Nachrichten des Tages 31. Mai 2022
Nachrichten / Lokales

Lokales

Mehr als 60.000 Menschen verlassen die Balearen

Die allermeisten haben sich in anderen Gegenden Spaniens niedergelassen, vor allem in Andalusien und Katalonien. Auch Deutschland spielt eine Rolle.

Am Freitag, 3. Juni, landet um 11.10 Uhr die erste Maschine aus New York am Flughafen Palma.

Lokales

Welcome-Event am Flughafen geplant: Countdown für Direktflug aus New York

Die erste Maschine, die am Freitag aus New York kommend am Flughafen Palma landen wird, ist nahezu ausgebucht. Der Inselrat plant unterdessen ein kleines Willkommensevent für die US-Urlauber, von denen sich Mallorca viel verspricht.

Patrick Czelinski

Jetskis vor Mallorca.

Lokales

Mallorca-Gericht verurteilt Ballermann-Schläger zu Haftstrafen

Die drei Deutschen hatten im Sommer des vergangenen Jahres einen Jetski-Verleiher und einen Unbeteiligten attackiert.

Ingo Thor

Diese teure, gestohlene Armbanduhr der Marke Hublot wurde bei den Dieben gefunden (Foto: Polizei Ibiza)

Lokales

Hublot-Uhr im Wert von 18.000 Euro auf Ibiza gestohlen

Nach einem dramatischen Fluchtversuch konnten die Täter von der spanischen Polizei gefasst werden.

Dominik Sarota

Dieses Boot wurde vom Meeresgrund geholt.

Lokales

Freiwillige holen 1980 Kilo Müll aus Meer vor Mallorca

An der Aktion vor der Costa d'en Blanes nahmen 22 Freiwillige teil. Zu den Fundstücken zählten Anker, Bojen und zwei Plastikboote.

MM-Redaktion

Digital StillCamera

Lokales

Erstmals Fangverbot für Tintenfische vor Mallorca erlassen

Als Begründung wurde offiziell angegeben, dass sich die Zahl dieser Meerestiere in den vergangenen zehn Jahren deutlich verringert habe.

MM-Redaktion

So ging es am Freitag, 20. Mai, in Arenal zu.

Lokales

13 Kegelbrüder in U-Haft: Anwalt liegt entlastendes Material zum Feuervorfall vor

Raban Funk behauptet, dass die Balkone der Hotelzimmer der Männer etwa 15 Meter entfernt vom Vordach der Bar gewesen seien. Von dort aus sei es ausgeschlossen, dass eine Zigarettenkippe dorthin hätte fliegen können. Hinzu komme ein aufschlussreiches Video.

MM-Redaktion

Ryanair-Flieger in der Luft.

Lokales

Verdacht auf Betrug bei Lauda Europe: Ryanair bekommt gehörigen Ärger

Die Beschäftigten der Basis Palma hätten anstelle von externen Mitarbeitern eingesetzt werden müssen, seien aber auf Kurzarbeit gesetzt worden.

MM-Redaktion

Ein Zimmermädchen bekommt auf Mallorca 120.000 Euro Entschädigung.

Lokales

120.000 Euro Entschädigung für Zimmermädchen nach Arbeitsunfall

Die damals 62-Jährige stürzte 2016 bei der Arbeit so schwer, dass sie mehrfach operiert werden musste und bleibende Schäden davontrug, was letztlich zu einer dauerhaften Arbeitsunfähigkeit geführt hatte.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Flughafen Son Sant Joan in Palma

Tourismus

Fluggesellschaft Lufthansa schafft kostenlose Sitzplatzauswahl in einer Buchungsklasse ab

ie neue Regelung soll die günstigste Flugklasse "Economy Light" betreffen. Sowohl bei der Buchung als auch beim Check-In fällt ab dem 21. Juni dann eine Gebühr von 25 Euro an.

MM-Redaktion

Auf dem Busparkplatz vorm Flughafen herrscht reger Betrieb.

Tourismus

Wenige Passkontrolleure: Briten müssen am Airport bis zu drei Stunden warten

Vertreter des Transportgewerbes kamen inzwischen mit der Delegierten der spanischen Zentralregierung auf den Balearen, Aina Calvo, zusammen, um kurzfristige Lösungen zu finden.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Die auf der Insel lebende deutsche Hairstylistin und Visagistin Heimke Mansfeld hilft notleidenenden Mallorquinern mit ihrer Stiftung Hope Mallorca.Fotos: ds

Gesellschaft

Die helfende deutsche Hand aus Santanyí

Heimke Mansfeld ist die Vorsitzende von Hope Mallorca. Die Stiftung ist zu einem der populärsten Hilfsvereine auf Mallorca avanciert. Außer den Bedürftigen der Corona-Krise hilft sie nun auch ukrainischen Familien. MM hat die treibende Kraft dahinter getroffen.

Dominik Sarota

Jürgen Drews in besseren Zeiten auf Mallorca.

Gesellschaft

Mallorca-Freund Jürgen Drews sagt alle Auftritte bis mindestens Juli ab

Der Grund dafür ist eine Nervenkrankheit, an der der mittlerweile 77-Jährige leidet. Vor Corona war er oft im Mega-Park aufgetreten und hatte ein Restaurant in Santa Ponça.

MM-Redaktion

Das neue Hotel von Til Schweiger hat eine Sonnenterrasse und einen Pool

Gesellschaft

Schauspieler Til Schweiger eröffnet bald Hotel auf Mallorca

Das in Portocolom gelegene Barefoot-Hotel vereint Luxus mit mallorquinischem Flair. Und das Datum der Eröffnung steht auch schon fest.

Dominik Sarota

Nachrichten / Leben und Stil
Erster Occhio Store in Spanien

Leben und Stil

Edellampen-Store Occhio eröffnet neuen Showroom auf Mallorca

Der von dem Einrichtungsstudio Terraza Balear mitgestaltete Showroom des deutschen Herstellers für Beleuchtungssysteme ist der erste in Spanien.

Carina Gross

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Anfliegender Jet über Mallorca.

Corona-Ratgeber

Einreise nach Deutschland: 3G-Regelung fällt am Mittwoch weg

Reiserückkehrer und andere Einreisende müssen damit nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Doch die Lockerungsmaßnahme ist befristet.

Ingo Thor

Ausgabe vom 26. Mai 2022
Portada