Nachrichten des Tages 6. Juli 2023
Nachrichten / Lokales
Die Hündin wurde nur 17 Monate alt.

Lokales

Hund in Palmanova von Motorrad überfahren: Besitzerin bittet Zeugen um Hilfe

Der 17 Monate alte Zwergspitz kam am vergangenen Samstag in erster Strandlinie bei einem Motorrad unter die Räder. Der Fahrer hielt nicht an.

MM-Redaktion

Taschendiebe werden am Flughafen abgeführt (Archivfoto).

Lokales

Angriff auf Frau: Taschendiebe forcieren Attacken auf Mallorca

Erst jüngst entriss ein Langfinger vor dem Bahnhof Intermodal in Palma einer Passantin die Handtasche. Auch an anderen neuralgischen Punkten sind die Kriminellen aktiv. MM kennt die Orte.

Ingo Thor

Die Bauarbeiten an der Hafenpromenade

Lokales

Neuer Straßenbelag, Tiefgaragen angedacht: So verändert sich Palmas Paseo Marítimo

Hintergrund der Maßnahmen ist ein kompletter Umbau des Paseo Marítimo. Der Stadt-Regierung von Palma geht es darum, die mehrspurige Straße freundlicher und auch fußgänger- und radfahrergerechter zu gestalten.

Carina GrossGemma Marchena

Die Bauarbeiten hätten schon längst fertig werden müssen.

Lokales

Alles steht seit Wochen still: Darum kamen die Bauarbeiten an Palmas Stadtmauer zum Erliegen

Die Bauarbeiten neben dem renommierten Es-Princep-Boutiquehotel befanden sich in der Endphase, nur noch sechs Prozent des Vorhabens fehlen.

Ingo ThorGemma Marchena

An dieser Stelle wurde die Frau totgefahren.

Lokales

Fußgängerin wird mitten in Palma von Auto überfahren und stirbt

Die Guardia Civil vermutet, dass die Frau bereits auf der Straße lag, als sie in der Nacht zum Donnerstag von dem Pkw erfasst wurde.

MM-Redaktion

An der Playa de Palma kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Gewaltakten durch Türsteher.

Lokales

Ermittlungen gegen Ballermann-Türsteher nach Attacke auf Deutsche

Wieder soll das Sicherheitspersonal einer Kneipe an der Playa de Palma auf Urlauber eingeschlagen haben. In den vergangenen Wochen hatten sich solche Vorfälle gehäuft.

MM-Redaktion dpa

Sie hat es geschafft: Marga Prohens, die 41 Jahre alte Mallorquinerin aus Campus, ist neue balearische Ministerpräsidentin.

Lokales

Einfache Mehrheit im zweiten Wahlgang: Die neue balearische Ministerpräsidentin heißt Marga Prohens

Die 41 Jahre alte Konservative übernimmt das Amt von ihrer sozialdemokratischen Vorgängerin Francina Armengol. Die Abstimmung fiel denkbar knapp aus.

Reinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Ingo Lenßen SAT.1 Strandkanzlei

Tourismus

Abgezockt oder betrogen am Ballermann: TV-Anwalt gibt Tipps für Mallorca-Urlauber

Was können Urlauber tun, wenn sie im Taxi oder bei einer Finca-Vermietung auf Mallorca übers Ohr gehauen werden? Die Antworten gibt es am Donnerstagabend in "Die Strandkanzlei" beim Privatsender Sat. 1.

Melike Yasaroglu

Das "Eurowings" soll von den Discover-Maschinen, die auch auf Mallorca zu sehen sind, bald verschwinden.

Tourismus

Eurowings-Schwester: Neuer Markenname für Mallorca-Airline der Lufthansa-Gruppe geplant

Die Fluggesellschaft Eurowings Discover soll bald nur noch Discover heißen. Einen entsprechenden Markennamen hat die Lufthansa-Gruppe bereits eintragen lassen.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
2026 – nicht die Rückennummer bei PSG, sondern das Jahr, in dem Marco Asensios Vertrag mit PSG ausläuft.

Fußball

Von Mallorca nach Paris: Starstürmer Marco Asensio wechselt zu Paris Saint Germain

An dem spanischen Nationalstürmer war auch Arsenal London dran. Asensio verpflichtete sich beim Scheichklub für drei Spielzeiten.

Reinhard Adel

Nachrichten / Kultur
ZDF-Fernsehgarten 2019

Kultur

Mallorca-Ausgabe des ZDF-Fernsehgartens: Darum muss sie verschoben werden!

Die ausverkaufte Kult-Sendung am 30. Juli wird nicht live übertragen und später ausgestrahlt als sonst. MM hat beim ZDF nachgefragt, was die Gründe dafür sind.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Blogs
Warum es immer nur die Großen trifft

Die Insel im Blick

Warum es immer nur die Großen trifft

Von wegen „Immer auf die Kleinen!” In Palmas Hafen sind es wieder einmal haushohe Kreuzfahrtschiffe, die von Umweltschützern, Tourismus-Apokalyptikern und politischen Populär-Regionalisten als öffentliche Prügelknaben herhalten müssen.

Andreas John

Urlaub und Freizeit / Wetter, Klima, Sonnenschein
fWer sich traut, sein Smartphone mit ins Wasser zu nehmen, kann sich auf solche Ergebnisse freuen.

Wetter, Klima, Sonnenschein

Sommerurlaub auf Mallorca: So werden Ihre Fotos traumhaft schön

Es ist die schönste Zeit des Jahres und sie soll in guter Erinnerung bleiben. Doch wie gelingen wirklich gute Urlaubsbilder mit der Handykamera? MM hat sich bei einem professionellen Fotografen auf Mallorca die besten Tricks eingeholt.

Melike Yasaroglu

Urlaub und Freizeit / Mietwagen
Autos heizen sich auf Mallorca dieser Tage sehr schnell auf.

Mietwagen

So bekommen Sie Ihren heißen Mallorca-Mietwagen in wenigen Sekunden ohne Klimaanlage kühl

Es gibt einen japanischen Trick, mit dem es möglich ist, ganz schnell die Innentemperatur signifikant zu senken.

Ingo Thor

Die Mallorquiner / Nachrichten
Stets nah am Geschehen: Sibylle Tiessen und Kameramann Agusti Torres während der Dreharbeiten in Palma, hier etwa vor der Jugendstil-Bäckerei im Carrer Unió.

Die Mallorquiner

"Ich möchte eine Brücke schlagen" – Deutsche Journalistin mit neuer Video-Serie über Mallorca

Mit einer Serie von Video-Porträts stellt die Fernsehjournalistin Sibylle Tiessen ab sofort im Zwei-Wochen-Takt Mallorquiner und ihre ganz persönlichen Projekte vor. Es geht dabei unter anderem um Tradition und landestypische Produkte.

Carina Gross

Die Mallorquiner, Folge 1: Es Garrover

Die Mallorquiner

Johannisbrot – die "Superfrucht", die auf Mallorca wächst

Wie Juana Verger aus Llucmajor aus den traditionellen Schoten des Johannisbrotbaums moderne, nachhaltige Lebensmittelprodukte kreiert hat.

Carina Gross

Ausgabe vom 6. Juli 2023
Portada