Nachrichten des Tages 4. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Friseur bei der Arbeit.

Lokales

Friseure und kleinere Läden haben auf Mallorca ab sofort geöffnet

Das alles funktioniert jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Die Mindestdistanz zwischen Menschen soll zwei Meter betragen.

Ingo Thor

Mit Kontrollen muss immer gerechnet werden.

Lokales

Spanien-Regierung erlaubt mehr Passagiere in Autos

Das gilt ab dem 11. Mai. Mit dem Auto darf man Mallorca aber nach wie vor nicht verlassen, also etwa mit der Fähre nach Menorca oder Ibiza übersetzen.

Ingo Thor

Der 76-Jährige wurde erneut ins Krankenhaus eingeliefert.

Lokales

Geheilter Patient auf Menorca erneut positiv gestestet

Der 76-Jährige war nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus zunächst zweimal negativ getestet worden. Am Sonntag musste er mit leichtem Fieber erneut in die Klinik.

MM-Redaktion

Wassersportler vor Mallorca.

Lokales

Strände auf Mallorca: Schwimmen ja, plantschen nein

Nach Alcúdia und Campos präzisierte jetzt auch Palma de Mallorca, dass Wassersport während der Ausgangszeiten ausdrücklich erlaubt ist.

Ingo Thor

Der Hafen von Formentera.

Lokales

Corona-Schnelltests bei Reisen nach Formentera

Formentera gehört wie Mallorca zu den Balearen und ist in diesen Tagen priviligiert. Die Bewohner der Insel genießen mehr Freiheiten als die Menschen im Rest Spaniens.

So warm und doch so leer!

Lokales

Anwohner blicken auf türkisblaues Meer an der Playa de Palma

Das Wasser leuchtete seit 60 Jahren nicht so intensiv. Im Rahmen der Ausgänge morgens und abends bewegen sich Dutzende Bewohner dort entlang, und das ohne Touristen.

Ingo Thor

Placeholder-preview

Lokales

Gericht auf Mallorca befürwortet Corona-Festnahmen

Beim ersten und zweiten Verstoß gegen die Ausgangssperre soll nur eine Verwarnung erfolgen. Wiederholungstätern droht die Festnahme und ein Prozess.

Bis Dienstag sollen auch in Palma Temperaturen von bis zu 30 Grad erreicht werden.

Lokales

Temperaturen auf Mallorca klettern auf bis zu 31 Grad

Das frühsommerliche Traumwetter bleibt der Insel noch eine ganze Weile erhalten. Bis Dienstag werden die vorläufigen Höchsttemperaturen erwartet.

MM-Redaktion

Yachthafen auf Mallorca.

Lokales

Eigner dürfen jetzt auf Mallorca zu ihren Booten

Die Sache hat aber einen Haken: Nur wer in der gleichen Gemeinde wohnt, wo sein Gefährt liegt, darf dorthin. Ausfahrten sind in der Phase 0 noch nicht erlaubt.

Ingo Thor

Mit Desinfektionsmitteln kommt man dem Keim bei.

Lokales

Mallorca ohne neue Coronafälle und Tote am Montag

Das hat es seit Beginn des sogenannten Alarmzustandes nicht gegeben. Spanienweit sind die News ebenfalls erfreulich: Lediglich 356 Ansteckungen wurden gemeldet.

Ingo Thor

Noch ist nicht gesichert, wie die Belegung an Mallorcas Traumstrand Es Trenc in diesem Sommer aussehen wird.

Lokales

Unklarheit über Baden am Es-Trenc-Strand auf Mallorca

Obwohl die Strände zum 1. Mai geöffnet werden sollten, gibt es am Traumstrand der Insel noch keine Zusagen für eine Konzession von Liegen, Schirmen oder Chiringuitos.

MM-Redaktion

Das Rettungsschwimmer-Team von Alcúdia wurde vor der Strandöffnung mit Gesichtsmasken und Handschuhen ausgestattet.

Lokales

Rettungsschwimmer in Alcúdia mit Handschuhen und Mundschutz

Das Team im Norden der Insel sei fit für den Einsatz und mit Hygienemaßnahmen ausgestattet. Beim Einsatz im Wasser sind die im Notfall allerdings nicht sehr hilfreich.

MM-Redaktion

Von vielen sehnlichst erwartet und mit teilweise wochenlangen Wartelisten, haben am Montag, 4. Mai, die ersten Friseure wieder geöffnet.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update 4. Mai

Es gibt gute Nachrichten! Keine Toten in den letzten 24 Stunden. Friseure und kleine Läden öffnen. Die Playa de Palma erwacht zaghaft zu Leben bei Temperaturen, die Lust auf Sommer machen.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Tourismus
Mallorca, Ihr Zuhause. #BisBaldMallorca

Tourismus

Inselrat sagt zum dritten Mal "Bis bald Mallorca"

Bereits zum dritten Mal veröffentlicht die Behörde ein emotionales Mallorca-Video. Der neue Clip steht unter dem Motto "Mallorca, Ihr Zuhause".

Nachrichten / Gesellschaft
Placeholder-preview

Gesellschaft

Der Lions Club Palma kämpft um sein Spendenprojekt

Wegen der Coronakrise kann der Club verschiedene Wohltätigkeitsveranstaltungen in diesem Jahr nicht abhalten und bittet deshalb um Spenden.

Nachrichten / Wirtschaft
Nach langen Verhandlungen wurde eine Einigung erzielt.

Wirtschaft

Mallorca-Flieger Norwegian vorerst gerettet

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie hat der Mallorca-Flieger Norwegian wie viele andere Airlines mit einer deutlich sinkenden Nachfrage zu kämpfen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 30. April 2020
Portada