Nachrichten des Tages 16. März 2023
Nachrichten / Lokales
Vor allem in den Morgenstunden staut sich der Verkehr in der Inselhauptstadt.

Lokales

Geduld gefragt: Kilometerlange Staus legen Straßen rund um Palma lahm

Wer derzeit mit dem Auto auf der Insel unterwegs ist, muss vor allem in den Morgenstunden mehr Zeit einplanen.

Pascual Ribot und Carina Gross

Begehrt auf dem Tiermarkt: Französische Bulldogge.

Lokales

Betrug bei Verkauf von französischer Bulldogge: Mann zu Gefängnis verurteilt

Der Hund sollte aus Barcelona nach Mallorca überführt werden, die Frau hatte dem Anbieter bereits 1365 Euro überwiesen. Doch der Mann antwortete nicht mehr und behielt das Geld.

Für 14 Menschen kam die Hilfe im vergangenen Jahr zu spät, Sie starben oder verschwanden auf dem Meer rund um die Balearen

Lokales

Seenotrettung auf Mallorca musste über 3000 Personen zu Hilfe kommen

Die Zahl der Rettungseinsätze in balearischen Gewässern stieg im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent.

MM-Redaktion

Wie in einer Prozession bewegen sich die Raupen hintereinander über den Boden.

Lokales

Sie sind wieder da: Die ersten Prozessionsspinner-Raupen der Saison gesichtet

Die flauschigen Raupen sehen harmlos aus, doch sind sie mit Vorsicht zu genießen. Auf Mallorca werden sie sogar als Schädlinge klassifiziert.

Angélique Bérard

Dies ist der Eingang zum Grillgelände Caubet.

Lokales

Besucher zu laut: Mallorca-Gemeinde schließt Grill-Gelände

Grund für die Maßnahme seien Beschwerden von Anwohnern, so die Gemeinde. Diese hätten sich über dichten Rauch, laute Musik und sonstigen Lärm echauffiert.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Auch auf Mallorca-Flügen kann es an diesem Freitag zu Verspätungen kommen.

Tourismus

Auch Mallorca-Flüge betroffen: Freitag erneut Streik an deutschen Airports geplant

Betroffen sind vier Flughäfen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Am Montag hatten ganztägige Warnstreiks an den Flughäfen in Hamburg, Hannover und Berlin-Brandenburg bereits den Flugverkehr lahmgelegt.

Carina Gross

Die Cala Varques ist umgeben von Schatten spendenden Bäumen.

Tourismus

Für Wanderlustige: Diese Buchten können Sie auf Mallorca zu Fuß entdecken

Auf der Insel gibt es einiges zu entdecken: Dazu zählen auch versteckte Buchten, wie zum Beispiel die Cala Varques, der Strand von Es Caragol oder die Platja des Coll Baix.

Carina Gross

Nachrichten / Gesellschaft
Die "Black Eyed Peas" machen schon seit den 90er-Jahren eine Mischung aus Pop und HipHop.

Gesellschaft

Die Black Eyed Peas kommen nach Mallorca

Am Mittwochabend haben die Organisatoren des Mallorca Live Festivals in Calvià den letzten Headliner bekannt gegeben. Mitte Mai werden sie auf dem größten Musikfestival der Insel auftreten.

Nacho Jiménez und Melike Yasaroglu

Nervös, aber gut gelaunt zeigte sich Iris Klein am Donnerstag in ihrer Instagram-Story.

Gesellschaft

Erstes Date nach 20 Jahren: Iris Klein ist wieder auf dem Single-Markt

Doch was sagt ihre Tochter Daniela Katzenberger dazu, dass ihre Mutter jetzt fremde Männer trifft? So hat sie sich auf Instagram dazu geäußert.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Leben und Stil
Der Blick auf die Kathedrale ist traumhaft.

Leben und Stil

Esstempel im Palma-Hafen: Kult-Restaurant Ca n’Eduardo wird schon 80

Eröffnet wurde das Lokal bereits 1943 von der Familie Carrasco. Hinter dem Herd hat neuerdings der mallorquinische Chefkoch Pedro Mesquida Stellung bezogen.

Nachrichten / Immobilien
In Port d'Andratx sind die Quadratmeterpreise besonders hoch.

Immobilien

Quadratmeterpreise im Steigflug: Zweithäuser und -wohnungen immer teurer auf Mallorca

Die teuerste Region ist weiterhin der Südwesten mit einem Durchschnittsquadratmeterpreis von 7733 Euro im Jahr 2022. Dort ist auch das Angebot am größten.

Ingo Thor

So sah das alte Hotel Punta Negra aus.

Immobilien

Punta Negra: Noch ein Traditionshotel auf Mallorca wird zum Luxustempel umgebaut

Das Projekt umfasst 25.000 Quadratmeter, das Luxushotel wird 137 Zimmer haben. Es wird über mehrere Restaurants verfügen und auch die mallorquinische Küche würdigen.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
V. l.: Pedro Rullán vom Grupo Serra, Bürgermeister Virgilio Moreno, Joan Gibert und der für Technologiefragen zuständige Deutsche Markus Dold.

Wirtschaft

E-Mobilitätsmesse auf Mallorca steht in den Startlöchern

Vom 23. März bis einschließlich 1. April findet die vierte Ausgabe der Mobilitätsmesse „eMallorca Experience Week” statt, bei der sich alles um Elektro-Fahrzeuge dreht.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs

Blogs

Wilde Steuerpläne vor den Wahlen

Superreiche auf Mallorca sind derzeit nicht zu beneiden, weil sie mal wieder im Fadenkreuz der öffentlichen Meinung stehen. So hat die links-nationalische Landesregieung rechtzeitig vor den Regionawahlen im Mai zur Hexenjagd gegen vermögende Ausländer geblasen.

Andreas John

Ausgabe vom 16. März 2023
Portada