Nachrichten des Tages 15. August 2023
Nachrichten / Lokales
Sucesos.- Guardia Civil detiene a un conductor kamikaze en la autopista de Inca

Lokales

Geisterfahrer rast in Richtung Palma: Polizei sperrt Autobahn auf Mallorca

Der Mann hinterm Steuer ließ sich nur widerwillig von der Guardia Civil stoppen. Alkoholprobe fiel positiv aus.

Reinhard AdelUltima Hora

60 Zentimeter Durchmesser, 40 Kilo: Taucher sichten seltene Riesenqualle vor den Balearen

Lokales

60 Zentimeter Durchmesser, 40 Kilo: Taucher sichten seltene Riesenqualle vor den Balearen

Es sind fast schon unwirkliche Fotos. Bei dem gigantischen Glibbertier handelt es sich um eine sogenannte Lungenqualle mit dem wissenschaftlichen Namen "Rhizostoma pulmo".

Ingo Thor

Ibanat Feuerwehrmann

Lokales

Er soll selbst Waldbrände gelegt haben: Ex-Feuerwehrmann auf Mallorca verhaftet

Sieben Brände im Nordwesten der Insel sollen auf sein Konto gehen. Der Mann wurde mittels einer Drohne auf frischer Tat ertappt – dabei war er betrunken.

Melike YasarogluJulio Bastida

Hitzewelle auf Mallorca

Lokales

Neue Hitzewelle im Anmarsch: Mallorca kratzt erneut an der 40-Grad-Marke

Nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet soll Mittwoch der wärmste Tag der Woche werden.

Carina Gross

An Palmas Flughafen wurden am Montag (14.8.) insgesamt 885 Flüge abgefertigt.

Lokales

Zahlen deutlich über 2022: Neuer Urlauber-Rekord auf Mallorca in Sicht

Bereits in den ersten sechs Monaten dieses Jahres kamen mehr Touristen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Andreas John

Urlauberinnen flanieren über den ersten Abschnitt von Palmas neuem Prachtboulevard.

Lokales

Erste Teile von Palmas neuer Uferpromenade Paseo Marítimo zu sehen

Die große optische Verwandlung des Paseo Marítimo geht voran, und die Behörden gehen davon aus, dass die Arbeiten Mitte 2024 abgeschlossen sein werden.

Dominik SarotaGemma Marchena

Thunfisch an Mallorca-Strand gespült

Lokales

Im Südwesten von Mallorca: Monströser 120-Kilo-Thunfisch in der Bucht von Sant Elm angespült

Erst im vergangenen Monat war vor der Nordwestküste in der Nähe von Port de Sóller ebenfalls ein besonders schweres Thunfisch-Exemplar aus dem Meer geholt.

MM-Redaktion

Nachts in Palma

Lokales

Vierjähriges deutsches Mädchen irrt nachts alleine durch Palma de Mallorca

Um 4 Uhr morgens fanden Polizisten das kleine Kind weinend an der Plaça d'España. Die Eltern suchten erst Stunden später nach ihrer Tochter. Jetzt wird ermittelt, ob sie ihre Fürsorgepflicht verletzt haben.

Melike Yasaroglu

Hier hört für die Behörden der Spaß auf: Im Rucksack der Festgenommen fanden die Ermittler unter anderem sechs Kartuschen mit Lachgas und 500 Luftballons.

Lokales

Schluss mit lustig: Polizei nimmt auf Mallorca Verkäufer von Lachgas fest

Die Zivilfahnder ertappten die drei Straßenhändler an der Playa de Palma in flagranti. Im Rucksack hatten sie sechs Kartuschen mit Distickstoffmonoxid.

Reinhard AdelUltima Hora

Aus Mallorca nach Madrid. Nach ihrer Schlappe bei den Regionalwahlen im Mai steht die ehemalige balearische Regierungschefin Francina Armengol trotzdem vor einem Karrieresprung.

Lokales

Wahlverliererin soll spanische Parlamentspräsidentin in Madrid werden: PSOE schlägt Armengol für das hohe Amt vor

Der Antrag soll bei der konstituierenden Sitzung formell eingereicht werden. Nach acht Jahren als balearische Regierungschefin war sie im Mai aus dem Amt gewählt worden.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Sport
Torwartin Cata Coll aus Palma zeigte eine hervorragende Leistung

Sport

Frauen-Fußball: Gleich zwei Mallorquinerinnen mit Spanien im WM-Finale!

La Roja gewinnt packendes Halbfinale gegen Schweden mit 2:1.

Nachrichten / Leben und Stil
Das Lío ist ein Restaurant und bietet seinen Gästen allabendlich eine dreistündige Show.

Leben und Stil

Ein Hauch von Ibiza auf Mallorca: So ist ein Besuch im neuen Show-Club Lío

Das Lío will in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe auf der Insel setzen – und füllt damit eine bisher klaffende Lücke im Nachtleben Mallorcas.

Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft
Machen sich von Mallorca aus für den deutschen Mittelstand stark: Dr. Helmut Baur (l.), Willi Plattes (M.) und Senator a.D. Christoph Ahlhaus (CDU) (r.).

Wirtschaft

Willi Plattes neuer Vertreter des deutschen Mittelstands auf Mallorca: "Die Insel als Drehkreuz für Unternehmer"

MM sprach mit Willi Plattes und Hamburgs früherem Bürgermeister, Christoph Ahlhaus, über Mallorca als neuen Standort der Auslandsrepräsentanz des "Bundesverbandes für mittelständische Wirtschaft".

Dominik Sarota

Air-Berlin-Flieger vor Jahren über Europa.

Wirtschaft

"Alles ist möglich": Markenname von "Mallorca-Shuttle" Air Berlin sechs Jahre nach Mega-Pleite verkauft

Eine Berliner Firma ist jetzt die Eigentümerin. Was mit dem Namen geschehen soll, ist ihren Angaben zufolge noch unklar. "Alles ist möglich."

MM-Redaktion

Ausgabe vom 10. August 2023
Portada