Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Lokales

Chaos am Airport: Bis zu 600 Eurowings-Passagiere auf Mallorca "gestrandet"

Offenbar waren bis zu vier Deutschland-Flüge der Lufthansa-Tochter am Donnerstag überbucht worden, sodass mehrere Hundert Reisende in Palma stehengelassen wurden. Betroffene sprechen von Chaos und tumultartigen Szenen.

Patrick Czelinski 03.11.22 18:24

Sport

Top-Golfer schlagen beim Rolex Challenge Tour Grand Final auf Mallorca ab

Das Turnier ist Teil der European Challenge Tour. Dabei handelt es sich quasi um die „zweite Liga” (second level) der PGA European Tour. Sponsor sind die Viva Hotels.

Patrick Czelinski 03.11.22 15:15

Lokales

Schranken jetzt im Freien: Parkhaus am Flughafen Mallorca hat neue Ausfahrt

Anstatt das Ticket direkt an den Parkhaustoren in den Schlitz zu stecken, stehen Autofahrern nun fünf Fahrstreifen mit nagelneuen Schranken im Außenbereich zur Verfügung.

Patrick Czelinski 03.11.22 09:55

Lokales

Rekord! Nie waren mehr Menschen auf Mallorca als im August dieses Jahres

Der "Index des Menschendrucks" ist auf Mallorca ein beliebter Wert, um die Sättigung der Insel zu messen. Jetzt wurde bekannt, dass er nie höher lag als diesen Sommer. Um ähnliche Werte zu finden, muss man bis ins Jahr 2017 zurückgehen ...

Patrick Czelinski 03.11.22 08:19

Politik

Govern fordert Debatte über Immobilienkaufverbot für Nicht-Residenten

Das sagte am Mittwoch der balearische Tourismusminister Iago Negueruela. Hintergrund ist die Diskussion um eine "Überfüllung" der Insel. Makler laufen Sturm.

Patrick Czelinski 02.11.22 14:46

Lokales

Palmas neue Busspur jetzt aktiv: Verkehrschaos am Mittwoch

Vom Flughafen kommend bildeten sich in Richtung Palma am Mittwoch lange Staus. Das ist zwar an dieser Stelle nicht unüblich, die neue Busspur sorgte aber für Unsicherheit und teils gefährliche Fahrmanöver.

Patrick Czelinski 02.11.22 09:07

Tourismus

Kalender zusammengestrichen: 2023 kommen deutlich weniger Kreuzfahrtschiffe nach Mallorca

Hintergrund ist das Abkommen zwischen dem Reedereiverband und der Balearen-Regierung. Die Zahl der Anläufe im Hafen von Palma sinkt 2023 signifikant.

Patrick Czelinski 02.11.22 07:18

Lokales

Einen Tag vor Eröffnung: Verwirrung um neue Busspur auf Palmas Flughafenautobahn

Obwohl die neue "VAO-Spur" erst ab Mittwoch gilt, wird sie von vielen Autofahrern seit Tagen gemieden. MM erklärt, wer den rund vier Kilometer langen Abschnitt in Zukunft befahren darf und wer nicht.

Patrick Czelinski 01.11.22 12:37

Sport

Atlético Baleares verliert und rutscht in der Tabelle weiter ab

Nach dem Auswärtsspiel in San Sebastián stand am Ende ein mageres 0:2. Das Team von Trainer Jordi Roger setzt sich langsam in der Abstiegszone fest.

Patrick Czelinski 30.10.22 15:19

Lokales

Über 30 Migranten an Bord: Polizei nimmt auf Mallorca sechs Schlepper fest

Unter 33 vor beziehungsweise auf Mallorca abgefangenen illegalen Migranten konnten die Beamten der Polizei die sechs für die Überfahrt aus Algerien verantwortlichen Schlepper identifizieren.

Patrick Czelinski 30.10.22 14:36

Tourismus

800 Euro nach München: Warum die Mallorca-Flugpreise derzeit explodieren

Wer in den kommenden zwei Wochen spontane Inselflüge plant, muss tief in die Tasche greifen. Für die Weihnachtstage kann man aber das ein oder andere Schnäppchen finden.

Patrick Czelinski 30.10.22 11:03

Lokales

Testfahrt: So sieht die neue Busspur auf Mallorcas Flughafenautobahn aus

Neue blaue Schilder und eine vier Kilometer lange durchgezogene weiße Linie. Die neue "Express-Spur" auf der Flughafenautobahn von Palma ist fertig. Wer sie benutzen darf.

Patrick Czelinski 30.10.22 09:24

Tourismus

"Reisen ist ein Grundbedürfnis": Alltours rechnet auch 2023 mit starker Sommersaison

Der auf Mallorca sehr präsente Reiseveranstalter konnte seinen Umsatz in dieser Saison um 20 Prozent steigern. Auch 2023 wird mit vollen Hotels und vielen Buchungen gerechnet.

Patrick Czelinski 28.10.22 15:23

Wirtschaft

Verkaufsverbot von Immobilien an Ausländer? Makler mit eindringlicher Warnung

Das Balearen-Parlament fordert, dass die Insel-Regierung den Verkauf von Immobilien an Ausländer ohne Residentenstatus stoppt. Der Maklerverband Abini sagt: "So etwas macht die Menschen nur verrückt."

Patrick Czelinski 28.10.22 14:37

Die Insel im Blick

Ein Geschenk an den „Königsmacher”

Keine Frage: Mallorca ist eine Insel und Inseln haben von Natur aus ziemlich begrenzten Platz. So verwundert es nicht, dass man hierzulande ab und an – insbesondere zwischen Juni und September – von einem Gefühl der Enge befallen wird.

Patrick Czelinski 28.10.22 02:30

Lokales

Frist von einer Woche: Bekannte Tankstellen in Palmas Innenstadt sollen verschwinden

Die Stadt gibt den Tankstellen an den Avenidas und in Santa Catalina acht Tage Zeit, um dicht zu machen. Ihre Lizenzen waren bereits vor Jahren ausgelaufen.

Patrick Czelinski 26.10.22 15:20

Lokales

Schon fünf Tote! Inselrat will Unfall-Abschnitt der Ma-30 "entschärfen"

Ab Jahresende sollen Warnschilder und besser sichtbare Markierungen verhindern, dass es auf Palmas zweitem Ring (Ma-30) bei Son Ferriol zu weiteren Unfällen kommt.

Patrick Czelinski 25.10.22 17:04

Lokales

Hochsommer im Herbst: Am Donnerstag werden auf Mallorca bis zu 31 Grad gemessen

Auch am kommenden Wochenende bleibt es auf der Insel sonnig und warm, wenngleich die Werte ab Samstag wieder unter die 30-Grad-Marke fallen. Experten rechnen bis Mitte November mit milden und sonnigem Herbstwetter.

Patrick Czelinski 25.10.22 15:24

Tourismus

Diese zwei Allsun-Hotels auf Mallorca bleiben bis in den Advent geöffnet

Zwei Allsun-Hotels schließen – anders als zu Saisonbeginn geplant – erst am 21. beziehungsweise am 28. November 2022. Grund ist die hohe Mallorca-Nachfrage.

Patrick Czelinski 25.10.22 14:22

Lokales

Palmas Stadtbusse: Bald soll die Zahlung per Handy möglich sein

Hierfür kann die graue Bürgerkarte "Tarjeta Ciudana" auf dem Smartphone hinterlegt und auch via Handy aufgeladen werden. Auch eine neue Buslinie ist in Planung.

Patrick Czelinski 25.10.22 09:55