Nachrichten des Tages 19. Januar 2023
Nachrichten / Lokales
Dümmer als die Polizei erlaubt: Einbruch in Restaurant neben Hauptrevier

Lokales

Dümmer als die Polizei erlaubt: Einbruch in Restaurant neben Hauptrevier

Drei Minderjährige wurden von Kameras dabei gefilmt, wie sie die Tür des Lokals aufbrachen. Als die Alarmanlage schrillte, hatten es die Polizisten nicht weit.

Ingo Thor

Der spanische Wetterdienst gibt am Donnerstagabend zeitweise die Warnstufe Gelb heraus.

Lokales

Warnstufe Gelb, immer wieder Regen: Es bleibt kalt und stürmisch auf Mallorca

An diesem Donnerstag ist inselweit immer wieder mit Regen und starkem Wind zu rechnen. Es wird kälter: Die Temperaturen sinken nachts auf 0 Grad, tagsüber erreichen die Höchstwerte nur noch 13 Grad.

Carina Gross

Traditionell werden auf Mallorca zu Sant Antoni Tiere gesegnet.

Lokales

Geheiligt werde dein Dackel – so läuft eine Tiersegnung auf Mallorca

Am Namenstag des Heiligen Antonius, dem Schutzpatron der Tiere, werden auf Mallorca 
Eule, Hund und Schaf gesegnet. So läuft der göttliche Akt ab.

Von
 Angélique Bérard

Nachrichten / Tourismus
Regierungschefin Armengol (2.v.r.), Tourismusminister Negueruela (r.) und Regierungs- und Hoteliervertreter besuchten den grün-weißen Balearen-Stand.

Tourismus

60 Millionen Euro aus EU-Geldern für nachhaltigeren Tourismus auf Mallorca

Auf der Tourismusmesse Fitur in Madrid propagiert die Inselregierung, wie sie sich Urlaub in der Zukunft vorstellt: Er soll dazu beitragen, das Klima zu schützen.

Ingo Thor

Das Hotel Aquamarin von Universal befindet sich in Sant Elm. Das Unternehmen betreibt auf Mallorca insgesamt 17 Ferienanlagen.

Tourismus

Dieses Hotel auf Mallorca ist für sein Nachhaltigkeitskonzept ausgezeichnet worden

Mit dem jährlich vergebenen Re Think Hotel Award sollen Umweltaspekte und Nachhaltigkeitskriterien bei der Renovierung von Hotels gefördert werden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Madonna tritt im November in Barcelona auf.

Kultur

Musikfreunde auf Mallorca aufgepasst: Madonna kommt nach Spanien

Der 64-jährige US-Superstar kommt im Rahmen seiner Welttournee nach Europa – und spielt für Mallorca-Residenten nur einen Katzensprung entfernt.

dpa und Patrick Czelinski

Kunstwerk der deutschen Künstlerin Elvira Bach in der Sammlung von Edith und Lutz Minkner.

Kultur

Galeria de Arte Minkner zeigt Sammelausstellung zeitgenössischer Kunst auf Mallorca

Die Galeria de Arte Minkner präsentiert ab 20. Januar die Ausstellung "Zeitgenossen", eine Zusammenstellung von Kunstwerken aus dem eigenen Fundus.

Angélique Bérard

Nachrichten / Gesellschaft
Der Vorfall des verbrühten Kindes ereignete sich in der Elendssiedlung Son Banya.

Gesellschaft

Baby auf Mallorca mit kochendem Wasser übergossen: Intensivstation!

Die Mutter war in der Elendssiedlung Son Banya mit einem Topf heißem Wasser in der Hand ausgerutscht. Bewohner beklagen feuchte Böden.

Patrick Czelinski

Tag 6 im Camp. Lucas Cordalis beim gemeinsamem, lauten "Ommmm" zum Eingrooven. Ob ihn die Meditation zu seinen pikanten Aussagen bewegt hat?

Gesellschaft

Ach du dickes Ei! Mallorca-Resident Cordalis setzt im "Dschungelcamp" zum Intim-Talk an

Nachdem die Visagistin Djamila Rowe geäußert hatte, Männer hätten nach mehreren Tagen ohne Geschlechtsverkehr Schmerzen, legte der in Santa Ponça lebende Sänger nach.

Ingo Thor

Der Trailer zu "Mallorca Soul: A private Journey".

Gesellschaft

Dieser Film soll zum Aushängeschild für Mallorca werden

Mit "Mallorca soul: A private Journey" will der Inselrat Mallorca noch bekannter machen und als Standort für Filmproduktionen etablieren. Er besticht mit sechs ganz privaten Insel-Abenteuern und spektakulären Luftaufnahmen.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Wirtschaft
Joan Gibert (l.) und Pedro Rullan bei der Vorstellung der "eMallorca Experience Week".

Wirtschaft

Grüne Woche auf der Insel – "eMallorca Experience Week" in Madrid vorgestellt

Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktionswoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die Verantwortlichen wollen die Insel zur Vorbild-Destination machen.

Patrick Czelinski

Futuristisch und nachhaltig: So könnte das Aluminium-Schiff bald durch die balearischen Gewässer gleiten.

Wirtschaft

Modern und nachhaltig: Alcúdia Tech Mar plant emissionsfreies Aluminium-Schiff

Der Bau des nachhaltigen Segelboots durch Alcúdia Tech Mar ist Teil des EU-finanzierten Projektes "Next Generation". Es könnte recht schnell einsatzbereit sein.

Juanjo Serra und Dominik Sarota

Nachrichten / Blogs
Wenn die Vorfreude auf die Saison immer größer wird

Die Insel im Blick

Wenn die Vorfreude auf die Saison immer größer wird

Man darf sich die Hände reiben auf Mallorca. Voller Vorfreude auf das Manna, das regnen dürfte und Arbeit und Brot für viele Menschen. Einiges deutet darauf hin, dass die nächste Hochsaison vielleicht sogar noch besser werden könnte als die vorherige.

Ingo Thor

Ausgabe vom 19. Januar 2023
Portada