Nachrichten des Tages 13. September 2022
Nachrichten / Lokales
Mitarbeiter der Stadtwerke Emaya reinigen die Playa de Palma.

Lokales

Stadtwerke im Einsatz: So wird am "Ballermann" täglich saubergemacht

Jeden Morgen ist vor allem die Promenade vor dem Strand oft verschmutzt. 35 Kräfte – doppelt so viele wie in der Nebensaison – kommen deswegen dort zum Einsatz, auch spezielle Reinigungsfahrzeuge.

Ingo Thor

Noch zieht es auf Mallorca Hunderte ins warme Meer.

Lokales

Sommer adiós? Temperatursturz auf Mallorca um fast zehn Grad prognostiziert

Der Extremsommer scheint langsam zu Ende zu gehen: Zuvor soll es auf der Insel Niederschläge geben, es wird mit einem deutlich auffrischenden Wind gerechnet.

Ingo Thor

Der Strand in Cala Millor ist in den vergangenen 80 Jahren um etwa 66 Prozent geschrumpft.

Lokales

So will der Küstenort Cala Millor gegen den Klimawandel kämpfen

Der Strand in Cala Millor ist an einigen Stellen nur halb so breit wie noch vor einigen Jahren. Ein Forschungsprojekt soll nun Klarheit schaffen.

Carina Gross

Bendinat ist eine ausgesprochen schön gelegene Siedlung.

Lokales

Stromschlag tötet Arbeiter in Luxussiedlung auf Mallorca

Die Kollegen des Mannes alarmierten den Hilfsdienst 112, doch der Arbeiter konnte auch nach 50 Minuten nicht mehr wiederbelebt werden.

MM-Redaktion

Der Vorfall ereignete sich gegen 7 Uhr morgens in der Innenstadt von Palma. (Archivfoto)

Lokales

Reinigungswagen der Stadtwerke geht neben Tankstelle in Flammen auf

Der Vorfall ereignete sich während Reinigungsarbeiten gegen 7 Uhr morgens neben einer Tankstelle auf der Straße Eusebio Estada in Palmas Innenstadt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Auf Mallorca sollen Pferdekutschen künftig durch elektrobetriebenes Fuhrwerk ausgetauscht werden.

Politik

Pferdedroschken vor dem Aus: Regierung in Madrid will E-Kutschen in Palma finanzieren

Nach Angaben der spanischen Zentralregierung sollen die Pferdekutschen bereits im ersten Quartal kommenden Jahres im Rahmen des Pilotprojektes ausgetauscht werden.

Carina Gross

Gedenken an die ETA-Opfer auf Mallorca im Jahr 2019.

Politik

Sprengstoff für ETA-Attentat 2009 auf Mallorca kam womöglich aus Frankreich

Die Guardia Civil glaubt, neue Hinweise gefunden zu haben, die zur Aufklärung der ETA-Anschläge im Sommer 2009 führen könnten.

Ingo Thor

Politik

Polit-Posse um Tourismuswerbung mit Real Mallorca nimmt kein Ende

Linksbündnis im Inselrat streitet weiter über die Verwendung des ursprünglich für den Fußballerstligisten vorgesehenen Millionen-Betrags

Andreas John

Nachrichten / Tourismus
Kloster Consell

Tourismus

Nonnenkloster in der Inselmitte könnte bald zum Urlaubshotel werden

Das ehemalige Augustinerinnen-Kloster in Consell könnte bald Urlauber beherbergen. Der Antrag wurde bereits eingereicht. Wann die Entscheidung fällen könnte, ist noch unklar.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Sport
Wer Superstar Robert Lewandowski in Palma live erleben will, muss tief in die Tasche greifen.

Fußball

Saftige Eintrittspreise für Real Mallorca gegen den FC Barcelona

Die Fanclubs wollen beim Heimspiel am kommenden Samstag aber nicht wegen der teuren Ticketpreise, sondern aus einem anderen Grund protestieren ...

Tolo Jaume

Nachrichten / Gesellschaft
Juan Carlos vor einigen Jahren auf Mallorca.

Gesellschaft

Neue Dokuserie über Juan Carlos' Aufenthalte auf Mallorca wird ausgestrahlt

Dem Vernehmen nach kommt in "Salvar al Rey" auch vor, wie sich der Monarch ins nächtliche Getümmel gestürzt haben und auf Booten unterwegs gewesen sein soll.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Chefkoch Mario Furlanello (l.) und Saucier Michael Benecken bei der Paella-WM in Sueca.

Leben und Stil

Riesenüberraschung in Spanien: deutsches Traditionslokal auf Platz drei bei Paella-WM

Ein Restaurant aus Frankfurt am Main präsentierte der Jury zufolge die drittbeste Paella der Welt. Zehn Tage lang hatte der Chefkoch für den Wettbewerb geübt.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Wirtschaft
Bei Männerkrankheiten, etwa bei Erektionsproblemen, kann ein Besuch beim Spezialisten Abhilfe schaffen.

PR-Bericht

Alles, was Sie nicht über die Gesundheit von Männern wussten

Wenn Männer gesundheitliche Probleme haben, sollten sie sich an The Test Kliniken wenden. Hier stehen erfahrene Spezialisten für alle Arten von Männerkrankheiten zur Verfügung.

Der Wirtschaftsexperte Hans-Werner Sinn kommt nach Mallorca.

Wirtschaft

Ex-Ifo-Chef Sinn und Blackrock-Manager Lück diskutieren auf Mallorca

Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Wirtschaftsforum Neu Denken" findet am Freitag, 30. September, im Castillo Hotel Son Vida in Palma de Mallorca statt.

Patrick Czelinski

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Wer mit einem deutschen Kennzeichen auf Mallorca herumfährt, sollte irgendwann an eine Ummeldung des Autos denken.

Alles rund ums Auto

Aus "D" mach "E": So funktioniert die Ummeldung des Autos auf Mallorca

Auf Mallorca wie im restlichen Spanien ist diese Aufenthaltserlaubnis für ausländische Fahrzeuge auf 186 Tage begrenzt. Heißt: Irgendwann muss das D-Kennzeichen zu einem E-Kennzeichen werden ...

Andreas John

Ausgabe vom 8. September 2022
Portada