Nachrichten des Tages 13. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Karrieresprung für Calviàs ehemaligen Bürgermeister Rodríguez

Lokales

Karrieresprung für Calviàs ehemaligen Bürgermeister Rodríguez

Der Lokalpolitiker und Pädagoge leitet ab Mittwoch die Vertretung der Madrider Zentralregierung auf den Balearen.

Fernando FernándezReinhard Adel

Nationalpolizisten im Einsatz (Archivfoto).

Kriminalität auf Mallorca

Nach tagelanger Beobachtung der Immobilie: Einbrecher dringen in Mallorca-Villa ein

Laut der spanischen Nationalpolizei wussten die Täter offenbar über die Vermögensverhältnisse der Opfer genauestens Bescheid.

Ingo Thor

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Nach fast 27 Grad und Sonne: Jetzt steht auf Mallorca der Wetterwechsel vor der Tür

Aufgrund von starken Sturmböen, die eine Geschwindigkeit bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreichen, gibt der spanische Wetterdienst die Warnstufe Gelb heraus.

Carina GrossAlicia Mateos

Erst seit Juli dieses Jahres darf auf den Gastro-Terrassen der Balearen wieder geraucht werden.

Rauchverbot

Debatte auf Mallorca: Warum das Rauchen auf Kneipen-Terrassen wieder verboten werden könnte

Möglicherweise geht es den Rauchern bald wieder an den Kragen. In ganz Spanien könnte dem Rauchen auf den Gastro-Terrassen ein Ende gesetzt werden. Einige Stimmen auf Mallorca sind dagegen.

Sabrina VidalMelike Yasaroglu

Hier in Santa Ponça wurde die Tat begangen.

Lokales

"Wollt Ihr meinen Penis sehen?": Mallorca-Gericht verurteilt ausländischen Exhibitionisten

Die Tat wurde am 9. September 2022 gegen 19 Uhr auf offener Straße im Ferienort Santa Ponça verübt.

Juan P. Martínez

So sehen Helden von einst aus: In der Spielsaison 1946/47 gewann der Verein die balearische Meisterschaft. Foto: Aus dem Buch „Die Geschichte des Fußballsports auf den Balearen”.

Fußballclubs

Club Deportivo feiert Jubiläum: Als Manacor eine echte Fußball-Macht war

Der Club Deportivo Manacor feiert 100-jähriges Vereinsjubiläum. Damas wie heute begreift er sich als sportliche und soziale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der drittgrößten Stadt auf Mallorca. Ein Blick in die bewegte Historie des Traditionsvereins.


Andi Nowey

So sieht er aus: Der Zebrastreifen auf der Tartanbahn von Campos.

Lokales

Kein Witz! Auf Mallorca führt jetzt ein Zebrastreifen über eine Leichtathletikbahn

Er soll Eltern und Kindern auf dem Weg zu einem Fußballplatz dienen, die Bahn sicher überqueren zu können. Es gibt sogar "Vorfahrtsregeln".

Fernando Fernández

Zuhause in einem historischen Stadtpalast aus dem 16. Jahrhundert: Das exklusive Summum Prime Boutique Hotel in Palma.

Lokales

Edelmarke Meliá Collection um zwei Luxusherbergen auf Mallorca reicher

Das mallorquinischen Unternehmen gab am Mittwoch eine "strategische Zusammenarbeit" mit der Summum Hotel Group bekannt. Dieser gehören zwei Fünf-Sterne-Häuser auf der Insel.

Reinhard AdelUltima Hora

Mit dem öffentlichen Nahverkehr möglichst staufrei zum Flughafen, das war die Idee der Schnellspur. Der Inselrat will sie wieder abschaffen.

MOBILITÄT

Vorschlag aus Madrid: Schnellspur für Busse zum Flughafen nur zu Stoßzeiten

Eine endgültige Entscheidung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde soll im Januar erfolgen. Der Inselrat von Mallorca kündigte bereits seinen Einspruch an.

Kike OñateReinhard Adel

Muss nun einen neuen Prozess fürchten: Der 83-jährige Pau Rigo, der im Verlauf eines Einbruchs in sein Haus einen Tatverdächtigen mit einem Jagdgewehr tödlich verletzte.

DER UNENDLICHE FALL PAU RIGO

Staatsanwaltschaft fordert Neuauflage des Mordprozesses gegen 83-jähriges Einbruchsopfer

In einem ersten Prozess war der in Porreres wohnhafte Senior, der bei einem Einbruch einen Tatverdächtigen mit dem Jagdgewehr getötet hatte, freigesprochen worden.

Reinhard AdelVíctor Malagón

Nachrichten / Politik
Die balearische Landesministerprásidentin Marga Prohens im parlamentarischen Haushaltsausschuss am Dienstag (12.12.)

Politik

Streit im rechten Regierungslager gefährdet Verabschiedung des Haushalts auf den Balearen

Die rechtspopulistische Vox-Partei lässt konservative Ministerpräsidentin Prohens bei der Abstimmung im Haushaltsausschuss erstmals im Stich

Andreas JohnNekane Domblás

Nachrichten / Gesellschaft
Lisa Celander wohnt bereits seit fünf Jahren auf Mallorca.

Gesellschaft

So tickt die schwedische Reality-TV-Königin Lisa Celander mit Wohnsitz auf Mallorca

Das IT-Girl sprach unter anderem über Weihnachtstraditionen, das Luciafest und warum sie die Balearen-Insel gegenüber Schweden bevorzugt.

Dominik Sarota

Gesundheit / Nachrichten
Ausgabe vom 7. Dezember 2023
Portada