatio-Lokal in Magaluf muss schließen

Im Fall des Skandalvideos aus einer Bar in Magaluf, das eine junge Britin beim Oralsex mit mehreren Männern zeigt, greift die Gemeinde Calvià nun hart durch und lässt das Etablissement für die Dauer von 12 Monaten schließen. Zudem wird für die Betreiber eine Geldstrafe von 55.000 Euro fällig. Ebenso bestraft wird das Event-Unternehmen "Carnage Magaluf".

Patrick Czelinski 25.07.14 00:00