Nachrichten des Tages 19. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Der Insel-Airport ist nach wie vor recht leer.

Lokales

Deutschen Flugpassagieren Einreise nach Mallorca verweigert

Am Montag hätten drei Fluggäste nicht begründen können, wieso sie auf die Insel reisen wollten, so die Nationalpolizei. Schon am Sonntag waren zwei Passagiere zurückgeschickt worden.

Ingo Thor

Seit Montag ist der Baumarkt in Maratxí wieder geöffnet.

Lokales

Bauhaus seit Montag wieder auf Mallorca geöffnet

Die Verkaufsfläche wurde auf 400 Quadratmeter beschränkt. Für das Gartencenter muss ein Termin vereinbart werden. Auch Leroy Merlin öffnet wieder für Privatkunden.

MM-Redaktion

So voll wie hier in Portals Vells darf es in diesem Sommer nicht werden.

Lokales

Calvià legt Mindestabstand zwischen Sonnenschirmen fest

Noch definiert werden muss der Gemeinde zufolge, wie oft die Mietliegen, Uferwege oder die Strandduschen desinfiziert werden.

Ingo Thor

So sehen die drei verschiedenen von Agatha Ruiz de la Prada gestalteten Lidl-Masken aus.

Lokales

Lidl verkauft auf Mallorca Designer-Masken

Bunter Mundschutz für einen guten Zweck: Die spanische Designerin Agatha Ruiz de la Prada hat für Lidl Masken gestaltet, die ab Juli verkauft werden sollen.

MM-Redaktion

Die letzten im Meliá Hotel Palma Bay betreuten Patienten mit Covid-19 sind am Sonntag auf Mallorca unter dem Beifall von Medizinern, Pflegern und Hotelmitarbeitern als gesund entlassen worden.

Lokales

Letzte Corona-Patienten verlassen Meliá-Hotel auf Mallorca

Das Palma Bay neben dem Kongresspalast hatte seit Mitte März insgesamt 66 Betroffene aufgenommen, die dort vor der Gesundheitsbehörde untergebracht worden waren.

Alexander Sepasgosarian

Blick auf die Traumbucht Caló des Moro.

Lokales

Grundstücksbesitzer: Zugang zur Caló des Moro gewährleistet

Die Umweltgruppe Terraferida hatte moniert, dort sei eine Mauer gebaut worden. Das ist richtig, doch deren Zweck ist ein ganz anderer.

MM-Redaktion

Francina Armengol im Balearen-Parlament.

Lokales

Mallorcas Ministerpräsidentin verteidigt Airport-Schließung

Wäre das nicht entschieden worden, könne man jetzt nicht davon reden, ein sicheres Reiseziel zu sein, sagte Francina Armengol am Dienstag im Regional-Parlament.

Ingo Thor

Kreuzfahrtschiffe im vergangenen Jahr im Hafen von Palma.

Lokales

Anlegeverbot für Kreuzfahrtschiffe in Spanien verlängert

Als Begründung wurde genannt, dass solche Oceanliner bekanntlich stärker als andere Bereiche durch Ansteckungswellen gefährdet seien.

Ingo Thor

Am Montag waren nur zwei neue Ansteckungen auf den Balearen gemeldet worden.

Lokales

Erneut nur wenige Neuansteckungen auf Mallorca vermeldet

Es gab derer sieben auf den Balearen, damit stieg deren Zahl am Dienstag auf 2005 Fälle. Als geheilt gelten vier zusätzliche Personen.

Ingo Thor

Normalerweise fand die Beratung im Gebäude der gesetzlichen spanischen Sozialversicherung (INSS) in Palma statt.

Lokales

Rentenberatungstage wegen Corona abgesagt

Die Internationalen Rentenberatungstage fallen aufgrund der Coronakrise in diesem Sommer aus. Abgesagt wurden die Termine am 9., 10. und 11. Juni in Palma und auf Ibiza.

MM-Redaktion

Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol verteidigt die strikte Abschottung der Inseln, um als sicheres Reiseziel voranzugehen.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 19. Mai

Nur wenige Neuinfizierte gibt es auf Mallorca und den Inseln. Häfen und Flughafen bleiben weiter mit politischer Zustimmung geschlossen, auch wenn das für Unmut sorgt.

Diana Serbe

Nachrichten / Politik
Blick auf das spanische Parlament.

Politik

Probleme bei der Mehrheitsfindung vor Alarmzustand-Verlängerung

Die Partei Ciudadanos will keine einmonatige Verlängerung, auch katalanische Separatisten fordern Zugeständnisse. Die Zentralregierung unterbreitete kreative Ideen.

Ingo Thor

Pablo Iglesias (r.) mit Gseundheitsminister Salvador Illa.

Politik

Protestler belagern Haus von Spanien-Vizeregierungschef

Die politische Unruhe angesichts der Restriktionen in der Coronakrise in Madrid nimmt zu. Jetzt geriet Podemos-Chef Pablo Iglesias ins Visier der Gegner der linken Regierung.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Blick auf einen Lauda-Jet.

Wirtschaft

Ryanair-Tochter Lauda steht wohl vor dem Aus

Michael O'Leary glaubt nicht, dass Österreichs Gewerkschaften Gehaltskürzungen und neuen Verträgen zustimmen werden. Die Basis in Wien wird dann wohl geschlossen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Die Kaufhäuser der spanischen Kette El Corte Inglés haben üblicherweise eine Angebotsfläche von mehr als 400 Quadratmetern. Um vorzeitig öffnen zu können, wurde umgebaut.

Coronavirus auf Mallorca

Das sind die offenen Shopping-Paradiese auf Mallorca

Weil bis zum Eintritt in Phase zwei der Deeskalation nur Läden mit einer Fläche von bis zu 400 Quadratmetern öffnen dürfen, wurde bei mehreren Anbietern umgebaut.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 14. Mai 2020
Portada