Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Tourismus

400 Flüge pro Woche – Eurowings startet mit nagelneuem Mallorca-Shuttle auf die Insel

Mallorca bleibt Reiseziel Nummer eins, wird 2023 von mehr als 20 deutschen Airports direkt angeflogen. Zudem soll ein neuer Flugzeugtyp eingesetzt werden.

Patrick Czelinski 12.01.23 14:11

Gesellschaft

Gleiches Lokal, anderes Menü: Morgan Freeman isst schon wieder beim Italiener in Palma

Offenbar war der US-Weltstar von den Speisen bei "Sandro" so angetan, dass er es sich nicht nehmen ließ, am Mittwoch nochmal dort zu essen. Was er bestellte.

Patrick Czelinski 12.01.23 12:26

Politik

Parteien auf Mallorca gehen bei deutschen Residenten auf Stimmenfang

Am Montagabend lud die konservative Volkspartei PP zum Meinungsaustausch. Hauptthema war das von den Linksparteien geplante Immobilienverkaufsverbot an Nicht-Residenten.

Patrick Czelinski 10.01.23 17:10

Wirtschaft

Die Swiss fliegt im Sommer mit ihrem Riesenvogel nach Mallorca

Die Schweizer Fluggesellschaft wird in der kommenden Hauptsaison auf der Route von Zürich nach Palma ihr Flaggschiff einsetzen, allerdings nur an einem Tag der Woche.

Patrick Czelinski 09.01.23 14:44

Gesellschaft

Spanische Dreikönigslotterie bringt erneut Geldregen über Mallorca

Mehrere Zehntellose des mit 750.000 Euro dotierten zweiten Preises sind auf den Balearen gelandet, unter anderem in Palmas Stadtteil Sa Indioteria.

Patrick Czelinski 06.01.23 13:51

Lokales

400 Patienten täglich: Notaufnahmen auf Mallorca wegen Grippefällen überfüllt

Bis zu 400 Patienten kommen jeden Tage mit Grippe-Symptomen in Palmas Großklinikum. Die Ärztegewerkschaft versichert: "Jeder wird exzellent betreut."

Patrick Czelinski 06.01.23 09:38

Gesellschaft

Auf Mallorca verschwundener Sänger erklärt Gründe seines Abtauchens und bittet um Verzeihung

Der Sänger der Gruppe Roldán, Miquel Roldán, hat sich für sein freiwilliges Verschwinden an Heiligabend auf Mallorca entschuldigt. "Das war alles eine ganz dumme Idee."

Patrick Czelinski 05.01.23 11:38

Gesellschaft

Von Mallorca ins Dschungelcamp: Lucas Cordalis meldet sich aus Australien

Der auf Mallorca lebende Sänger bekam "Down Under" schon mal einen Vorgeschmack auf das feuchte Urwaldwetter. Indes soll die Dschungel-Teilnahme eines anderen Mallorca-Stars in Gefahr sein.

Patrick Czelinski 04.01.23 14:07

Gesellschaft

Zwei Tote in Wohnung auf Mallorca gefunden

Der Vermieter hatte wochenlang nichts von seinen Mieter gehört, beim Betreten des Wohnhauses Verwesungsgeruch wahrgenommen und schließlich die Polizei verständigt.

Patrick Czelinski 03.01.23 16:37

Gesellschaft

Monat für Monat: Das waren die meistgelesenen Mallorca-Schlagzeilen 2022

Michael Douglas, Christine Neubauer, ein pikantes Video, ein Kriegsschiff, Tragödien und die Rückkehr des Sauf-Tourismus. Diese zwölf Nachrichten haben die MM-Leser im vergangenen Jahr ganz besonders interessiert.

Patrick Czelinski 03.01.23 09:35

Tourismus

Neben Megapark: Das Neptuno an der Playa de Palma wird zum Universal Beach Hotel

Für die seinerzeit von einem Schweizer gegründete Hotelgruppe ist es das erste Haus an der Playa de Palma. Jetzt soll es aufwendig renoviert werden.

Patrick Czelinski 02.01.23 11:54

Gesellschaft

Neues Jahr, neues Glück: So fühlt sich Gratis-Busfahren an

Ein helles Klingeln, ein grüner Haken und ein "Bienvenido" auf dem Screen. Busfahren in Palma ist seit diesem Jahr gratis – allerdings nicht für jeden. Der MM-Redakteur hat es ausprobiert.

Patrick Czelinski 02.01.23 11:34

Gesellschaft

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot – auch Mallorca erinnert sich

Das emeritierte Oberhaupt der katholischen Kirche starb 96-jährig in Rom. Bei seiner Wahl zum Papst herrschten auf Mallorca 2005 Euphorie und Skepsis. Einer seiner Nachfolger kam aus Manacor.

Patrick Czelinski 31.12.22 11:06

Lokales

21-Jähriger soll in Cala Rajada absichtlich deutschen Familienvater angefahren haben: Festnahme!

Offenbar war es zwischen Täter und Opfer im Vorfeld zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Der Deutsche war mit seiner Familie in dem Urlaubsort unterwegs.

Patrick Czelinski 30.12.22 16:29

Tourismus

Zwei neue riesige Videowände begrüßen jetzt Urlauber am Flughafen von Mallorca

Die gigantischen Screens hängen in luftiger Höhe an der Außenfassade des Parkhauses. Auf MM-Anfrage verriet die Airport-Pressestelle, was darauf zu sehen sein wird.

Patrick Czelinski 30.12.22 11:47

Gesellschaft

Überraschung für Passagiere: Stewardess auf Mallorca-Flug singt plötzlich "All I want for Christmas is you" durchs Mikro

Die Reisenden staunten nicht schlecht, als eine Flugbegleiterin an Bord der Maschine auf einmal Mariah Carey zum Besten gab. Ein Video, das viele berührt hat.

Patrick Czelinski 29.12.22 14:15

Lokales

Weihnachten ohne Internet: Telefonkabel in Port d'Andratx durchgeschnitten

In Port d'Andratx hat ein Unbekannter am Heiligen Abend Telekommunikationskabel gekappt. Mittlerweile ermittelt die Polizei – und hat schon einen Verdächtigen.

Patrick Czelinski 29.12.22 09:35

Die Insel im Blick

Wünsche für eine Insel im Krisenmodus

Geschafft!”, mag manch einer am kommenden Samstag rufen, wenn dieses Jahr 2022 zu Ende geht. Dabei hatte alles so verheißungsvoll begonnen.

Patrick Czelinski 29.12.22 02:30

Wirtschaft

Neues Gesetz limitiert Größe von Pools und Bauvorhaben auf Mallorca

Mit einem strengen Normenkatalog will die Balearen-Regierung den Landschaftsschutz stärken. An den Kragen geht es neuen Urbanisationen und Pools auf dem Land.

Patrick Czelinski 28.12.22 14:39

Lokales

Mallorca in dicke Nebelsuppe gehüllt: Verspätungen am Flughafen

Betroffen waren auch Verbindungen von und nach Deutschland. Vielerorts auf der Insel lag die Sichtweite am Morgen bei unter 50 Metern. Das Wetteramt warnt mit Stufe Gelb.

Patrick Czelinski 28.12.22 09:48