Nachrichten des Tages 2. Januar 2023
Nachrichten / Lokales
Das Wasser ist immernoch angenehmer als im Juli an der Ostsee.

Lokales

Ab in die Fluten bei über 20 Grad! So schön badet es sich zum Jahreswechsel vor Mallorca

An der im Sommer vollen und ruhigen Cala Deià zog es am Wochenende nicht wenige ins Meer, während das Wasser besonders intensiv türkisfarben leuchtete. Ein MM-Erlebnis.

Ingo Thor

Die Armada stach 1588 in See.

Lokales

TV-Tipp: Die Spanische Armada und ihr Kampf gegen England

Sie war die größte Flotte aus Segelschiffen , die bis dahin europäische Gewässer befahren hatte – die spanische Armada. Diese TV-Doku beschäftigt sich intensiv mit ihr.

MM-Redaktion

Der kleine Romeo, das erste Baby im Jahr 2023 auf den Balearen.

Lokales

Das erste Baby des neuen Jahres auf den Balearen heißt Romeo

Das erste Neujahrsbaby, das auf den Balearen das Licht der Welt erblickte, kam durch eine natürliche Geburt auf Ibiza zur Welt. Mallorca zog einige Stunden später nach.

Julián Aguirre und Dominik Sarota

Nicht in allen Gassen des alten Zentrums von Palma fühlt man sich sicher.

Lokales

Räuber schlitzt Rentner mitten in der Altstadt von Palma das Gesicht auf

Eine Frau wurde Zeugin des Verbrechens. Sie schrie um Hilfe – worauf der der Täter die Flucht ergriff. Die Suche nach ihm war vergebens.

Ingo Thor

Zu dieser Tankstelle in Cala Millor sollte die Frau den Entführer begleiten.

Lokales

Mit Messer bewaffneter Mann entführt Frau und zwingt sie zu Autofahrt nach Cala Millor

Die 60-Jährige sollte den Kriminellen von Sant Llorenç bis nach Cala Millor fahren, wo ihr Mann eine Tankstelle betreibt. Doch es kam anders als von dem Täter geplant.

MM-Redaktion

Erste Läden auf Mallorca starten in den Winterschlussverkauf.

Lokales

Kleine Unternehmen reduzieren drastisch Preise in erster Januarwoche

Mallorcas Einzelhandelsverbänden zufolge liegen die Verkäufe im Winter noch immer nicht auf dem Niveau von vor der Pandemie. Der WSV beginnt deshalb früher.

Alicia Mateos und Dominik Sarota

Nachrichten / Politik
In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Verkehrsproblemen durch parkende Badegäste an der Zufahrtstraße zur Bucht.

Politik

Umweltministerium erlaubt lediglich 32 Parkplätze an Mallorcas Traumbucht

Das Parkchaos an der im Sommer hoch frequentieren Cala Varques soll damit behoben werden. Ob das mit so wenigen Stellflächen gelingt, ist mehr als fraglich.

Joan Socies und Andreas John

Nachrichten / Tourismus
Das Hotel Neptuno liegt an der Playa de Palma in erster Meereslinie.

Tourismus

Neben Megapark: Das Neptuno an der Playa de Palma wird zum Universal Beach Hotel

Für die seinerzeit von einem Schweizer gegründete Hotelgruppe ist es das erste Haus an der Playa de Palma. Jetzt soll es aufwendig renoviert werden.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
Die deutsche Segelnationalmannschaft geht vom 29. März bis 8. April beim Segel-Weltcup „Princesa Sofia” in der Bucht von Palma an den Start.

Sport

Tennis, Fußball, Golf: Das sind die Sport-Highlights auf Mallorca 2023

Ob Segeln, Fußball, Radfahren, Tennis oder Golf: Auch das neue Jahr bietet eine Vielzahl hochkarätiger Wettbewerbe zum Zuschauen oder Mitmachen. MM erklärt, was Sportfans auf der Insel in den nächsten Monaten so alles erwartet.

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Der gesamte öffentliche Nahverkehr ist auf Mallorca seit diesem Jahr gratis.

Gesellschaft

Neues Jahr, neues Glück: So fühlt sich Gratis-Busfahren an

Ein helles Klingeln, ein grüner Haken und ein "Bienvenido" auf dem Screen. Busfahren in Palma ist seit diesem Jahr gratis – allerdings nicht für jeden. Der MM-Redakteur hat es ausprobiert.

Patrick Czelinski

Lucas Cordalis verabschiedete sich am Flughafen in Palma de Mallorca von seiner Familie.

Gesellschaft

Tränen am Mallorca-Airport: Lucas Cordalis verabschiedet sich in den Dschungel

Im australischen Urwald tritt Cordalis bei dem RTL-Format unter anderem gegen Inselfreund Martin Semmelrogge an. Seiner Frau Daniela Katzenberger musste er etwas versprechen.

Ingo Thor

Nachrichten / Leben und Stil
In Spanien kaum zu übersehen: Mercadona-Filiale. Derzeit der Renner ist dort der Kinder-Bueno-Likör.

Leben und Stil

Leere Regale: Spanier stürzen sich auf Likör mit Kinder-Bueno-Geschmack von Mercadona

In sozialen Netzwerken wie Tik Tok wurde das auch nach Schokolade und Mandeln schmeckende süßliche Getränk, das für sieben Euro angeboten wird, in den Himmel gelobt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Hygieneprodukte für Frauen und einige Verhütungsmittel sind nun günstiger.

Wirtschaft

Entlastung: Die "Tamponsteuer" wird auch auf Mallorca reduziert

Kondome, Tampons und Binden werden ab jetzt in Spanien geringer besteuert. Seit dem 1. Januar sind statt 10 nur noch 4 Prozent Mehrwertsteuer auf diese Produkte fällig.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 29. Dezember 2022
Portada