Nachrichten des Tages 17. März 2023
Nachrichten / Lokales
Das Palacio de Muro in Playa de Muro war das erste 5-Sterne-Hotel in der Region von Alcudia.

Lokales

Fünf-Sterne-Hotel Palace de Muro auf Mallorca wechselt den Besitzer

Das Palace de Muro war 2002, im Jahr seiner Eröffnung, das erste Fünf-Sterne-Hotel in der Region von Alcúdia.

MM-Redaktion

Das Archivbild zeigt Polizeitaucher der Guardia Civil bei einem ähnlichen Einsatz in der Bucht von Santa Ponça im Jahre 2020, bei der ebenfalls ein Projektil im Meer entschärft werden musste.

Lokales

Spezialeinheit sprengt deutschen Torpedo in der Bucht von Alcúdia

Der G7-Torpedo von deutscher Bauart hatte am Meeresboden gelegen. Marinetaucher konnten ihn kontrolliert sprengen. Torpedos dieser Art wurden von 1934 bis in die 1960er Jahre hergestellt.

MM-Redaktion

Das Wochenende startet mit viel Sonne, wie hier in Port de Sóller.

Lokales

Milde Temperaturen und Sonnenschein: So wird das Wochenende auf Mallorca

Das Wochenende startet sonnig. Ab Sonntag können sich aber auch in einigen Regionen Wolkenfelder bilden. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt.

Carina Gross

Diese Plakate hängte die Besitzerin nach der Gräueltat vor ihrer Finca auf.

Lokales

Acht Hunde in Ariany vergiftet: Mann droht Haftstrafe

Der Angeklagte, ein 48-jähriger Spanier, hatte die Tiere mit Ködern vergiftet. Nicht alle Vierbeiner überlebten die Gräueltat.

Juan P. Martínez und Carina Gross

Der kalendarische Frühling beginnt am kommenden Montag, 20. März.

Lokales

Langzeitprognose veröffentlicht: So wird der Frühling auf Mallorca

Der Winter endet, der Frühling steht vor der Tür. Das spanische Wetteramt gab auf einer Pressekonferenz an diesem Freitag einen Ausblick.

Carina Gross

Die Wiedereröffnung des Vich-Tunnels fand am Freitagmittag im Beisein von Inselratspräsidentin Cladera Cladera (M.) statt.

Lokales

Tunnel Son Vic auf Mallorca wiedereröffnet – Route nach Andratx ist somit wieder befahrbar

Der Inselrat hat die Strecke somit am Freitagmittag offiziell wieder freigegeben – die Kosten für die Bauarbeiten am Tunnel beliefen sich auf über sechs Millionen Euro.

Dominik Sarota

Nachrichten / Politik
In Spanien sollen Haustiere künftig als «fühlende Wesen» besser vor Vernachlässigung, Aussetzung und Quälerei durch ihre Halter geschützt werden.

Politik

Spanien verbessert Schutz von Haustieren als "fühlende Wesen"

Unterhaus in Madrid billigte abschließend das "Gesetz für die Rechte und das Wohlergehen von Tieren". Haftpflichtversicherung für Tierhalter kommt. Stierkampf aber bleibt weiter erlaubt.

dpaMM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Das Boutique-Hotel Allsun Marena Beach empfängt Ende März die ersten Gäste der Saison.

Tourismus

Diese Allsun-Hotels auf Mallorca öffnen noch vor Ostern

Noch bevor die Sommersaison 2023 richtig losgeht, öffnen zahlreiche Allsun-Hotels auf der Insel. Aktuell haben schon fast 50 Prozent mehr Urlauber als im Vorjahr gebucht.

Melike Yasaroglu

Auch Mallorca-Flüge sind vom Warnstreik betroffen.

Tourismus

Erneut Warnstreik an vier deutschen Flughäfen: So ist die aktuelle Lage

Auch Flugverbindungen zwischen Mallorca und Deutschland sind an diesem Freitag von der Arbeitsniederlegung betroffen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Das künftige Comic-Museum umfasst Bereiche für Ausstellungen, Veranstaltungsräume, eine Cafeteria und einen Raum für Künstlerresidenzen.

Kultur

Neues Museum auf Mallorca: Inca setzt auf Comic

Das künftige Museum soll Spaniens bedeutendster Ort für Graphic Novels werden. Untergebracht wird es in einem denkmalgeschützten Haus.

Maria Nadal und MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Daniel Lopes ist von der Balearen-Insel angetan und war für seine musikalischen Projekte immer wieder hier.

Gesellschaft

Daniel Lopes will mit auf Mallorca gedrehtem Song Schlager-Charts erobern

Der durch seine DSDS-Teilnahme bekannt gewordene Sänger mit brasilianischen Wurzeln möchte nach einem Jahr bei den SixxPaxx zurück ins Musik-Business.

Dominik Sarota

Nachrichten / Leben und Stil
Wenn in Grün gekleidete Bardamen Guiness ausschenken, ist St. Patrick's Day auf Mallorca.

Leben und Stil

So feiert Mallorca den St. Patrick’s Day

Wenn hunderte in Grün gekleidete Menschen durch die Straßen Mallorcas ziehen und irisches Bier trinken, ist St. Patrick’s Day. An diesem Wochenende stehen einige Partys an.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
FIESTA DE LOS SOCIOS DEL CENTRO CULTURAL DE PENSIONISTAS Y JUBILADOS DE SON GOTLEU

Spanien

Rentenreform kommt auch auf Spanien und Mallorca zu

Spaniens Regierung beschließt umstrittene Neuregelung. Anders als in Frankreich gab es trotz heftiger Debatten keine Sozialkonflikte. Opposition verkündet, nach Wahlsieg Reform wieder abändern zu wollen.

dpaEmilio Rappold

Urlaub und Freizeit / Rund ums Urlaubsdomizil
Wer mit Handgepäck reist, muss einiges beachten.

Rund ums Urlaubsdomizil

Per Flugzeug nach Mallorca: Das sollten Sie beim Handgepäck beachten

Konnte man früher überall beim günstigsten Tarif einen 55 Zentimeter langen Trolley kostenlos mitnehmen, so ist dies längst nicht mehr der Fall.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 16. März 2023
Portada