Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Wohnwelten Haus und Garten

Wohin mit den alten Möbeln auf Mallorca?

Auf Mallorca gibt es verschiedene Möglichkeiten, nicht mehr verwendeten Hausrat oder Sperrmüll loszuwerden.

Patrick Czelinski 02.12.20 00:00

Lokales

Mallorca steht ein regenreicher Dezember bevor

Am Sonntag ist bei Temperaturen von maximal 19 Grad ist nur noch vereinzelt mit Schauern zu rechnen. Aber der kommende Monat fällt laut Prognose regenreicher als üblich aus.

Patrick Czelinski 29.11.20 10:26

Wohnwelten Haus und Garten

Streaming-Vergnügen auch auf Mallorca

Wer gerne bei Netflix & Co. Filme und Serien schaut, möchte sein Abo vermutlich auch im Ausland nutzen, zum Beispiel im Urlaub auf Mallorca. Aber geht das überhaupt?

Patrick Czelinski 22.11.20 07:23

Lokales

Diese Sender können in Autoradios auf Mallorca empfangen werden

Die Anzahl der Radiosender, die man auf Mallorca hören kann, ist groß und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. MM gibt einen Überblick.

Patrick Czelinski 11.11.20 00:00

Lokales

So klappt es mit dem TÜV auf Mallorca

Auch auf Mallorca müssen Fahrzeughalter ihren Pkw in regelmäßigen Abständen vom TÜV, der in Spanien ITV heißt, überprüfen lassen. MM erklärt, wie das funktioniert und wo es Termine gibt.

Patrick Czelinski 08.11.20 00:00

Lokales

So geht Parken in Palma de Mallorca ohne Kleingeld

Wer in der Inselhauptstadt Palma unterwegs ist und das Auto in der gebührenpflichtigen blauen „ORA”-Zone abstellt, kann seinen Parkschein bequem mit der Park-App „Mobiapparc“ bezahlen – und sogar von zu Hause aus verlängern.

Patrick Czelinski 26.10.20 14:04

Gesellschaft

Ihre Geschichte soll nicht nur Kinder ansprechen

Tatjana Strobel, Teilzeit-Residentin auf Mallorca, ist eigentlich als Sachbuchautorin erfolgreich. Jetzt schrieb sie ihr erstes Kinderbuch – es ist auch eine Art Selbsttherapie für die Autorin.

Patrick Czelinski 17.10.20 07:52

Alles rund ums Auto

So wechselt der Pkw auf Mallorca sicher den Besitzer

Auf der Insel einen Gebrauchtwagen von privat zu kaufen, geht meist schnell und ist recht unkompliziert. MM erklärt, welche Unterlagen dabei unabdingbar sind.

Patrick Czelinski 16.10.20 00:00

Lokales

Der neue Yachthafen von El Molinar nimmt Gestalt an

Rund um das neue Becken stehen jetzt zahlreiche Bänke und kleine, in den Boden zementierte Tische. Auch Palmen wurden gepflanzt.

Patrick Czelinski 30.09.20 00:00

Lokales

Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen auf Mallorca

Betroffen waren vor allem der Norden und Osten der Insel, hier insbesondere die Gegenden um Pollença, Capdepera sowie die Serra d'Alfàbia.

Patrick Czelinski 21.09.20 17:04

Lokales

Weiter Probleme bei der Übermittlung der Coronadaten auf Mallorca

Noch immer gibt es auffällige Abweichungen zwischen den Zahlen, die die Balearen veröffentlichen, und den Daten aus Madrid.

Patrick Czelinski 17.09.20 10:20

Lokales

Aemet stuft Unwetterwarnung für ganz Mallorca hoch

Das Unwetter soll am frühen Montagmorgen die Balearen erreichen und Sturm, Starkregen und hohen Wellengang bringen. Es kann bis Mittwoch andauern.

Patrick Czelinski 06.09.20 12:04

Lokales

So kontrolliert die Polizei auf Mallorca die Corona-Regeln

Anwohner haben sich längst an kreisende Helikopter über den Stränden und Megafon-Durchsagen in und um öffentliche Parks gewöhnt.

Patrick Czelinski 05.09.20 09:09

Lokales

Berlin erklärt Spanien zum Corona-Risikogebiet

Auch Mallorca ist von der Maßnahme betroffen. Urlaubs-Heimkehrer müssen einen PCR-Test machen. Auch das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Spanien.

Patrick Czelinski 14.08.20 18:35

Gesellschaft

So drückte Juan Carlos Mallorca seinen Stempel auf

Lady Di, Bill Clinton, Aznar. Dank dem jetzt ins Exil gegangenen Altkönig kamen die Adeligen, Reichen und Mächtigen auf die Insel. Der Monarch liebte das Wasser.

Patrick Czelinski 06.08.20 00:00

Lokales

Nach der Königsflucht rückt Mallorca ins Blickfeld

Altkönig Juan Carlos befindet sich seit Montag im Exil – offenbar in der Dominikanischen Republik. Der Abgang des einstigen Monarchen wirft Schatten auf den anstehenden Mallorca-Urlaub von König Felipe und weiteren Mitgliedern der Königsfamilie.

Patrick Czelinski 04.08.20 09:54

Lokales

Die Hitzewelle auf Mallorca ist erst mal vorbei

Noch am Donnerstag wurden in Binissalem 40,9 Grad gemessen. In den kommenden Tagen pendeln sich die Spitzenwerte bei etwa 31 Grad ein.

Patrick Czelinski 02.08.20 22:12

Tennis

Rafael Nadal verpasst Golfmeisterschaft nur knapp

Mit einer 74-er-Runde am Finaltag wird der Tennisstar Vierter bei der Balearen-Meisterschaft. Zwischenzeitlich führte er das Leaderboard an.

Patrick Czelinski 02.08.20 16:59

Tourismus

Mallorca könnte "sicheren Flugkorridor" bekommen

Beobachter gehen davon aus, dass die britische Regierung Balearen-Urlauber von der 14-tägigen Pflichtquarantäne nach der Rückkehr ausnehmen wird.

Patrick Czelinski 02.08.20 11:20