Nachrichten des Tages 26. März 2021
Nachrichten / Lokales
Landender Urlauberjet.

Lokales

Merkel sieht "erhebliche juristische Bedenken" in geplantem Verbot von Mallorca-Reisen

Sie könne dem Ergebnis der Prüfung nicht vorgreifen, sagte die Kanzlerin. "Wir können uns nicht rechtswidrig verhalten."

Ingo Thor

Auf den Balearen wurden seit Beginn der Pandemie 779 Corona-Tote registriert.

Lokales

40 Prozent der Corona-Toten auf Mallorca in diesem Jahr registriert

Allein 309 Menschen sind 2021 bislang an den Folgen der dritten Corona-Welle gestorben.

Carina Gross

Die Coronakurve vom Samstag, 27. März.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 27.3.

Die Zahl der Ansteckungen bleibt im niedrigen Bereich, die Sieben-Tages-Inzidenz ist wieder unter die 30-er-Marke gerutscht.

MM-Redaktion

Eines der Katzenbabys.

Lokales

Katzenbabys auf Mallorca in Mülltonne geworfen

Die Tiere befanden sich laut einer Mitteilung der Lokalpolizei Marratxí auf Facebook in einer Tüte. Nur eine der Katzen konnte überleben.

Ingo Thor

Während der Osterfeiertage sollen die Insel aus der Luft kontrolliert werden.

Lokales

Drohnen und Helikopter werden über Ostern auf Mallorca eingesetzt

Vor allem an Stränden und öffentlichen Plätzen sollen so unerlaubte Menschenansammlungen unterbunden werden.

Carina Gross

So schön leuchtet derzeit das Meer vor Mallorca.

Lokales

Ostertage auf Mallorca sollen frühsommerlich warm werden

Bis zur kommenden Woche steigen die Werte bei meist blauem Himmel kontinuierlich an. Für Gründonnerstag wird sogar mit 26 Grad, also Badewetter, gerechnet.

Ingo Thor

Der Lastwagen kam in der Mitte des Kreisels zum Stehen.

Lokales

Kunstwerk bei Unfall auf Mallorca beschädigt

Die Pferdeskulptur im Mittelpunkt eines Kreisels in Alcúdia wurde von dem italienischen Bildhauer Aligi Sassu geschaffen.

MM-Redaktion

Vor der Küste Mallorcas wurden am Freitag zwei Flüchtlingsboote lokalisiert.

Lokales

Zwei Flüchtlingsboote vor Mallorca entdeckt

Ersten Informationen zufolge wurde eines der Boote im Süden der Insel bei Santanyí lokalisiert. Das zweite befand sich rund 50 Meilen vor Cabrera.

Carina Gross

Die Aufnahme zeigt das Universitätsklinikum Son Espases in Palma.

Lokales

Lauterbach-Äußerung zu Corona sorgt für Empörung auf Mallorca

Ein Gesundheitsexperte widerspricht dem Vorwurf, die Behörde sage nicht die Wahrheit über die Virusmutationen. Auf der Insel sei weder die brasilianische noch die südafrikanische Mutante nachgewiesen worden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Karl Lauterbach.

Politik

Brasilien-Mutation: Lauterbach wirft Mallorca-Behörden Lügen vor

Er vertraue den Aussagen von der Insel, wonach es hier diese Variante nicht gibt, "überhaupt nicht", sagte der SPD-Gesundheitsexperte im ZDF. Die Angaben seien "politisch motiviert".

Ingo Thor

Francina Armengol und Reyes Maroto.

Politik

Spaniens Tourismusministerin verspricht Gesundheitspass für Juni

Man hoffe, dieses Dokument überall im Land – und nicht nur in einer Autonomieregion – starten zu können, sagte Reyes Maroto bei einem Besuch in Palma.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Tui-Chef Friedrich Joussen bricht eine Lanze für Mallorca.

Tourismus

Tui-Chef verteidigt Urlaub auf Mallorca

Während der Jahreshauptversammlung stellte der Vorstandsvorsitzende Friedrich Joussen klar, dass am Ballermann zurzeit keine Party steigt.

MM-Redaktion

So sehen Antigentests aus.

Tourismus

Testpflicht für Urlaubsrückkehrer von Mallorca gilt erst ab Dienstag

Das steht nach Berichten deutscher Medien in einem Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums. Ursprünglich war von Freitag die Rede gewesen.

Ingo Thor

Nachrichten / Kultur
Im Mai 2010 war Lionel Richie schon einmal in der Stierkampfarena von Palma – als Gast der ZDF-Show "Wetten, dass ..?"

Kultur

Lionel Richie erst 2022 auf Mallorca

Das Konzert des Popstars in Palma, das eigentlich schon im vergangenen Jahr stattfinden sollte, wurde erneut wegen Corona verschoben.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Das staatliche Hilfspaket für die Balearen liegt bei 855 Millionen Euro.

Wirtschaft

855 Millionen Euro Direkthilfe für Mallorca und Nachbarinseln

Die Zentralregierung in Madrid hatte den Autonomen Gemeinschaften Spaniens ein Hilfspaket von 11 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Carina Gross

Das Hotel Castell Son Claret befindet sich in einem herrschaftlichen Landsitz bei Es Capdellà im Südwesten von Mallorca.

Wirtschaft

Hotel Castell Son Claret startet mit Gartensuiten und neuem Restaurant

Das Fünf-Sterne-Haus bei Es Capdellà hat am Freitag nach langer Schließung wieder den Betrieb aufgenommen. Schon morgens checkten die ersten Gäste ein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Restaurantterrasse auf Mallorca.

Corona-Ratgeber

Das sind die aktualisierten Corona-Regeln auf Mallorca – 26.3.

Der Regeldschungel für Mallorca ist schwer durchschaubar. Neues gibt es bei der Einreise nach Deutschland, bei Hotels und Restaurants.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 25. März 2021
Portada