Nachrichten des Tages 13. Juni 2020
Nachrichten / Lokales
So verhüllt behandelten Mitarbeiter auf den Intensivstationen der Balearen Covid-19-Patienten.

Lokales

Mallorca hat ausreichend Intensivbetten für Notfälle

Nachdem eine Studie zu wenige Betten auf den Inseln zählte, rechtfertigte sich die Regierung mit korrigierten Angaben. Fast dreimal so viele Betten sehen Krankenhäuser vor.

MM-Redaktion

EMT-Stadtbusse sperrten über Wochen die Zufahrt zu Palmas Meeresboulevard Paseo Marítimo. Ab dem 15. Juni ist das nur noch stundenweise am Abend so.

Lokales

Diese Wege werden nicht mehr für Fußgänger gesperrt

Autofahrer standen überrascht vor den Barrikaden, denn auch nach Ende der offiziellen Ausgangszeiten waren wichtige Verkehrsstraßen in Palma weiterhin für Fahrzeuge blockiert.

MM-Redaktion

Bei PCR-Tests sind bis zum Samstag fünf neue Fälle von Covid-19 innerhalb von 24 Stunden auf den Balearen entdeckt worden.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 13. Juni

Fünf Neuinfektionen, aber keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Details zum Pilotprojekt wurden bekannt: Welche Hotels dabei sind und wie Temperatur gemessen wird.

MM-Redaktion

Martín Casado (kleines Bild) war ein bekannter Polizeichef der Nationalpolizei.

Lokales

Polizeichef auf Mallorca von Ampelanlage erschlagen

Als der pensionierte Polizist einen Zebrastreifen in Palma überqueren wollte, habe ein herannahendes Auto die Ampelanlage gerammt, die dann auf den Mann fiel.

MM-Redaktion

Wegen Schlagersänger Mickie Krause (Foto) kam der als "Knochenbrecher" bekannte Tamme Hanken in einer seiner Doku-Folgen nach Mallorca.

Lokales

Im TV: Pferdeexperte Tamme Hanken machte Halt auf Mallorca

Auf Mallorca traf der bereits verstorbene Ostfriese Tamme Hanken unter anderem Schlagersänger Mickie Krause und Schauspieler Martin Semmelrogge.

MM-Redaktion

Dieses Foto postete Lionel Messi auf seinem Instagram-Account. Mit dem Team vom FC Barcelona ging es per Flughafenbus übers Rollfeld des Mallorca-Flughafens.

Lokales

Fußball-Star Messi landet mit FC Barcelona in Mallorca

Am Samstagmittag erwarteten Hunderte Fans den argentinischen Fußballstar mit seinem Team vorm Hotel in Palma. Um 22 Uhr spielt der FCB ohne Zuschauer gegen den RCD Mallorca.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
So sieht ein Wärmebild aus, wenn mittels Kamera die Körpertemperatur von Flugästen gemessen wird.

Tourismus

Kameras messen Temperatur bei Passagieren auf Mallorca

Spezielle Geräte mit Kontrollsensoren kommen erstmalig auf der Insel zum Einsatz, denn eine gesundheitliche Überwachung der einreisenden Deutschen ist im Rahmen des Projekts Pflicht.

MM-Redaktion

Der beliebte Ferienort Porto Cristo hat kurz vor Öffnung der Insel ein stinkendes Problem.

Tourismus

Strand von Porto Cristo wegen Fäkalienbefund geschlossen

Wegen starker Regenfälle hätten sich Abwasser und Regenwasser vermischt - Auf Mallorca kein unbekanntes Problem. Ergebnisse wiederholter Tests sollen am Montag vorliegen.

MM-Redaktion

Tina Grünold ist Clubchefin im Robinson Club an der Cala Serena - einem der Hotels, in dem vor der offiziellen Grenzöffnung Gäste einziehen werden.

Tourismus

Das sind die ersten geöffneten Hotels auf Mallorca

Im Rahmen des am 15. Juni startenden Pilotprojekts sind nun die Namen der teilnehmenden Hotels bekannt. Die deutschsprachige Presse schaut gespannt nach Mallorca.

MM-Redaktion

Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Palma.

Tourismus

So viel Wasser verbraucht ein Kreuzfahrtschiff auf Mallorca

Eine Studie hat den Wasserverbrauch im Hafen zwischen 2007 und 2018 untersucht. Durch die Zunahme der Schiffe in der Nebensaison steigt auch die Nutzung der Ressourcen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Viele wünschen sich nach der Ausgangssperre eine Rückkehr zu ihrem Normalgewicht.

Sport

Weg mit der „Corona-Plauze” – so werden Sie wieder schlank

Wein, Bier und Schokolade – was in Spanien während der Ausgangssperre eifrig eingekauft wurde, ist zwei Monate später bei vielen auf den Hüften zu sehen.

Mirja Helms

Die Pferderennbahn in Manacor. Momentan haben nur professionelle Reiter Zugang.

Sport

Auch Pferderennen auf Mallorca ohne Zuschauer

Zunächst sollen fünf Rennen stattfinden. Man habe alle Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen für seine Einrichtungen getroffen, heißt es.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Fréderic Pinya ist Geschäftsführer der Galerias Pelaires. Sein Vater war einst der berühmteste Galerist der Insel.

Kultur

Corona-Hilfe: „Viele Ankündigungen, aber keine Maßnahmen”

In Mallorcas Kulturszene brodelt es. Die Balearen-Regierung hat einen Plan zur Reaktivierung vorgelegt – und sich die geballte Kritik der Branchenverbände eingehandelt.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Heute backt Oriol Ducable in Colònia de Sant Pere Brötchen und Brote.

Gesellschaft

Lebenslauf Mallorca: Vom Seemann zum Landwirt zum Bio-Bäcker

Oriol Ducable hat für seine 42 Jahre ein bewegtes Leben hinter sich. Doch was er weder auf den Seychellen noch in der Karibik entdecken konnte, fand er auf Mallorca.

Miriam Eisold

Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Ryanair gehört zu einem der Anbieter von Flügen zwischen Deutschland und Mallorca.

Airport & Airlines

Diese Rechte sichern Ihnen die Mallorca-Airlines zu

Das Chaos bei den Airlines ist perfekt. Kein Flug scheint 
derzeit sicher, Flugpläne ändern sich unangekündigt. Was 
Kunden im Falle einer Stornierung nun erwartet.

Diana Serbe

Ausgabe vom 11. Juni 2020
Portada