Nachrichten des Tages 29. Dezember 2022
Nachrichten / Lokales
Die Polizei befragte am Mittwoch die Anwohner im Hafen von Andratx.

Lokales

Weihnachten ohne Internet: Telefonkabel in Port d'Andratx durchgeschnitten

In Port d'Andratx hat ein Unbekannter am Heiligen Abend Telekommunikationskabel gekappt. Mittlerweile ermittelt die Polizei – und hat schon einen Verdächtigen.

Patrick Czelinski

In der Nähe des Hotels Costa Azul wird ein Baum gefällt.

Lokales

Bäume plötzlich weg! Kahlschlag am Paseo Marítimo in Palma verärgert Bewohner

Eigentlich sollte die Uferstraße grüner werden. Der balearische Verband der Baumschützer "ABA" kritisierte die Abholzaktion deshalb scharf. "Das macht uns Angst."

Ingo Thor

Auf Mallorca gab es 2022 zahlreiche Ermittlungen wegen des Verdachts auf Geldwäsche.

Lokales

Über 1200 Fälle von Geldwäsche auf Mallorca in diesem Jahr

Die Balearen gehören zu den Gebieten in Spanien, in denen gemessen an der Einwohnerzahl, die meisten Anzeigen zur Geldwäsche eingehen.

Víctor Malagón und Dominik Sarota

Eingang zur Notaufnahme des Son-Espases-Krankenhauses.

Lokales

Krankenhaus-Notaufnahmen: Deutliche Zunahme der Einlieferungen im noch laufenden Jahr

Wie der Gesundheitsdienst IB-Salut mitteilte, beträgt die Zunahme bis November 21,19 Prozent. Das ist sogar mehr als im Vorcoronajahr 2019.

Ingo Thor

Feuerwerk auf offener Straße stellt nach Meinung von Experten eine unnötige Lärmbelastung dar

Lokales

Erste Gemeinde auf Mallorca verbietet das Böllern

Das Verbot zum Abfeuern von Knallkörpern zum gesundheitlichen Schutz von Einwohnern und Haustieren gilt dort nicht nur in der Silvesternacht, sondern auch am Dreikönigsfest und zu den Sant-Antoni-Feiern im Januar.

MM-Redaktion

Mit diesem Foto garnierte die Stadt Palma ihre Krokodil-Geschichte.

Lokales

Krokodil nahe Kathedrale, Mega-Tunnel: Scherz-Kanonaden am spanischen 1. April

Am 28. Dezember hagelt es in Spanien sogenannte "Inocentadas". In dieser Hinsicht erlaubte sich die Stadt Palma einen frontalen Reptilien-Ulk, der es in sich hatte. Und damit nicht genug der Scherze.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Der Kamel-Felsen ist durchaus markant.

Tourismus

Wo bitte geht’s zum Kamel? Wandertipp zum seltsamsten Felsen auf Mallorca

In der Serra de Tramuntana verbergen sich faszinierende, von vielen nicht gekannte Orte. Dazu gehören ein merkwürdig geformter Hügel und eine Toten-Höhle.

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Der mallorquinische Fotograf Biel Grimalt stellt mit seiner Tochte Valentina Werke alter Meister nach, hier die "Dienstmagd mit Milchkrug" von Jan Vermeer.

Kultur

Lebensecht: Vater und Tochter stellen Werke alter Meister nach

Der mallorquinische Fotograf Biel Grimalt und seine siebenjährige Tochter Valentina 
setzten für ein Schulprojekt bekannte Werke der Kunstgeschichte auf humorvolle Weise in Szene.

Angélique Bérard / Pere Bergas

Nachrichten / Gesellschaft
Die Silvesterparty im Bierkönig auf Mallorca findet unter anderem mit Party-Sänger Peter Wackel statt.

Gesellschaft

Neujahr am Ballermann: Bierkönig schmeißt 16-stündige Silvesterparty auf Mallorca

Los gehen wird es in dem Frohsinnstempel am Samstag bereits um 11 Uhr. Als großer Zampano agiert Peter Wackel. Für alle Besucher soll es eine Überraschung geben.

Ingo Thor

Oliver Kunz und seine Playmobil-Krippe, die er seit sechs Jahren immer zur Weihnachtszeit in Portocolom aufbaut.

Gesellschaft

Mitten im Hotel: Schweizer baute auf Mallorca Riesen-Krippe aus Playmobil

Die Weihnachtskrippe besteht aus rund 3000 Teilen und steht im Osten Mallorcas. Oliver Kunz ist Playmobil-Liebhaber und baut die Figuren jedes Jahr in mühsamer Kleinarbeit auf.

Melike Yasaroglu

Flugebgleiterin Andrea griff auf einem Flug von Mallorca nach Madrid zum Mikro und begann zu singen.

Gesellschaft

Überraschung für Passagiere: Stewardess auf Mallorca-Flug singt plötzlich "All I want for Christmas is you" durchs Mikro

Die Reisenden staunten nicht schlecht, als eine Flugbegleiterin an Bord der Maschine auf einmal Mariah Carey zum Besten gab. Ein Video, das viele berührt hat.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Auf Mallorca geht zu Silvester die Post ab!

Leben und Stil

Lecker essen und wild tanzen! Last-Minute-Tipps für die letzte Nacht des Jahres

Wer den Jahreswechsel nicht in den eigenen vier Wänden feiern will, sollte sich sputen. 
MM gibt Ratschläge, wie und wo man auf Mallorca den Silvesterabend auf ganz besondere Art feiern kann.


Andreas John

Nachrichten / Wirtschaft
Cala Fornells im Gemeindegebiet von Calvià

Wirtschaft

Peguera, Santa Ponça, Magaluf: So lief die Saison 2022 für die Gemeinde Calvià

Die Gemeinde Calvià im Südwesten von Mallorca, in der viele beliebte Urlaubsorte liegen, hat eine touristische Jahresbilanz gezogen. Und die fiel ziemlich positiv aus.

Andreas John

Nachrichten / Blogs
Wünsche für eine Insel im Krisenmodus

Die Insel im Blick

Wünsche für eine Insel im Krisenmodus

Geschafft!”, mag manch einer am kommenden Samstag rufen, wenn dieses Jahr 2022 zu Ende geht. Dabei hatte alles so verheißungsvoll begonnen.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 29. Dezember 2022
Portada