Nachrichten des Tages 10. November 2023
Nachrichten / Lokales
Auch für die Renovierung von Fassaden gibt es eine Subventionslinie der Gemeinde Calvià.

Lokales

Calvià nimmt Anträge für Mietbeihilfen und Zuschüsse zu Gebäuderenovierungen entgegen

Die Gemeinde stellt insgesamt fast 900.000 Euro an Hilfen zur Verfügung. Wer für die Beihilfen infrage kommt, lesen Sie hier.

Reinhard Adel

Gab am Donnerstag einen Reigen von Versprechen zum Besten: Palmas Bürgermeister Jaime Martínez.

Lokales

Mehr Kultur, mehr Parkplätze, mehr Grünzonen: Palmas Bürgermeister präsentiert zentrale Vorhaben

Bei der Vorstellung des Haushalts 2024 ging das Stadtoberhaupt am Donnerstag ins Detail. Mit 531 Millionen Euro fällt das Budget neun Prozent höher aus als in diesem Jahr.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Der Club im Nobelhafen Port d'Andratx eröffnete erst im April 2022.

Lokales

Deutsche Nobel-Adresse: Darum musste die einzige Disko im Luxushafen Port d'Andratx jetzt schließen

Es ist die einzige Disko in dem bei Deutschen beliebten Ort gewesen – und jetzt ist das nächtelange Tanzen erst einmal Geschichte. Es hatte zahlreiche Beschwerden gegeben.

Melike YasarogluMichel's

Mehrere tödliche Unfälle haben sich auf der Flughafenautobahn von Palma de Mallorca Richtung Llucmajor auf Höhe der Ausfahrt 11 schon ereignet.

Lokales

Junger Deutscher starb auf Mallorca-Autobahn: War es wirklich ein Verkehrsunfall?

Der 21-jährige Pascal H. verunglückte im April 2012 tödlich auf der Flughafen-Autobahn Höhe Playa de Palma. Er soll betrunken gewesen sein und sich verlaufen haben. Die Familie hegt bis heute Zweifel an der Version der Behörden. MM hat sich auf Spurensuche begeben.

MM-Redaktion

Nur bei guten Wetterbedingungen, sprich ausreichend Sonnenschein und wolkenlosem Himmel, ist das Phänomen sichtbar.

Lokales

Buntes Lichtwunder in Palmas Kathedrale: Am Samstag ist es wieder soweit!

Wenn Sie das Ereignis erleben wollen, müssen Sie früh aufstehen. Aber es lohnt, außerdem ist der Eintritt ist frei.

Maresa Dziallas

Öffentliche Aufladestation auf Mallorca.

Lokales

E-Autos: Aufladestationen auf Mallorca künftig nicht mehr gratis

Die Kosten seien für die Gemeinden zu hoch, so die neue konservative Insel-Regierung. MM weiß, mit wie viel künftig die Kilowattstunde zu Buche schlägt.

Ingo Thor

Salut confirma once casos de salmonela mientras ascienden a 70 los intoxicados.

Lokales

Kunden beim Essen vergiftet: Fall von Restaurant “Dragon Sushi" in Palma vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft fordert für die Angeklagten eine über zweijährige Haftstrafe, Zahlungen in Höhe von 30.000 Euro und ein achtjähriges Berufsverbot.

Dominik SarotaVictor Malagón

Für die ausgesetzten Welpen sucht der Natura Parc jetzt Adoptionsfamilien.

Lokales

Unbekannter setzt zehn Hundewelpen in Marraxtí aus

Für die Jungtiere mittelgroßer Rasse, die sich inzwischen im Privatzoo Natura Parc befinden, werden jetzt Adoptiveltern gesucht.

Reinhard AdelElena Ballesteros

Wenn die geplante EU-Verordnung umgesetzt wird, wird der Preis für Geflügel drastisch in die Höhe schnellen.

Lokales

Verärgerung über neue Lebensmittelrichtlinie

Sollten die Vorschläge der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit umgesetzt werden, würden zudem die Preise für Eier drastisch steigen und die Zahl der Erzeugnisse aus Freilandhaltung stark zunehmen.

Dominik SarotaAlicia Mateos

Menschen haben sich am Abend an der Promenade am Strand von Arenal versammelt. Auf einer Balustrade stehen mehrere leere Flachen alkoholischer Getränke.

Lokales

Sauftourismus vermiest gute Urlaubssaison am Ballermann

Hinsichtlich der Buchungszahlen zeigen sich die Hotelbesitzer an der bei Deutschen beliebten Touristenhochburg zufrieden. Doch das Benehmen der Urlauber könne sich noch um ein Vielfaches bessern, so ihr Fazit.

dpa

Den Hoteliers an der Playa de Palma bereitet die ihrer Meinung nach zunehmende prekäre Sicherheitslage Sorgen.

Lokales

Playa de Palma: Hoteliers verwiesen 185 verhaltensauffällige Gäste der Anlagen

Am Freitag zog der dort ansässige Hotelverband seine Sommerbilanz. Positiv: Gästezahlen und deren Ausgaben. Negativ: Ein zunehmendes Sicherheitsproblem.

Enrique FuerisReinhard Adel

Nachrichten / Gesellschaft
Wie ein Saphir überstrahlt Nadals Villa neuerdings Porto Cristo.

Gesellschaft

Augenschmaus fürs Volk: Rafa Nadal lässt seine Luxusvilla auf Mallorca neuerdings saphirblau anstrahlen

Der Tennisstar, seine Frau Mery Perelló und der gemeinsame Sohn leben seit Ende des Sommers in dem Haus.

Ingo ThorIratxe Pérez

Nachrichten / Wirtschaft
Ryanair ist in Spanien ist auf der Suche nach Mitarbeitern, um seine Belegschaft zu verstärken.

Wirtschaft

Lust auf einen Job auf der Trauminsel? Ryanair-Tochter Lauda sucht auf Mallorca Dutzende neue Flugbegleiter

Um neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen, wird in Palma schon bald ein Einstellungstag veranstaltet.

Maresa Dziallas

Nachrichten / Spanien
Der rechte Politiker Alejo Vidal-Quadras ist spanischen Medien zufolge auf offener Straße niedergeschossen worden.

Spanien

Mitbegründer von Spaniens rechtspopulistischer Vox niedergeschossen

Ein Unbekannter habe dem 78-Jährigen am Donnerstag ins Gesicht geschossen, berichteten der staatliche TV-Sender RTVE und andere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Polizeiquellen.

dpa

Pedro Sánchez bleibt aller Voraussicht nach Ministerpräsident von Spanien, steht jedoch vor großen Herausforderungen.

Spanien

Spanien drohen trotz Regierungsabkommen turbulente Zeiten

Der Sozialist hat im Parlament genug Unterstützung sicher. Doch Ruhe kehrt damit in der viertgrößten EU-Volkswirtschaft wohl nicht ein.

Emilio Rappold, DPA

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
In diesen abweisenden Komplex hineinzukommen, ist ein kompliziertes Unterfangen.

Residencia, NIE & Co.

Keine Chance für Deutsche: So schwierig ist es, einen Termin im Ausländeramt auf Mallorca zu bekommen

Diese Termine sind beispielsweise nötig, um die unabdingbare grüne Karte nebst Steuernummer „NIE” zu bekommen.

Ingo Thor

Ausgabe vom 9. November 2023
Portada