Nachrichten des Tages 19. Januar 2021
Nachrichten / Lokales
Gläser mit Gazpacho.

Lokales

TV-Tipp: Die Wiege der Gazpacho entdecken

Wie stellt man in Sevilla die kalte Suppe her? In der neuen Ausgabe der Kulturreihe „Stadt Land Kunst” gibt's die Antworten.

Viele Friseure und Schönheitssalons mussten bereits schließen.

Lokales

Friseure rufen zur Demo in Palma de Mallorca auf

Gefordert wird die Senkung der Mehrwertsteuer von 21 auf zehn Prozent. Seit Beginn der Pandemie sind auf den Balearen 100 Unternehmen aus der Branche verschwunden.

Carina Gross

Die Straßen auf Mallorca haben nachts leer zu sein.

Lokales

Armengol will ausdrücklich Beginn der Ausgangssperre auf Mallorca ab 20 Uhr

Die Insel-Ministerpräsidentin präzisierte Äußerungen ihrer Regierungssprecherin. Unterdessen läuft alles darauf hinaus, dass die verschärften Corona-Restriktionen nach Ende Januar weiter gelten werden.

Ingo Thor

Der Puig Major ist 1445 Meter hoch.

Lokales

Spitze des Puig Major bleibt gesperrt

Der Puig Major, der höchste Berg von Mallorca, wird auch in Zukunft nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das erklärte das spanische Verteidigungsministerium.

Polizei und Rettungskräfte waren vor Ort und leisteten erste Hilfe.

Lokales

Schwedischer Radfahrer fliegt in der Tramuntana aus Kurve

Der Sturz ereignete sich zwischen Valldemossa und Banyalbufar. Ein Krankenwagen brachte den Mann schließlich in die Rotger-Klinik in Palma.

Carina Gross

Blick auf das Rathaus von Escorca.

Lokales

Rathaus von Dorf auf Mallorca nach Corona-Ausbruch geschlossen

Am vergangenen Donnerstag habe man erfahren, dass ein Mitarbeiter positiv getestet wurde, so Escorcas Bürgermeister Antoni Solivellas. Danach seien weitere drei Fälle festgestellt worden.

Ingo Thor

Der Mann wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Lokales

E-Scooter-Rabauke in Palma de Mallorca verurteilt

Der Argentinier war mit seinem Elektroroller 30 km/h in der Innenstadt von Palma unterwegs, als er einem 80-jährigen Mann an einem Fußgängerweg die Vorfahrt nahm.

Carina Gross

Blick auf das Gerichtsgebäude in Palma.

Lokales

Kindesentziehung auf Mallorca: Österreicherin zu Gefängnis verurteilt

Die Frau war allein mit zwei Minderjährigen von Mallorca nach Österreich geflogen, nachdem ein Gericht ihr und dem Vater das gemeinsame Sorgerecht zugestanden hatte.

Ingo Thor

Blick auf Ibiza-Stadt.

Lokales

Inzidenz-Explosion auf Ibiza geht offenbar auf Mutation zurück

In diese Richtung äußerte sich die Balearen-Regierung. In nur 14 Tagen ging die Inzidenz von 100 auf 1394 Fälle pro 100.000 Einwohnern hoch.

Ingo Thor

Der Großteil des Pflegepersonals auf Mallorca wurde bereits geimpft.

Lokales

Gesundheitspersonal auf Mallorca so gut wie durchgeimpft

Nach Angaben der Balearenregierung wurden 7209 Fachkräfte von insgesamt 7331 mit der ersten Dosis geimpft.

Carina Gross

Das dem Thermomix ähnelnde Gerät von Lidl.

Lokales

Lidl erleidet im Thermomixstreit Schlappe vor Gericht

Der deutsche Discounter darf Apparate mit dem Namen "Monsieur Cuisine Connect" laut einem Gerichtsurteil nicht mehr in den Filialen auch auf Mallorca verkaufen.

Ingo Thor

Die Coronakurve vom Dienstag, 19. Januar.

Lokales

Das sind die aktuellen Corona-Zahlen auf Mallorca – 19.1.

Die Positivitätsrate steigt wieder, in den Intensivstationen liegen weiter mehr als 100 Menschen, ungewöhnlich viele Tote. Aber: Die 7-Tages-Inzidenz ist etwas gesunken.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Gäste am Pool des Hotels Riu Concordia.

Tourismus

Neues touristisches Pilotprojekt für Mallorca wird vorbereitet

Es handelt sich um eine Kopie der Aktion vom Juni 2020. Damals waren nach der ersten Corona-Welle erste Urlauber vor allem aus Deutschland auf die Insel geholt worden.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Der Mallorca-Sänger Mickie Krause.

Gesellschaft

Mickie Krause und Peter Wackel exportieren Ballermann-Gefühl nach Afrika

Es stehen Auftritte in Namibia an, die ersten seit zehn Monaten. In dem Land sollen Spenden für den Bau einer Schule gesammelt werden.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 14. Januar 2021
Portada