Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Kriminalität auf Mallorca

Raubzüge bei Palma: Video zeigt, wie zwei Maskierte beim Einbruch auf Mallorca vorgehen

In den vergangenen Wochen soll es mindestens vier bis fünf solcher Vorfälle gegeben haben. Die Polizei hat bereits ihre Präsenz in dem Barrio erhöht.

Patrick CzelinskiJulio Bastida 10.03.24 15:14

Das Wetter auf Mallorca

Nach Regen und Sturm: Jetzt hält der Frühling mit bis zu 24 Grad auf Mallorca Einzug

Nach dem Schmuddelwetter der vergangenen Tage wird es wieder freundlich auf der Insel. die Temperaturen steigen bis zum kommenden Wochenende konstant an.

Patrick Czelinski 10.03.24 11:31

Deutsche auf Mallorca

Der Deutsche, für den Mallorca einen Kredit aufnehmen muss: Das ist Matthias Kühn

Hanseat, Geschäftsmann, Visionär, Choleriker: Nach dem Millionen-Urteil des spanischen Gerichtshofs könnte der einstige Hamburger Immobilienmogul Matthias Kühn auf der Insel ein Comeback starten. Darin ist er Spezialist.

Patrick CzelinskiVictor Malagón 10.03.24 10:49

ITB 2024

So denkt eine der führenden Tourismusexpertinnen Spaniens über die Deutschen auf Mallorca

Susanna Sciacovelli ist seit vergangenem Jahr Inselratsdirektorin für die touristische Nachfrage und Hospitality. Mit MM sprach sie über Nachhaltigkeit, die Liebe der Bundesbürger zur Insel und den Amerikaner-Boom.

Patrick Czelinski 07.03.24 15:02

ITB 2024

Warum im KaDeWe in Berlin plötzlich dieser Sternekoch von Mallorca die Löffel schwang

Der Inselrat lud am Mittwochabend 160 handverlesene Gäste zum Gastro-Event in Deutschlands wohl berühmtestes Kaufhaus. Auch ein berühmter Schauspieler war mit dabei ...

Patrick Czelinski 07.03.24 09:13

ITB 2024

Mallorca wird nochmal teurer – die Deutschen buchen die Insel trotzdem wie verrückt

Das ist das Fazit der Reisemesse ITB in Berlin. Warum die Reiseveranstalter und Hoteliers trotz geopolitischer Konflikte optimistisch auf die nahende Sommersaison auf der Insel blicken.

Patrick Czelinski 07.03.24 08:54

Leitfaden

Auswandern auf die Insel: So werden Sie Neu-Mallorquiner

Wer mit Sack und Pack auf die Balearen ziehen und hier dauerhaft leben möchte, muss sich als steuerpflichtiger Resident anmelden. MM weiß, wie man am besten vorgeht

Patrick Czelinski 06.03.24 02:30

ITB 2024

Balearen-Regierung will 350 Millionen Euro in Nachhaltigkeit investieren

Vertreter der Insel-Institutionen haben am Dienstag auf der Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihre Agenda für die kommenden Jahre vorgestellt. Mit dabei: viele altbekannte Themen und große Zahlen.

Patrick Czelinski 05.03.24 16:46

ITB 2024

Neue Gesetze, hohe Strafen: So plant Mallorca das Ende des Exzess-Tourismus am "Ballermann"

Ein umfangreicher Aktionsplan der Stadt Palma mit dem Titel "Schwamm drüber und Neustart" soll dazu führen, dass es bald keine Alkoholexzesse deutscher Urlauber an der Playa de Palma mehr gibt.

Patrick Czelinski 05.03.24 14:59

ITB 2024

Mehr Flüge, mehr Maschinen, mehr Komfort: So will Eurowings auf Mallorca weiter wachsen

Die Lufthansa-Tochter verbindet in diesem Jahr Mallorca mit 26 Zielen in Deutschland. Die Zahl der in Palma stationierten Flugzeuge soll wachsen.

Patrick Czelinski 05.03.24 09:53

ITB 2024

Das denkt Mallorcas konservativer Tourismusminister über die ITB und Exzessurlauber

Jaume Bauzà über seine Erwartungen an die ITB in Berlin, illegale Ferienvermietung, Sauftouristen und den Sinn und Zweck der Ökosteuer für Urlauber.

Patrick Czelinski 05.03.24 09:41

Airports & Airlines

In dieser neuen Flugzeug-Kabine geht es für Mallorca-Urlauber bald auf die Insel

Im April soll die Mallorca-Airline Condor den ersten A320neo erhalten. Und der kommt mit einer nagelneuen und hochmodernen Passagierkabine daher. Die Details.

Patrick Czelinski 04.03.24 11:33

Lokales

Wasserknappheit auf Mallorca: Der Süden der Insel bekommt eine neue Entsalzungsanlage

Campos, Santanyí und Ses Salines fordern wegen anhaltender Trockenheit und leerer Wasserspeicher seit Jahren ein solches Projekt. Grundsätzlich sind "Desaladoras" aber umstritten.

Patrick CzelinskiFrancesca Marí 04.03.24 09:57

Lokales

Mystisches Naturphänomen auf Mallorca: Die Ufanes-Quellen sprudeln wieder

Auch der Wasserfall Salt des Frau stüzte nach den Niederschlägen der vergangenen Tage mit macht in die Tiefe. Nutzer zeigten Videos davon im Internet.

Patrick CzelinskiJordi Nicolau 01.03.24 10:03

Airports & Airlines

Sommerurlaub: Flüge nach Mallorca könnten teurer werden

Vor allem Ryanair, einer der Marktführer am Flughafen von Mallorca, rechnet wegen Kapazitätsengpässen infolge von sich verzögernden Flugzeugeuslieferungen mit steigenden Ticketpreisen.

dpaPatrick Czelinski 27.02.24 15:15

Masken-Skandal

Nach Masken-Skandal auf Mallorca: Jetzt spricht Ex-Ministerpräsidentin Francina Armengol

Die ehemalige Balearen-Präsidentin sagte vor der Presse, sie habe sich und ihrer damaligen Regierung in dem Fall nichts vorzuwerfen. Die Vorgänge seien abscheulich.

Patrick Czelinski 27.02.24 14:30

Tourismus

Diese Mallorca-Airline schafft ihr eigenes Mineralwasser schon wieder ab

Das eigene Wasser der Fluggesellschaft auf dem Flug nach Mallorca trinken? Damit ist jetzt Schluss. Die Hintergründe.

Patrick Czelinski 26.02.24 09:47

Wanderunfälle

Verunglückte deutsche Wanderin auf Mallorca per Helikopter gerettet

Die 72-Jährige war bei einer Tour in der Cala Boquer (Pollença) gestürzt und hatte dabei Verletzungen erlitten.

Patrick Czelinski 22.02.24 16:44

Skandale

Schmutzige Pandemie-Geschäfte und ein ganz spezielles Datum: Masken-Skandal erschüttert Mallorca

Begonnen hatte alles mit Festnahmen auf dem Festland. Aber der Fall könnte ein Polit-Beben auf der Insel auslösen. Im Fokus: Ex-Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Patrick Czelinski 22.02.24 13:52

Airports & Airlines

Uber-Parkplätze und ein Busbahnhof: So sieht der neue Vorplatz des Flughafens Palma aus

Wie der Airport-Betreiber Aena an diesem Mittwoch mitteilt, sind die Umbauarbeiten bald abgeschlossen. Mallorca-Urlauber müssen sich auf einige Neuerungen einstellen.

Patrick Czelinski 21.02.24 14:46