"Das schmackhafteste Gericht der Welt"
Drei Fragen an Bobby Saravanan Krishnan , der am Freitag, 3. Juni, gemeinsam mit hochkarätigen Kollegen bei der Küchensafari auf Mallorca kocht.
Kaviar wird wieder erschwinglich
Zeitweise waren die Fischeier vom Stör so teuer, dass sie selbst bei Gourmets in Vergessenheit gerieten. Nun sorgen sinkende Preise dafür, dass sie auch auf Mallorca wieder in Mode sind.
Geruch nach Salz und Algen
Fisch und Meeresfrüchte sind in der kalten Jahreszeit besonders zu empfehlen. Vor allem Muscheln werden auf Mallorca bevorzugt von September bis April konsumiert.
Edle Tropfen aus brillanten Kellern
Professionelle Weinkenner auf der Insel setzen auf Perlen vom Festland, engagierte Mallorca-Winzer, internationale Vielfalt oder sündhaft teure Jahrgänge für Sammler.
Tim Mälzers Mallorca-Küche
Leckermäuler aufgepasst: Im NDR-Fernsehen werden ab Samstag, 7. März, die Insel-Folgen mit dem TV-Koch aus dem Jahr 2012 wiederholt.
Mit Mallorquinern fleischlos grillen
Von der Altstadtgasse Carrer Porta de Mar in Palmas Calatravaviertel geht es ein paar Stufen hinab, dann steht der Besucher in Palmas erstem Veganer-Laden "Lo Vegano". Vegan stammt vom englischen Wort "vegetarian" ab und ist hier wörtlich zu nehmen: Wer sich vegan ernährt, wie die beiden deutschen Inhaber Sarah und Patrick Schell, verzichtet auf Fleisch und tierische Produkte.
Hamburger made in Mallorca
Hinter Palmas Burgerkette Capitán Burger steckt ein Metzger aus Sineu. Mit Fleisch aus eigener Produktion und frischem Brot hat er sich auf Mallorca einen Namen gemacht. Obwohl der Erfolg auch Stress gebracht hat, denkt Rafael Campins an Expansion auf das Festland.
Inselbäcker entdecken alte Getreidesorten neu
Wenn Tomeu Morro über Brot und Mehl spricht, dann ist er in seinem Element. Als "Forscher alter Getreidesorten" bezeichnet sich der Mallorquiner selbst, und am liebsten experimentiert er in seiner eigenen Backstube. Dann rieselt in Steinmühlen gemahlenes Mehl durch seine Finger, aus selbst angebautem Korn.
Raritäten aus dem Schatzkeller
Besondere Weine der obersten Preisklassen sind auf der Insel schwer zu bekommen. Nur wenige Geschäfte haben sie im Angebot. Die Alternative dazu sind gehaltvolle Mallorquiner, für die man wirklich kein Vermögen ausgeben muss. Hier liegt die Obergrenze bei um die 130 Euro.
Palmas Markthallen: Von rustikal bis exquisit
Palmas Märkte gehören längst zu den Hauptattraktionen der Stadt. Dabei unterscheiden sie sich stark voneinander: Zwischen Pere Garau, dem Olivar-Markt und Santa Catalina liegen Welten. Während man hier noch tief ins ursprüngliche Spanien eintauchen kann, geht es dort hipp und international zu.
Einfach, aber gut: Mallorquinische Nachtische
Raffiniert sind sie nicht, mallorquinische Nachtische. Bodenständig trifft es eher. Gemacht aus den Zutaten, die die Erde oder die Tiere früher so hergaben. Eier, Milch, Mehl sind die Grundzutaten. Zitrus- und andere Früchte wie Feigen und Mandeln verfeinern sie. Die Herangehensweise ist ebenfalls pragmatisch.
Vergessene Tomatenkultur
Verwilderte Anbauterrassen und kahle Flächen vor einem wilden Meer- und Bergpanorama prägen heute die Landschaft rund um Banyalbufar im Südwesten von Mallorca. Die Zeit, als die Landwirtschaft noch zum Bruttoinlandsprodukt beitragen konnte, ist vorbei. Doch Leute wie Alberto Fernández setzen sich dafür ein, dass in Banyalbufar wieder gefragte Tomaten angebaut werden.
Kapernernte im Kriechgang
Kapern zu pflücken und zu verarbeiten, ist ein mühsames und wenig lohnendes Geschäft. Auf der Insel werden die Sträucher nur noch in Llubí abgeerntet und konserviert. Dabei gilt die Mallorca-Kaper als eine der besten der Welt. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil von einigen mallorquinischen Küchenklassikern wie etwa "Zunge in Kapernsauce".
Phänomenale Mittelmeerdiät
Eine Langzeitstudie mit Teilnehmern aus Mallorca zeigt:. Dank Gemüse, Fisch, Olivenöl und Schalenobst waren viel weniger Fälle von Herzinfarkten zu beklagen. Vor allem in Risikogruppen zwischen 55 und 80 Jahren wirkt die mediterrane Ernährung wahre Wunder.
Weinpapst ist kein Mallorca-Fan
"Dieser Mistkerl hat immer recht", sagte Schriftsteller Roald Dahl einmal über den US-amerikanischen Weinkritiker Robert Parker, der mit seinen Bewertungen auf der 100-Punkte-Skala weltweit die Winzer zum Zittern bringt. Doch Recht hat auch der Weinpapst nicht immer...
Churros erobern die Welt
Wenn sich in Spanien etwas wie warme Semmeln verkauft, sagt man in Spanien "se vende como churros calientes". Vor allem im Winter hat das beliebte Fettgebäck Saison bei Weihnachtsevents und Jahrmärkten. Vorzugsweise tunken Spanier die frittierte Teigstange in die dick angerührte Schokolade.
- Ehe-Aus bei Iris Klein – Jetzt naht der Abschied von Mallorca!
- Neues Fünf-Sterne-Luxus-Hotel eröffnet auf Mallorca
- Opposition läuft Sturm: Neuer Streit um die Baupolitik auf Mallorca
- Kaltfront bald weg: So waren die winterlichen Schneetage auf Mallorca
- Faszinierende Videos! Zahlreiche Bergsteiger zieht es in den Mallorca-Schnee