Nachrichten des Tages 16. November 2023
Nachrichten / Lokales
Die Bergung der verunglückten Frau dauerte mehrere Stunden.

Lokales

Im Sturzbach Torrent de Biniarrax: Deutsche Wanderer entdecken regungslosen Körper

Die verunglückte Frau war offenbar alleine unterwegs und 30 Meter tief in die Tiefe gestürzt. Bergretter brachten sie schwerverletzt in ein Krankenhaus.

Reinhard AdelJulio Bastida

Archivbild der Nationalpolizei.

Lokales

Sie checkten ganz normal in Hotels ein: Paar wegen Raubüberfällen an der Playa de Palma festgenommen

Die Festgenommenen sollen nicht nur Bargeld und persönliche Gegenstände gestohlen haben, sondern auch Sachschäden im Wert von mehr als 50.000 Euro verursacht haben.

Maresa DziallasPascual Ribot

Manuel Penalva (l.) und Miguel Ángel Subirán auf einem Archivbild.

Lokales

Fall gegen Megapark-Boss: Jetzt müssen Richter und Staatsanwalt selbst in den Knast

Manuel Penalva und Miguel Ángel Subirán sind zu je neun Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten jahrelang vergeblich versucht, Tolo Cursach ins Gefängnis zu bringen – und standen am Ende selbst als Gejagte da.

Patrick CzelinskiVictor Malagón

Der Vorfall soll sich in der Luxus-Siedlung Bendinat in der Nähe der Bucht von Illetes auf Mallorca ereignet haben.

Lokales

Nach komplett eskalierter Firmenfeier in Luxussiedlung auf Mallorca: Urteil gegen Deutschen gefallen

Fünf Jahre ist es her, dass auf Mallorca eine Firmenfeier aus dem Ruder lief. Jetzt ist in Düsseldorf das Urteil gegen einen Mann gefallen. Sein Opfer soll seit dem Unfall schwerbehindert sein.

Melike Yasaroglu

Mit einem Kran gelang es am Mittwochnachmittag, das gesunkene Boot an Land zu ziehen.

Lokales

Gesunkenes Segelboot mit Kran aus Bucht von Pollença geborgen

Zuvor waren zwei Versuche, das Schiff an Land zu hieven, gescheitert. Ein Umweltverband kritisiert, dass das Boot jahrelang im Küstenbereich "illegal" verankert gewesen sei.

Dominik SarotaUltima Hora

Der neue deutsche Radiosender mallorca1 ist schon auf Sendung gegangen und ist auf zwei Frequenzen zu empfangen. (Symbolbild)

Lokales

Zukunftsmusik: Neue Betreiber wollen Radiosender "mallorca1" wiederbeleben

Alter Name, neuer Sender: "mallorca1" ist unter neuen Betreibern auf zwei Frequenzen bis in den Südwesten der Insel zu hören. Man wolle eine Alternative zu anderen Sendern sein, so die Macher.

Melike Yasaroglu

Die Fotos von der Mandelblüte sind Mitte November bei Cales de Mallorca entstanden.

Mandelblüte auf Mallorca

Mitten im November! Auf Mallora blühen die ersten Mandelbäume

Ein MM-Leser entdeckte die weißen Blüten an einem Mandelbaum an der Ostküste. Normalerweise blühen die Mandeln auf der Insel erst im Februar.

Patrick Czelinski

TIB-Gefährte im zentralen Busbahnhof.

Lokales

So sieht der Winterfahrplan der Überlandbusse auf Mallorca aus

Wer gerne Bus fährt , kann sich seit dem 1. November freuen: Zahlreiche Strecken der TIB-Gesellschaft werden verglichen mit dem Winter 2022/23 zum Teil deutlich öfter bedient.

Ingo Thor

Ist es nachhaltig, wenn im Jahr 16,5 Millionen Menschen auf Mallorca Urlaub machen? Dieser Frage ging eine Studie der gemeinnützigen Stiftung "Mallorca Preservation" nach.

UMWELT

Nachhaltigkeitsstudie: Urlauber hinterlassen deutlich tieferen CO₂-Fußabdruck als Einheimische

Der durchschnittliche Mallorca-Tourist verursacht in acht Tagen 11,2 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Emissionen, 93 Prozent mehr als ein Inselbewohner.

Joan A. Serra

Nachrichten / Politik
Spaniens derzeitiger und möglicherweise auch künftiger Ministerpräsident Pedro Sánchez am Mittwoch im Madrider Parlament.

Regierungsbildung in Spanien

Vor entscheidender Abstimmung: Sánchez stellt Verbindung zwischen Mallorca und Korruption her

Konkret kritisierte Spaniens geschäftsführender Regierungschef unter anderem das Vorhaben der Landesregierung, die Anti-Korruptionsstelle zu schließen.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Das neue Son-Bunyola-Hotel begeistert Condé Nast besonders.

Tourismus

US-Luxuszeitschrift Condé Nast Traveler: Darum gilt Mallorca 2024 als "Best Place To Go"

Die Insel wurde in eine Liste von insgesamt zwölf Orten in Europa aufgenommen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

Ingo Thor

Air Nostrum bietet die Verbindung an.

Tourismus

Neue Route: In dieses kleine Land können Sie bald ab Mallorca fliegen

Zweimal pro Woche wird ab Januar die neue Verbindung angeboten. Das Angebot gilt bis zum 31. März 2024.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
So sieht der Club Golf Son Muntaner aus.

Sport

Erstmals Frauen-Golfturnier auf Mallorca: Sechs deutsche Spielerinnen am Start

72 der besten Golfspielerinnen Europas schlagen seit Donnerstag auf dem Arabella-Platz in Palma ab. Das mit 400.000 Euro dotierte Profi-Turnier löst dort das bisherige DP World Tour Event der Männer ab.

Andreas John

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Pedro Sánchez im Parlament in Madrid.

Regierungsbildung in Spanien

Pedro Sánchez als Ministerpräsident wiedergewählt: Warum Spanien dennoch turbulente Zeiten drohen

Der Sozialist Pedro Sánchez ist in Spanien für weitere vier Jahre im Amt des Ministerpräsidenten bestätigt worden – nach monatelangen Verhandlungen und einem heiklen Deal. Bereits jetzt formiert sich neuer Protest.

dpa

Ausgabe vom 16. November 2023
Portada