Nachrichten des Tages 11. November 2020
Nachrichten / Lokales
Wirt Álex Jara vor seinem Lokal in Punta Ballena.

Lokales

Corona-Anweisungen missachtet: Mallorca-Regierung verhängt extrem hohes Bußgeld gegen Wirt

Der Mann hatte im Sommer im geschlossenen Vergnügungsviertel Punta Ballena in Magaluf ein Take-Away-Restaurant offen behalten. Er verkaufte dort ausdrücklich keinen Alkohol.

Ingo Thor

Wer auf Mallorca seinen ganz persönlichen Lieblings-Musikmix sucht, hat die Qual der Wahl.

Lokales

Diese Sender können in Autoradios auf Mallorca empfangen werden

Die Anzahl der Radiosender, die man auf Mallorca hören kann, ist groß und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. MM gibt einen Überblick.

Patrick Czelinski

Spanien hat seine Straßenverkehrsordnung überarbeitet.

Lokales

Spanien verschärft Strafen für Autofahrer drastisch

Spanien hat seine Straßenverkehrsverordnung überarbeitet. Telefonieren am Steuer, mit einem Elektroller über Bürgersteige rasen - all das wird künftig auch auf Mallorca strenger bestraft.

MM-Redaktion

Energy Control untersucht Substanzen von Drogen auf ihre Sicherheit.

Lokales

Unbekannte Drogen auf Mallorca im Umlauf

Vor zwei Drogen mit unbekannten Substanzen wird gewarnt. Die als LSD verkauften Drogen enthalten möglicherweise gefährliche Substanzen.

Dorothee Kammel

Nationalpolizisten im Einsatz.

Lokales

Immer mehr Einbrüche in bewohnte Häuser auf Mallorca

Guardia Civil und Nationalpolizei halten die Lage angesichts der beginnenden Wirtschaftskrise für bedenklich. Jetzt wurde ein besonders brutaler mutmaßlicher Einbrecher festgenommen.

Ingo Thor

Blick auf den Flughafen von Palma de Mallorca.

Lokales

Keine Kontrollen im Mallorca-Airport für Einreisende aus abgeriegelten spanischen Regionen

Abgeriegelt sind derzeit wegen der hohen Corona-Inzidenz Regionen wie Asturien. Nicht wenige Fälle auf den Balearen sollen "importiert" worden sein.

Ingo Thor

So schön leuchtet die Landschaft derzeit auf Mallorca.

Lokales

Goldener November setzt sich fort auf Mallorca

Während in deutschen Landen wie üblich in dieser Jahreszeit graue Töne vorherrschen und es feucht ist, lacht auf der Insel bei über 20 Grad meist die Sonne vom Himmel.

Ingo Thor

Blick auf den neuen und jetzt wieder geschlossenen Laden.

Lokales

Neue Edel-"Pastelería" in Palma macht wegen Corona schon wieder zu

Man warte auf bessere Zeiten und sperre den Fornet de la Soca zu, verlautbarte Tomeu Arbona in den sozialen Netzwerken.

Ingo Thor

Das Projekt für mehr Grün in der Stadt wurde von der Abteilung für Umwelt des Stadtrats vorgestellt.

Lokales

10.000 Bäume sollen 2021 in Palma de Mallorca gepflanzt werden

Mehr Grün, mehr Bewusstsein für die Umwelt und vor allem viele neue Bäume. Das sind die Pläne in Palma für das kommende Jahr.

Dorothee Kammel

Bei Einreise aus einem Risikogebiet muss künftig ein negativer PCR-Test vorgelegt werden.

Lokales

Spanien verlangt negativen PCR-Test von Reisenden aus Risikogebieten

Die Regel gilt ab dem 23. November. Das bedeutet, dass Passagiere aus Deutschland schon bei Ankunft auf Mallorca und den Nachbarinseln künftig ein negatives Testergebnis vorlegen müssen.

MM-Redaktion

Der Lockdown in Manacor begann am 29. Oktober.

Lokales

Lockdown in Manacor um zwei Wochen verlängert

Die Balearen-Regierung verlängerte die Maßnahme am Mittwoch um weitere zwei Wochen bis zum 26. November. Die ersten zwei Wochen brachten eine deutliche Verbesserung des Infektionsgeschehens.

MM-Redaktion

Die Coronakurve vom 11. November.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 11.11.

Wieder mehr Neu-Ansteckungen als zusätzliche Genesene. Die Lage auf den Intensivstationen bleibt dagegen eher entspannt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Es ist vollbracht: Festivaldirektor Roberto Menéndez nach der Programm-Präsentation. Im Hintergrund: Organisator Felipe Menéndez (l.) und Mateu Alondra, Leiter des Institut Balear Estudis.

Kultur

Jazz-Voyeur-Festival findet trotz Corona auf Mallorca statt

Künstler aus Spanien und dem europäischen Ausland treten vom 14. November bis zum 12. Dezember auf. Erfahren Sie hier, wer kommt!

Martin Breuninger

Nachrichten / Wirtschaft
Blick auf eine Norwegian-Maschine.

Wirtschaft

Keine Staatshilfen mehr für angeschlagenen Mallorca-Flieger Norwegian

Die Regierung in Oslo dreht den Geldhahn zu. Damit rückt eine Pleite in greifbare Nähe. Norwegian ist für den Zufluss von skandinavischen Touristen nach Mallorca sehr wichtig.

Ingo Thor

Edición del 5. November 2020
Portada