Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Wirtschaft

Weltraumexperten, Onkologen, Automobilmanager: Der Kongresstourismus auf Mallorca boomt

Der "Palau de Congressos" – wie Palmas Tagungszentrum auf Katalanisch genannt wird – hatte am Dienstag seine Bilanz für 2023 vorgelegt

Patrick Czelinski 21.02.24 10:37

Traktordemo

Bauernprotest auf Mallorca legt die Innenstadt von Palma lahm

Die Bauern demonstrieren – wie ihre Kollegen in anderen EU-Ländern – gegen Preisdumping und für weniger Umwelt-Auflagen im Agrarsektor.

Patrick Czelinski 19.02.24 13:56

Kultur

Nein, Sie sehen hier keine Fotos! Wie ein junger Künstler Mallorca begeistert

Felipe Tenorio zeichnet in mühelvoller Kleinstarbeit – teils über Monate – fotorealistische Bilder. In den sozialen Netzwerken ist das ein voller Erfolg.

Patrick Czelinski 19.02.24 09:58

Airports & Airlines

Mallorca-Urlauber aufgepasst: Dieser deutsche Flughafen hat ein Mäuse-Problem

Zahlreiche Nutzer des Airports wollen die kleinen Nager bereits gesichtet haben, sogar in der Luxus-Lounge. Selbst das Ordnungsamt der Stadt hat sich bereits eingeschaltet.

Patrick Czelinski 15.02.24 09:49

Das Wetter auf Mallorca

Wetterphänomen auf Mallorca: Mitten am Nachmittag verschwand Palma im Nebel

In Teilen der Stadt wurde es unter den Schwaden dunkel. Besonders gut zu sehen war das vom Aussichtspunkt Na Burguesa.

Patrick Czelinski 14.02.24 17:43

Sport

Universal Beach Hotels wird Titelsponsor des Mallorca Marathon in Colònia Sant Jordi

Die Veranstaltung erstreckt sich über den 20. und 21. April 2024 und bietet ein Wettkampfformat, bei dem am ersten Tag ein Schwimmwettkampf und am zweiten Tag der Marathon ausgetragen werden.

Patrick Czelinski 14.02.24 16:40

Fußball

Schiedsrichterin auf Mallorca bekommt nach Skandal-Rot Morddrohungen

Sie hatte am Wochenende einen Trainer auf die Tribüne verwiesen, angeblich weil dieser Katalanisch mit ihr sprach und nicht Spanisch.

Patrick Czelinski 14.02.24 15:01

Gesellschaft

Kranführer stellt drei VHS-Kassetten für 25.000 ins Internet – und erhält Angebote!

Miquel Coll traute seinen Augen nicht, als er nach einem Zahlendreher auf einer Verkaufsplattform tatsächlich angeschrieben wurden. Die ganze Story.

Patrick CzelinskiPere Serra 14.02.24 12:21

Das Wetter auf Mallorca

Sonne bleibt, Temperaturen sinken: So wird das Wetter auf Mallorca

Es bleibt heiter bis wolkig auf der Insel. Allerdings soll es in der neuen Woche deutlich frischer werden als bisher. Der Winter ist in ganz Spanien viel zu warm.

Patrick Czelinski 14.02.24 09:26

Airports & Airlines

Bitte lächeln! So funktioniert die neue Gesichtserkennung am Flughafen von Mallorca

Vom Taxi bis in den Flieger, ohne einmal den Ausweis oder die Bordkarte vorzuzeigen? Auf Mallorca ist das jetzt möglich, zumindest bei einer bestimmten Airline.

Patrick Czelinski 13.02.24 14:41

Fußball

Hoffnungsschimmer am Fußballhimmel über Mallorca: Beide Insel-Teams siegen

Sowohl Real Mallorca als auch Atlético Baleares gewannen ihre Sonntagsspiele. Gerade "ATB" steht aber weiterhin sportlich mit dem Rücken zur Wand.

Patrick Czelinski 11.02.24 18:06

Lokales

Neues Leben an Palmas Hauptbahnhof: Startschuss für den Umbau des Hostal Terminus

In den vergangenen Jahren war das leerstehende Gebäude zweimal täglich von Wachmännern des Bahnhofs betreten worden, damit sich dort keine Okupas niederlassen konnten.

Patrick CzelinskiItziar F. Landero 11.02.24 13:13

Korruptionsverdacht

Veruntreuung von Geldern: Skandal um Politikerin auf Mallorca größer als angenommen

Die Ermittler sollen festgestellt haben, dass die ehemalige Inselratsdezernentin Pilar Bonet mindestens seit 2011 kontinuierlich Geldbeträge abgezweigt hat. Mittlerweile ist nicht mehr nur von zwei Millionen Euro die Rede.

Patrick CzelinskiJavier Jiménez 11.02.24 12:35

Das Wetter auf Mallorca

Viel Sonne und bis zu 23 Grad: So wird das Wetter auf Mallorca in der neuen Woche

Bis zum kommenden Wochenende steigen die Temperaturen auf der Insel langsam wieder an. Die Höchstwerte sollen bis Donnerstag erreicht werden. Es bleibt freundlich.

Patrick Czelinski 11.02.24 11:19

Gerichtsverfahren auf Mallorca

Prozessauftakt auf Mallorca: Tauchlehrer bestreitet, deutsche Urlauberin vergewaltigt zu haben

Zu dem Vorfall soll es im Sommer 2020 auf einem Boot vor Cabrera gekommen sein. Der Beschuldigte gab zu Protokoll, der Sex sei einvernehmlich gewesen.

Patrick Czelinski 07.02.24 17:00

Gesundheit

Nach Brechdurchfall bei Mallorca-Urlaubern: Gesundheitsamt macht Hotel-Küche in El Arenal dicht

Zahlreiche Senioren hatten sich in den Einrichtungen mit einem noch unbekannten Erreger infiziert. Proben werden derzeit im Labor untersucht.

Patrick Czelinski 07.02.24 14:49

Illegale Migration

Polizeichef von Mallorca: "Flüchtlinge, die bleiben, werden meist kriminell"

José María Manso hat sich in einem Interview umfangreich zur Migrationsskrise geäußert. Er weiß auch, was Bootsflüchtlinge für die Überfahrt auf die Balearen bezahlen.

Pascual RibotPatrick Czelinski 06.02.24 15:08

Wandertipps

Schuhe anziehen und los! Das sind die fünf beliebtesten Wanderrouten auf Mallorca

Ein Trip nach Mallorca in den Wintermonaten ist für viele perfekt, die den Menschenmassen im Hochsommer entgehen und die Naturlandschaften der Insel genießen möchten. MM kennt Geheimtipps!

Patrick Czelinski 26.01.24 10:15

Mallorca-Promis

Promi-Auflauf zum Start der neuen Staffel: Diese Mallorca-Stars feierten gemeinsam den Auftakt des Dschungelcamps

Jasmin Herren, Micaela Schäfer, Katy Karrenbauer: Zur großen Dschungel-Party von Julian F. M. Stoeckel kamen auch zahlreiche Insel-Promis. Und einige von ihren verrieten bisher geheime Pläne für die neue Ballermann-Saison ...

Patrick Czelinski 20.01.24 11:08

Prominente auf Mallorca

Darum hat Mallorcas Ministerpräsidentin Prohens HSV-Milliardär Klaus-Michael Kühne empfangen

Der Logistik-Unternehmer erschien gemeinsam mit seiner Frau Christine und Björn Spaude, dem Direktor des Luxushotels Castell Son Claret, das ebenfalls Kühne gehört.

Patrick Czelinski 19.01.24 16:18