Nachrichten des Tages 1. März 2024
Nachrichten / Lokales
Der vierjährige Junge spanischer Staatsangehörigkeit soll sich ersten Erkenntnissen zum Spielen in dem Wäschetrockner versteckt haben. Er konnte sich selbst nicht mehr befreien und erstickte in dem Gerät.

Tragischer Fall

Im Wäschetrockner erstickt: Vierjähriger Junge stirbt in Magaluf

Während seine Tante auf der Couch eingeschlafen war, versteckte sich der Kleine im Trockner und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Das Unglück hat sich am Donnerstag in der Partyhochburg im Südwesten der Insel ereignet.

Melike YasarogluGuillermo EstebanJulio Bastida

Fahrzeugkontrolle der Guardia Civil (Archivbild).

Lokales

Rücksichtsloser SUV-Fahrer drängt anderen Verkehrsteilnehmer auf Mallorca ab und bedroht ihn

Der Vorfall ereignete sich auf einem schmalen Weg mit Begrenzungsmauern in der Nähe des Dorfs Sencelles.

Ingo Thor

Blick auf die Kathedrale und den Hafen.

Das Wetter auf Mallorca

Nach dem Regen ist vor dem Regen: Weiteres Tief nimmt Kurs auf Mallorca

Ein erneutes Tiefdruckgebiet hat Mallorca in der Nacht zum Freitag mit reichlich Regen eingedeckt. Stundenlang prasselten die Tropfen auf das Land. Danach wurde es trocken, doch es bleibt nicht so.

Ingo Thor

ses fonts ufanes campanet agua

Lokales

Mystisches Naturphänomen auf Mallorca: Die Ufanes-Quellen sprudeln wieder

Auch der Wasserfall Salt des Frau stüzte nach den Niederschlägen der vergangenen Tage mit macht in die Tiefe. Nutzer zeigten Videos davon im Internet.

Patrick CzelinskiJordi Nicolau

Alltägliche Auslieferung von kostenfreien Lebensmitteln an Hilfsbedürftige

Kriminalität

Lastwagenfahrer des Lions Club Palma für "Essen für Alle" auf Mallorca bestohlen

In Sekundenschnelle wurde ein Rucksack mit Wertsachen aus dem Transporter geklaut.

Anja Schmidt

In einem Bus der Linie 39 in Palma ereignete kam es zu dem Konflikt zwischen dem Chauffeur und dem Fahrgast.

Lokales

Weil er weiter laut Musik hören wollte: Mann schlägt Busfahrer auf Mallorca nieder

Der Stadtbusfahrer hatte den Täter aufgefordert, seine Bluetooth-Musikbox leiser zu stellen. Daraufhin wurde er verprügelt. Die Polizei konnte den Angreifer wenig später festnehmen

Dominik SarotaJulio Bastida

Dachpool in Barcelona oder doch auf einem Kreuzfahrtschiff?

KREUZFAHRTTOURISMUS

MSC World Europa in Palma: Ein Ozeanriese macht auf Nachhaltigkeit

Auf 333 Meter Länge lässt sich eine Menge unterbringen, neben rund 6.700 Passagieren auch eine Abwasseraufbereitungsanlage. Für den Antrieb sorgt schadstoffarmes Flüssiggas.

Reinhard AdelGabriel Alomar

Nachrichten / Tourismus
Menschen verbringen einen Sommertag am Strand Arenal.

Tourismus

Mallorca besonders angesagt: So planen die Deutschen ihren Urlaub 2024

Viele Menschen in der Bundesrepublik schränken sich lieber in anderen Bereichen ein, als auf die Urlaubsreise zu verzichten, so eine Studie. Die Beliebtheit von Flugreisen steigt auf einen Rekordwert.

Nachrichten / Sport
Ein mallorquinisches Panda-Raid-Team im vergangenen Jahr

Sport

Kuriose Autorallye: Wo Mallorquiner in Pandas durch die Wüste rasen

Die internationale Amateur-Rallye führt bis zum 8. März auf sieben Etappen durch Marokko. Zu den Teilnehmern gehören auch neun Teams aus Mallorca

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Simone Stey setzt vor allem bei Spaziergängen zu beruflichen Höhenflügen an.

Gesellschaft

Als Psychologin auf Mallorca: Das Leben einer etwas anderen deutschen Auswanderin

Der Kies knirscht unter den Schuhen, als sich Simone Stey zu ihrer Kundin auf einem Parkplatz in der Nähe der Calas de Mallorca gesellt. Stey hat einen Auftrag. Sie soll einer Frau helfen, sich selbst zu helfen.

Anja Schmidt

Der versuchte Einbruch in der Villa der Fitness-Unternehmer soll sich am Donnerstagnachmittag in ihrer Villa in Badia Gran ereignet haben.

Prominente

Versuchter Einbruch in Villa der Mallorca-Auswanderer Caro & Andreas Robens

Der Kriminelle befand sich Donnerstag gegen 16.30 Uhr mehrere Minuten auf dem Grundstück der bekannten Fitness-Unternehmer, bevor er wegen der Sirenen der Sicherheitsanlage in die Flucht geschlagen wurde.

Dominik Sarota

Balearen-Tag 2024

Gesellschaft

Balearen-Tag 2024 lockt zahlreiche Menschen ins Stadtzentrum von Palma

Bei zunehmend schönem Wetter genossen die Besucher Musik, Speisen und handgefertigte Regionalprodukte "Made in Mallorca".

Gabriel Wolenik

Nachrichten / Wirtschaft
Zeppelinflüge nach Mallorca

Wirtschaft

Nächster Schritt auf dem Weg zu Zeppelinflügen nach Mallorca

Der britische Hersteller "HAV" beginnt den Zulassungsprozess seines Modelles "Airlander 10". Ab 2028 Flüge auf die Insel geplant.

Gabriel Wolenik

Nachrichten / Wetter
Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Schenken oder lieber vererben? Ferienimmobilien in Cala Llamp.

Steuern und Abgaben

Neues Gesetz: So geht Schenkung auf Mallorca

Nach der jüngsten Gesetzesnovelle auf den Balearen 2023 sind jetzt wahlweise Schenkungen mit nur einprozentiger Besteuerung oder kompletter Befreiung von der Schenkungssteuer möglich


Günter Menth

Ausgabe vom 29. Februar 2024
Portada