Nachrichten des Tages 31. Juli 2023
Nachrichten / Lokales
Um die 50 Teilnehmer am Hafen von Puerto Portals sammelten 17,5 Kilogramm Mikroplastik ein.

Lokales

17,5 Kilo Plastik aus dem Balearenmeer gefischt: Freiwillige packen an

Rund 50 Teilnehmer sammelten am Wochenende am Hafen von Puerto Portals 17,5 Kilogramm Plastik ein. Die Aufräumaktion soll zur Nachhaltigkeit in dem Hafen beitragen.

Maresa Dziallas

Mit diesem Schild weist die Stadt Palma auf die Sperrung des Lokals hin.

Lokales

Gebäude "instabil": Rathaus von Palma lässt bekanntes Café in der Altstadt polizeilich schließen

Laut dem Schild an der Tür hat die Stadt das Gebäude abgeriegelt, weil "seine Instabilität eine Gefahr für die körperliche Unversehrtheit der Menschen darstellt".

Patrick CzelinskiMarta Mora

Mitarbeiter der Großwäschereien kommen in der Hochsaison kaum zur Ruhe. Jetzt gibt es für sie verbesserte Arbeitsbedingungen.

Lokales

Mallorcas Betten bleiben sauber: Wäschereimitarbeiter sagen geplanten Streik in letzter Minute ab

Vertreter von Arbeitnehmern und Unternehmen einigten sich am Montag auf einen höheren Lohn, mehr Freizeit und eine 15-minütige bezahlte Ruhepause.

Reinhard AdelUltima Hora

Für den mutmaßlichen Kopf der Bande klickten jetzt in Barcelona die Handschellen.

Lokales

Auf Mallorca aktive Einbrecherbande zerschlagen: Polizei nimmt Anführer in Barcelona fest

Die ersten zwei mutmaßlichen Kriminellen waren den Fahndern bereits im April ins Netz gegangen. Die Bande verübte Hauseinbrüche in Santa Ponça und Andratx.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Sauftouristen in Magaluf

Tourismus

Neuer Trend: Britische Sauftouristen suchen immer häufiger andere Orte für Exzesse auf

Besonders beliebt ist unter anderem der bei Deutschen beliebte Ferienort Santa Ponça.

Carina GrossJaime Mora

Nachrichten / Sport
Regattaboot bei der "Copa-del-Rey"-Yacht (Archivbild).

Sport

König Felipe VI. auch dabei: Segelregatta "Copa del Rey" gestartet

Seit über 40 Jahren ist die Copa del Rey Mapfre ein Selbstläufer unter den europäischen Segelregatten. Jetzt geht es wieder los. Gesprächsthema dürften dort in diesem Jahr die jüngsten Orca-Angriffe auf teilnehmende Yachten sein.


Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Jens Kerstan

Gesellschaft

Weil er so oft nach Mallorca fliegt: Deutscher Grünen-Politiker kauft Regenwald

Um seine häufigen Mallorca-Flüge "wiedergutzumachen", kauft Hamburgs Umweltsenator jetzt wohl ein Stück Regenwald in Panama, das aufgeforstet wird.

Melike Yasaroglu

Die spanische Königin Letizia mit Ehrenpreisträgerin Irène Jacob (re.) und Festival-Direktor Jaume Ripoll

Gesellschaft

Krönender Abschluss des Atlàntida Film Festivals mit Königin Letizia

Die spanische Monarchin überreichte im schwarzen Kleid den Ehrenpreis auf der glamourösen Abschluss-Gala des Festivals in Palma.

Adrián Malagamba

Der Formel-1-Star Lewis Hamilton war früher mehrere Jahre mit der Sängerin Nicole Scherzinger liiert.

Gesellschaft

Lewis Hamilton und Shakira sollen sich heimlich auf den Balearen getroffen haben

Die 46-jährige kolumbianische Sängerin hatte sich im Juni 2022 von dem Ex-Fußballer Gerard Piqué getrennt, mit dem sie zwölf Jahre zusammen war und zwei gemeinsame Söhne hat.

Dominik SarotaHumphrey Carter

Nachrichten / Leben und Stil
Das neue Restaurant Ópera Marítim ist innen wie außen ein außergewöhnlichen Blickfang.

PR-Bericht

Ópera Marítim: Italienische Gourmetküche trifft auf Opernleidenschaft

Das neue Restaurant Ópera Marítim in Palma stellt die perfekte Verbindung zwischen der Raffinesse der italienischen Gourmetküche und der aufregenden Schönheit der Oper dar.

Nachrichten / Wirtschaft
Die Wäschereien haben derzeit viel zu tun.

Wirtschaft

Keine sauberen Handtücher und Laken in Hotels: Streik der Wäschereien kaum noch abwendbar

Bei einer Abstimmung lehnten die 1500 auf den Balearen tätigen Arbeitskräfte in dieser Branche am Wochenende ein Angebot der Arbeitgeber ab. Das bedeutet, dass der Ausstand am Dienstag beginnen kann.

Ingo Thor

Nachrichten / Spanien
Spaniens Premier Pedro Sánchez will sich mit einer möglichen Regierungsbildung offenbar Zeit lassen.

Spanien

"Blockade"-Gefahr in Spanien: Premier Sánchez lässt sich mit Regierungsbildung offenbar Zeit

Wenn keine Regierungsbildung gelingt, droht Spanien, das den EU-Ratsvorsitz inne hat, eine neue Abstimmung Ende 2023 oder Anfang 2024.

MM-Redaktion dpa

Urlaub und Freizeit / Fähren, Yachten, Ausflugsboote
Ein Bootsausflug auf Mallorca kann eine schöne Abwechslung sein.

Fähren, Yachten, Ausflugsboote

Aufs Wasser und zu neuen Ufern: Wo man auf Mallorca Bootsausflüge machen kann

In diesen Sommertagen nutzen viele Menschen das reichhaltige Angebot von Schiffsausflügen an den unterschiedlichen Küstenabschnitten. Ein Überblick.

Ingo Thor

Ausgabe vom 27. Juli 2023
Portada