Nachrichten des Tages 28. September 2023
Nachrichten / Lokales
Die Justiz auf Mallorca geht der Frage nach, ob der Tod einer britischen Patienten hätte verhindert werden können.

Lokales

Sie reiste extra nach Mallorca an: Britin stirbt wenige Stunden nach Schönheits-OP

Die Behörden gehen nun der Frage nach, ob dem behandelnden Arzt Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann.

Reinhard AdelUltima Hora

Nach nur wenigen Metern nahm die diebische Spritztour ein jähes Ende. Zurück blieben neun beschädigte Autos, die drei mutmaßlichen Täter sind flüchtig.

Lokales

In Andratx: Diebe steuern gestohlenen Mercedes in acht geparkte Autos

Die Edelkarosse entwendeten die drei mutmaßlichen Täter aus einer Autowerkstatt. Nach den zwei Männern und der Frau wird derzeit gefahndet.

Reinhard AdelUltima Hora

2015 erreichten Tierschützer, dass der Stierkampf offiziell aus dem öffentlichen Leben in Palma verbannt wurde.

Lokales

Rechtspopulisten wollen Stierkampf zurück in Palmas Arena bringen

Über einen entsprechenden Vorschlag wird am Donnerstag im Stadtrat debattiert. Palma hatte sich 2015 zur "ciudad antitaurina" erklärt.

Reinhard AdelUltima Hora

Auch vor diesem Anwesen in Alcúdia tauchten Ermittler auf.

Lokales

Sexuelle Ausbeutung in Luxusvillen: Polizei stürmt drei Anwesen auf Mallorca

Die Ermittlungen hatten bereits vor Monaten begonnen. Damals hatten Anwohner wiederholt von verdächtigen Bewegungen von betrunkenen oder/und unter Drogen stehenden Freiern vor und in den Villen gesprochen.

Ingo Thor

Blick vom Museum Es Baluard

Museum Es Baluard

Bau von neuer Restaurantterrasse an Palmas Museum Es Baluard ruft Kritiker auf den Plan

Die Vereinigung kritisiert in einer offiziellen Pressemitteilung am Mittwoch, dass der Bau der neuen Restaurantterrasse das denkmalgeschützte Umfeld beeinträchtige.

Carina Gross

Nachdem die Einbrecher gewaltsam das Tor geöffnet hatten, verschafften sie sich Zugang zu der Wohnung der Opfer.

Lokales

Überwachungskameras filmen Einbruch in Ferienhaus auf Mallorca

In dasselbe Haus wurde bereits eine Woche zuvor eingebrochen, sodass die Polizei davon ausgeht, dass es sich um Wiederholungstäter handelt.

Dominik SarotaPascual Ribot

Wie wäre es mit einem Ausflug zur Cala Petita in Cala d'Or?

Lokales

Wettervorhersage für Mallorca: So lange hält die sommerliche Phase an

Man kann weiterhin im angenehm milden Meer baden, und das bis weit in den Oktober hinein. MM verrät, wie lange es sonnig auf der Insel bleibt. Derweil soll es in deutschen Landen schnell kälter werden.

Ingo Thor

Blick auf eine Eurowings-Maschine (Archivbild).

Lokales

Eurowings-Jet muss auf Mallorca Sicherheitslandung hinlegen

Das Flugzeug mit der Flugnummer EW-6870 war am Donnerstag gegen 14.30 Uhr gestartet. Es sollte nach Graz gehen. Doch dann stellte der Pilot ein ernstes Problem fest.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Eurowings-Flieger am Flughafen von Palma

Vor den Herbstferien

Mehr Service, teurere Tickets: So fliegt Mallorca-Airline Eurowings in die Herbstferien

Vorzeitige Gepäckabgabe ist jetzt auch am Flughafen Dortmund möglich. Billigtickets gibt es vorerst keine mehr.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Go-Go-Tänzerinnen während des Real Mallorca Spiels

Sport

Heftige Kritik nach Mallorca-Spiel gegen FC Barcelona: Gogo-Tänzerinnen heizten Publikum im VIP-Bereich ein

Zahlreiche Fans zeigten sich nach der tänzerischen Darbietung während des Fußballspiels wenig begeistert.

Carina GrossTolo Jaume

Nachrichten / Kultur
Mit seiner Frau Beatrice Bruckner lebte Albert Vigoleis Thelen von 1931 bis 1936 auf Mallorca.

Kultur

Warum dieser Mallorca-Roman „politisch aktueller denn je” ist

Der Klassiker von 1954 schildert das dramatische Leben deutscher Residenten in den Jahren von Hitler und Franco. Der Geburtstag des Autors jährt sich zum 120. Mal. Und das Literaturarchiv Bern erwirbt seinen Nachlass.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Es wird in den künftigen Wochen zünftig gefeiert.

Gesellschaft

Oans, zwoa, gsuffa! Diese Oktoberfeste gehen auf Mallorca über die Bühne

Zwar fällt das Ganze auch diesmal kleiner aus als vor der Corona-Pandemie, als mehrere Zelte üblich waren, aber der traditionsbewussten bayerischen Bierseligkeit wird Genüge getan.

Ingo Thor

Darsteller der neuen Serie in Aktion.

Gesellschaft

So sieht der Ballermann in der Comedy-Serie "Last Exit Schinkenstraße" aus

Ab dem 6. Oktober läuft beim Streamingdienst Amazon Prime Video die Ballermannserie des Erfolgsautors Heinz Strunk.

dpaThomas Bremser

Joe Löhrmann und sein mobiles Piano

Gesellschaft

Mobiles Piano: Dieser Deutsche haut jetzt auf Mallorca in die Tasten

Er hat die Leidenschaft zum Beruf gemacht: Joe Löhrmann hat mit seinem mobilen Klavier bisher fast 50 Länder bereist und an den magischsten Orten gespielt.

Martin Ansorge

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Tipps für Ihre Sicherheit
Koffer am Flughafen in Palma

Tipps für Ihre Sicherheit

Das müssen Sie beachten, wenn Ihr Koffer am Mallorca-Airport verlorengeht

Der Urlaub ist zum Greifen nah, doch der Koffer ist nicht da. Zumindest regelt das Montrealer Übereinkommen seit 2001 die Rechte und Pflichten der Flugpassagiere in solchen Fällen.

Jonas MartinyCarina Gross

Ausgabe vom 28. September 2023
Portada