Nachrichten des Tages 18. September 2023
Nachrichten / Lokales
Es ging hoch her im normalerweise verschlafenen Ort Inca.

Lokales

Lynchversuche auf Mallorca: Clan-Mitglieder gehen auf Polizistenfamilie los

Eine Tochter des Beamten musste sich in einem Schrank verstecken, die Ehefrau des Polizisten wurde mit einer Stichwaffe bedroht.

Julio Bastida

Die nächtliche Hitze ist drückend.

Lokales

26 Grad! Ungewöhnlich heiße Nachttemperaturen auf Mallorca gemessen

Kurz vorm Herbstbeginn kommt man auf der Insel aus dem Schwitzen nicht heraus. Besonders heiß war es nachts in einem Ort im Süden der Insel.

Ingo Thor

Überwachung der Wasserqualität: Ein 24-Stunden-Dauerüberwachungssystem steht bereits am Strand Can Pere Antoni (Archivfoto).

Lokales

Rote Flagge wegen Fäkalwasser: Strände in Palma mussten dieses Jahr schon neun Mal dicht machen

Zukünftig soll die Wasserqualität mithilfe eines 24-Stunden Dauerüberwachungssystems besser kontrolliert werden. Ziel ist zudem der Bau eines neuen Klärwerks.

Maresa DziallasSabrina Vidal

Der Bundesbürger wurde in einem Krankenwagen ins Son-Espases-Hospital gebracht

Lokales

Lange Schnittwunden: Deutscher stürzt in Apartmentanlage an der Playa de Muro durch Dachfenster

Das Fenster einer Apartmentanlage an der Playa de Muro war mit künstlichem Rasen bedeckt. Der Mann stürzte drei Meter und wurde in einer großen Blutlache vorgefunden.

Ingo Thor

Vor allem Kreuzfahrtschiffe pusten große Mengen Schadstoffe in die Luft.

Lokales

Luftverschmutzung in Palmas Hafen: Im Winter höhere Werte als in den Sommermonaten

Um die Luftqualität zu verbessern, führt die Hafenbehörde seit Jahren ein Projekt zur Messung des Schwefeldioxid-Gehalts durch. Dabei kamen nun diese kuriosen Daten heraus.

Dominik SarotaElena Ballestero

Die Polizei auf Mallorca warnt vor Dieben, die im Airport-Parkhaus ihr Unwesen treiben.

Lokales

Deutsches Paar bestohlen: Polizei warnt vor Dieben im Flughafenparkhaus

Der Flughafen ist bei Langfingern äußerst beliebt: Sie bestehlen auch Passagiere, die ihre Koffer aufgeben wollen, oder erwarten diese im Ankunftsbereich.

Ingo Thor

Wochenlang hatten die Einsatzkräfte auf Mallorca nach den verschollenen deutschen Seglern gesucht.

Lokales

Bei den Wasserleichen vor Mallorca handelt es sich um die vermissten deutschen Segler

Die Ermittler vermuteten es bereits, jetzt ist die traurige Gewissheit da: Jan B. und sein Sohn Gustav sind tot. Die DNA-Proben der vor der Ostküste gefundenen Wasserleichen stimmen mit den beiden Deutschen überein.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Die Wasser- und Unterwasserwelt vor Mallorca gilt als bedrohtes Paeadies.

Tourismus

Von A wie Algen bis Z wie Zuchtfisch: Das große Meeres-Alphabet für Mallorca-Freunde

Das Meer ist Mallorcas größter Reiz, vor allem im Sommer. Es lockt Urlauber wie Einheimische gleichermaßen an, birgt Geheimnisse und über besondere Faszination aus. Zeit, es etwas genauer kennenzulernen: Das Balearen-Meer von A bis Z.

Jonas Martiny

Privatjets auf Palmas Flughafen Son Sant Joan

Tourismus

Privatflugzeuge ohne Ende: Internationaler Jetset fliegt immer mehr auf Mallorca ab

Grund für die neuen Rekordzahlen im Privatjet-Sektor auf den Balearen ist neben vermögenden Residenten vor allem die steigende Zahl von Luxus-Urlaubern.

J. L. Ruíz Collado

Nachrichten / Gesellschaft
Kevin und Annika Kaltwasser sehen sich schweren Anschuldigungen in Bezug auf ihre Hunde ausgesetzt.

Gesellschaft

Schwere Vorwürfe gegen deutsches Auswandererpaar: Es soll seine Hunde gequält haben

Es sind schwere Anschuldigungen, die in den sozialen Netzwerken die Runde machen: Ein deutsches Residentenpaar soll seine Tiere misshandelt haben. MM hat exklusiv mit den beteiligten Parteien gesprochen.

Melike Yasaroglu

Julio Iglesias, wie ihn seine Fans lieben. Heute steht es um die Gesundheit des Schmacht-Barden nicht mehr ganz so gut.

Gesellschaft

Auch bei Mallorca-Fans beliebt: Frauenschwarm Julio Iglesias wird 80 – und gibt Rätsel auf

Julio Iglesias war lange einer der erfolgreichsten Sänger der Welt. Auch in Deutschland ließ er Herzen höher schlagen. Heute lebt der Spanier völlig zurückgezogen – und gibt Rätsel auf.

MM-Redaktion mit Material von dpa

Für viele Touristen ist Sóller ein beliebtes Urlaubsziel.

Gesellschaft

"Verdammte Schwuchteln": Homophober Bäcker in Tramuntana-Dorf beleidigt drei Kunden

"Ich respektiere sie, aber ich bin nicht mit ihnen einverstanden", sagte der Ladeninhaber zu einer Mitarbeiterin. Die Betroffenen wollen Beschwerde einreichen.

Maresa DziallasAina Borràs

Leben und Arbeiten / Beruf, Arbeit, Rente
Auswanderer-Guides

Beruf, Arbeit, Rente

Mit diesen Büchern bereiten Sie Ihre Auswanderung nach Mallorca gut vor

Viele Mallorca-Liebhaber spielen mit dem Gedanken, auszuwandern und endlich auf ihrer Lieblingsinsel zu leben. Auswander-Guides können bei den Vorbereitungen helfen. MM hat sich einige angesehen und mit den Autoren gesprochen.

Melike Yasaroglu

Ausgabe vom 14. September 2023
Portada