Nachrichten des Tages 19. Januar 2024
Nachrichten / Lokales
Für die Inbetriebnahme der historischen Mühle fehlt nur noch Wasser. Dies soll bald über ein restauriertes Kanalsystem angeliefert werden.

Lokales

Inselrat will historische Mühle nahe dem Kloster Lluc wieder aufleben lassen

Hierfür ist nur noch die Restaurierung des Kanalsystems notwendig, die Mühle als solches wurde bereits vor Jahre instandgesetzt. Im Anschluss soll das Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Reinhard AdelLola Olmo

Viel Betrieb auf der Anklagebank am Landgericht Palma: Am Donnerstag mussten 27 Angeklagte einer Drogenbande der Verkündung des Urteils zuhören.

Lokales

Richter schickt Drogenbande auf Mallorca für 57 Jahre hinter Gitter

Ferner müssen die 27 verurteilten Männer und Frauen eine Geldstrafe in Höhe von 202.384 Euro entrichten. Die Mitglieder der Bande waren bei einer Großrazzia im Mai festgenommen worden.

Pascual RibotReinhard Adel

Diese Geräte fanden die Polizisten vor.

Hausbesetzungen auf Mallorca

Schon wieder "Okupa"-Fall: 64-Jähriger wollte Wohnung besetzen, wurde aber erwischt

Die Überwachungszentrale bekam die Ausschaltung eines Alarmgerätes durch den Kriminellen mit und rief die Polizei. Die Beamten fielen aus allen Wolken.

Julio Bastida und Ingo Thor

Resident Stenzel wúnscht sich weniger Müll in Cala d'Or.

Städte & Dörfer

Abfallgeruch verärgert deutschen Mallorca-Residenten: Im Urlauberparadies Cala d'Or stinkt's zum Himmel

In dem Ort gibt es ein „vergessenes Viertel”. Kaputte Straßen und Müllgestank bringen unter anderem Heinrich Stenzel auf die Palme.Heinrich Stenzel.

Anja Schmidt

Kreisverkehr im Zentrum von Palma am Mini-Obelisken.

Lokales

Ganz einfach und doch so kompliziert: Die vielen leidigen Kreisverkehre auf Mallorca

Die Kreisverkehre beschleunigen zwar in vielen Fällen das Vorankommen, sorgen aber auch permanent für Verwirrung. Dabei ist die korrekte Benutzung gar nicht so schwer.

Jonas Martiny

Das Auto wurde nach dem Unfall auf eine Polizeistation in Palma gebracht.

Lokales

36-jähriger Mann stirbt beim Aufprall seines Autos auf eine Mauer an der Playa de Palma

Das Opfer, über dessen Nationalität nicht bekannt ist, war mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und ist in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen.

Dominik SarotaUltima Hora

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Regen, Drei-Meter-Wellen, sinkende Temperaturen: So wird das Wetter am Wochenende auf Mallorca

Der spanische Wetterdienst warnt vor hohem Seegang und Sturmböen. Auch Niederschläge sind möglich. Der Ausblick.

Carina Gross

Mitarbeiter der Stadt Palma de Mallorc abeim Abbau einiger Baracken von Son Banya.

Lokales

Bewohner der Drogensiedlung Son Banya könnten bald umgesiedelt werden

Ultralinke und ultrarechte Parteien wollen im Stadtrat für einen entsprechenden Verteilungsplan stimmen. Problem ist aber der Mangel an Wohnraum in Palma.

Gemma MarchenaPatrick Czelinski

Marga Prohens (am Tischende) mit Klaus Michael Kühne (links daneben), seiner Frau Christine und Björn Spaude (v.r.n.l.).

Prominente auf Mallorca

Darum hat Mallorcas Ministerpräsidentin Prohens HSV-Milliardär Klaus-Michael Kühne empfangen

Der Logistik-Unternehmer erschien gemeinsam mit seiner Frau Christine und Björn Spaude, dem Direktor des Luxushotels Castell Son Claret, das ebenfalls Kühne gehört.

Patrick Czelinski

Altstadtpaläste in Palma gelten unter finanzkräftigen Investoren als begehrt, um diese in Boutique-Hotels zu verwandeln.

Lokales

In Palmas Altstadtpaläste dürfen wieder Hotels einziehen – zumindest theoretisch

Eine Allianz aus Konservativen und Rechtspopulisten will den Investitionsstopp nächste Woche aufheben. Der Haken an der Sache: Das Kontingent für weitere Hotelbetten ist derzeit ausgeschöpft.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Rund 131.000 Euro will Calvià für ein sicheres Serversystem ausgeben, 88.000 Euro mehr als ursprünglich geplant. Der Grund: Ein massiver Hackerangriff am vergangenen Samstag.

Lokales

Nach Cyber-Attacke: Calvià investiert fleißig in mehr Sicherheit

Im Eilverfahren gab der Gemeinderat zusätzliche 88.000 Euro für neue Computer und Sicherheitsmaßnahmen frei. Am 29. Januar sollen Teile der Internetseite wieder online gehen.

Reinhard AdelFrancesca Marí

Nachrichten / Tourismus
Nicht immer kann man seinen Kaffee still in der Hand halten im Flugzeug.

Tourismus

Europas turbulenteste Flugstrecken: Auch Mallorca-Routen betroffen

Die Turbulenzen entstehen bei bestimmten Wetterlagen wegen komplizierter Windverhältnisse. Flugzeuge schnellen dann auf einmal plötzlich hoch und sacken herunter.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Auf der Plaça Major wird der berühmte "Drac de na Coca" tanzen.

Kultur

Konzerte, Schwellköpfe, Trommelrhythmen: So lässt es Palma an Sant Sebastià krachen

Am Vorabend des Patronatsfestes Sant Sebastià wird in Palma bis tief in die Nacht gefeiert. Auf fünf Plätzen des Zentrums treten Bands auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von Folklore bis Rock und Electronic.

Martin Breuninger

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Die Prinzessin absolviert seit 17. August an der Militärakademie eine dreijährige Ausbildung.

Spanien

Mit Sonnenbrille zu Reggaeton-Klängen: TikTok-Video von tanzender Prinzessin Leonor sorgt für Aufsehen

Die Thronfolgerin soll dabei zu den Songs, die in dem Club gespielt wurden, mitgesungen haben, da sie sie offensichtlich alle Lieder kannte.

Dominik Sarota

Ausgabe vom 18. Januar 2024
Portada