Nachrichten des Tages 20. April 2020
Nachrichten / Lokales
Die einen lieben es - das Homeoffice, andere gehen lieber regelmäßig zur Arbeit. Dort gibt es Kollegen und feste Strukturen. In Zeiten der Coronakrise ist das Arbeiten von zuhause für viele zur Norm geworden.

Lokales

Homeoffice – Traum oder Albtraum?

Daran scheiden sich die Geister. Die einen schwören darauf, denn man genießt Freiheiten und kann sich womöglich besser konzentrieren. Andere brauchen den Rhythmus des Büroalltags.

Maike Schulte

Blick auf den Flughafen von Mallorca.

Lokales

19.300 Corona-Kontrollen in Airports und Häfen

Nur 35 Personen gaben auf Fragebögen Symptome an, die auf die Krankheit hindeuten können. Das sind lediglich 0,18 Prozent der ohnehin sehr wenigen Reisenden.

Ingo Thor

Die Nationalpolizisten schlossen die Bar.

Lokales

Polizisten erwischen trinkende Personen in Bar

Die Ordnungshüter wurden in Palma de Mallorca auf die Menschen aufmerksam, nachdem diese von aufmerksamen Nachbarn gemeldet worden waren.

Ingo Thor

José Manuel Santiago hat mit seinen Äußerungen für Unruhe gesorgt.

Lokales

Wirbel um Corona-Äußerungen der Guardia Civil

Will die Guardia Civil mit ihrer Suche nach Corona-Falschmeldungen im Internet Regierungskritik unterbinden? Die Aussage eines leitenden Generals sorgt für Unruhe.

MM-Redaktion

Beamte der Guardia Civil in Inca.

Lokales

Falscher Militär spaziert durch Mallorca-Dorf Consell

Dem 49-Jährigen wird vorgeworfen, Passanten während der Ausgangssperre kontrolliert zu haben, obwohl er das gar nicht hätte tun dürfen.

Ingo Thor

Fornalutx gilt als eines der schönsten Dörfer Spaniens.

Lokales

Drei von vier Hotels in Fornalutx bleiben dicht

Wer künftig eine Übernachtungsmöglichkeit im Bergdorf Fornalutx auf Mallorca sucht, der hat nicht mehr die Qual der Wahl. Durch die Coronakrise geben drei von vier Hotels auf.

MM-Redaktion

Ferienimmobilien in Santa Ponça.

Lokales

Deutsche verstärken Druck auf Inselregierung

Ausländern den Zugang zu ihrem Eigentum auf Mallorca zu verwehren, sei verfassungswidrig, heißt es in einem neuen Schreiben.

Ingo Thor

So sehen die Zara-Krankenhauskittel aus.

Lokales

Zara näht Schutzkleidung für Ärzte und Schwestern

Die ersten Kittel des Textilmoguls wurden am Wochenende in einer Klinik in La Coruña verteilt. Sie sind aus waschbarem und wasserabweisendem Stoff gefertigt.

MM-Redaktion

Die Ausgangssperre wird in Palma auch aus der Luft kontrolliert.

Lokales

Corona-Kontrollen auf Mallorca auch per Helikopter

In Palma de Mallorca kontrolliert die Nationalpolizei die Einhaltung der Ausgangssperre auch aus der Luft. Verstöße werden an die Kollegen vor Ort gemeldet.

MM-Redaktion

Die Straßen der Orte in Spanien sind weiterhin leer.

Lokales

Immer weniger neue Coronafälle auf den Balearen

Es wurden am Montag lediglich 15 neue Fälle für die Balearen gemeldet, spanienweit gab es erstmals seit mehr als einem Monat weniger als 400 Todesfälle.

Ingo Thor

Generalstabschef Villarroya vor der Presse.

Lokales

Spanien-Militär dementiert Sprühflugzeug-Gerüchte

Richtig sei, dass Mitglieder der sogenannten UME-Einheit in geschlossenen Räumen chemische Substanzen benutzen, um dem Keim beizukommen.

Ingo Thor

Wer hat "Abou" geklaut?

Lokales

Polizei in Llucmajor ermittelt wegen geklautem Chihuahua

Die Polizeibeamten von Llucmajor im Süden Mallorcas fahnden nach einem Hundedieb. Der oder die unbekannten Täter entwendeten Chihuahua "Abou" aus einer Finca auf dem Land.

MM-Redaktion

Graue Suppe statt Blick auf die Bucht von Palma.

Lokales

Grauer und verregneter Wochenstart auf Mallorca

Wettertechnisch sieht es zurzeit in Deutschland besser aus: Mit wolkenverhangenem Himmel und viel Regen hat die Woche auf Mallorca begonnen.

MM-Redaktion

Über 5000 Tests wurden in Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung vorgenommen, die Hälfte für Mitarbeiter, der Rest für Bewohner. Die Zahl von Tets soll nach und nach erhöht werden.h erhöht

Lokales

Verstärkt Tests in Altersheimen und Sozialeinrichtungen

Sie hatte es besonders schlimm getroffen: Viele Seniorenheime und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung auf Mallorca waren betroffen vom Virus. Jetzt soll vermehrt getestet werden.

Dorothee Kammel

Die Balearenregierung hat die Zahlen der einzelnen Gemeinden veröffentlicht. Dabei liegt Palma absolut gesehen an der Spitze.

Lokales

Erstmalige Übersicht der Coronainfizierten pro Gemeinde

In absoluten Zahlen liegt Palma erwartungsgemäß an der Spitze, was die Infektionszahlen der Balearen betrifft. Relativ gesehen ist der kleine Ort San Joan aber stärker betroffen.

Dorothee Kammel

Die Zahlen der Infizierten sinken weiter auf den Balearen.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 20. April

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen fällt weiter. Deutsche Immobilienbesitzer machen Druck für Einreise und Hotelverbände und Gewerkschaften legen Regierung Petition vor.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Tourismus
Gabriel Escarrer Jaume ist Vorstandsvorsitzender des börsennotierten Marktführers in Spanien und einer der herausragenden Global Player weltweit, Meliá Hotels International.

Tourismus

Meliá-Hotelchef fordert Massen- und Schnelltests vor Flugreisen

Gabriel Escarrer Jaume, Vorstandsvorsitzende des börsennotierten Global Players, sieht die EU in der Pflicht, rasch einen europäischen Gesundheitspass auf den Weg zu bringen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Mit der historischen Vereinbarung soll ausgeschlossen werden, dass Arbeitnehmer Saisonarbeitern oder Kurzarbeitern Kündigungen aussprechen.

Wirtschaft

Rettungspaket für Hotels auf Mallorca soll Kündigungen vermeiden

Um Arbeitsplätze in der Hotelbranche auf Mallorca zu erhalten, haben Vertreter des Sektors der Regierung am Montag eine Liste konkreter Maßnahmen vorgelegt.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 16. April 2020
Portada