Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Airports & Airlines

Bitte lächeln! So funktioniert die neue Gesichtserkennung am Flughafen von Mallorca

Vom Taxi bis in den Flieger, ohne einmal den Ausweis oder die Bordkarte vorzuzeigen? Auf Mallorca ist das jetzt möglich, zumindest bei einer bestimmten Airline.

Patrick Czelinski 13.02.24 14:41

Fußball

Hoffnungsschimmer am Fußballhimmel über Mallorca: Beide Insel-Teams siegen

Sowohl Real Mallorca als auch Atlético Baleares gewannen ihre Sonntagsspiele. Gerade "ATB" steht aber weiterhin sportlich mit dem Rücken zur Wand.

Patrick Czelinski 11.02.24 18:06

Lokales

Neues Leben an Palmas Hauptbahnhof: Startschuss für den Umbau des Hostal Terminus

In den vergangenen Jahren war das leerstehende Gebäude zweimal täglich von Wachmännern des Bahnhofs betreten worden, damit sich dort keine Okupas niederlassen konnten.

Patrick CzelinskiItziar F. Landero 11.02.24 13:13

Korruptionsverdacht

Veruntreuung von Geldern: Skandal um Politikerin auf Mallorca größer als angenommen

Die Ermittler sollen festgestellt haben, dass die ehemalige Inselratsdezernentin Pilar Bonet mindestens seit 2011 kontinuierlich Geldbeträge abgezweigt hat. Mittlerweile ist nicht mehr nur von zwei Millionen Euro die Rede.

Patrick CzelinskiJavier Jiménez 11.02.24 12:35

Das Wetter auf Mallorca

Viel Sonne und bis zu 23 Grad: So wird das Wetter auf Mallorca in der neuen Woche

Bis zum kommenden Wochenende steigen die Temperaturen auf der Insel langsam wieder an. Die Höchstwerte sollen bis Donnerstag erreicht werden. Es bleibt freundlich.

Patrick Czelinski 11.02.24 11:19

Gerichtsverfahren auf Mallorca

Prozessauftakt auf Mallorca: Tauchlehrer bestreitet, deutsche Urlauberin vergewaltigt zu haben

Zu dem Vorfall soll es im Sommer 2020 auf einem Boot vor Cabrera gekommen sein. Der Beschuldigte gab zu Protokoll, der Sex sei einvernehmlich gewesen.

Patrick Czelinski 07.02.24 17:00

Gesundheit

Nach Brechdurchfall bei Mallorca-Urlaubern: Gesundheitsamt macht Hotel-Küche in El Arenal dicht

Zahlreiche Senioren hatten sich in den Einrichtungen mit einem noch unbekannten Erreger infiziert. Proben werden derzeit im Labor untersucht.

Patrick Czelinski 07.02.24 14:49

Illegale Migration

Polizeichef von Mallorca: "Flüchtlinge, die bleiben, werden meist kriminell"

José María Manso hat sich in einem Interview umfangreich zur Migrationsskrise geäußert. Er weiß auch, was Bootsflüchtlinge für die Überfahrt auf die Balearen bezahlen.

Pascual RibotPatrick Czelinski 06.02.24 15:08

Wandertipps

Schuhe anziehen und los! Das sind die fünf beliebtesten Wanderrouten auf Mallorca

Ein Trip nach Mallorca in den Wintermonaten ist für viele perfekt, die den Menschenmassen im Hochsommer entgehen und die Naturlandschaften der Insel genießen möchten. MM kennt Geheimtipps!

Patrick Czelinski 26.01.24 10:15

Mallorca-Promis

Promi-Auflauf zum Start der neuen Staffel: Diese Mallorca-Stars feierten gemeinsam den Auftakt des Dschungelcamps

Jasmin Herren, Micaela Schäfer, Katy Karrenbauer: Zur großen Dschungel-Party von Julian F. M. Stoeckel kamen auch zahlreiche Insel-Promis. Und einige von ihren verrieten bisher geheime Pläne für die neue Ballermann-Saison ...

Patrick Czelinski 20.01.24 11:08

Prominente auf Mallorca

Darum hat Mallorcas Ministerpräsidentin Prohens HSV-Milliardär Klaus-Michael Kühne empfangen

Der Logistik-Unternehmer erschien gemeinsam mit seiner Frau Christine und Björn Spaude, dem Direktor des Luxushotels Castell Son Claret, das ebenfalls Kühne gehört.

Patrick Czelinski 19.01.24 16:18

Lokales

Bewohner der Drogensiedlung Son Banya könnten bald umgesiedelt werden

Ultralinke und ultrarechte Parteien wollen im Stadtrat für einen entsprechenden Verteilungsplan stimmen. Problem ist aber der Mangel an Wohnraum in Palma.

Gemma MarchenaPatrick Czelinski 19.01.24 12:06

Fußball

Im neuen Schmuckkästchen: So sieht das Neue Stadion von Real Mallorca aus

Mit den sprichwörtlichen Pauken und Trompeten – vor allem aber mit Musik und Feuerwerk – hat der Club am vergangenen Wochenende sein renoviertes Stadion eingeweiht.

Patrick Czelinski 18.01.24 02:30

Airports und Airlines

Wiedergeburt einer Fluggesellschaft: Diese Airline will bald wieder Urlauber nach Mallorca bringen

Neun Jahre lang – bis 2005 – flog das Unternehmen Sonnenhungrige zu Zielen am Mittelmeer. Im April dieses Jahres soll der Betrieb wieder aufgenommen werden – und Mallorca steht auch auf der Liste der Ziele.

Patrick Czelinski 12.01.24 09:59

Luftverkehr

Lufthansa-Jumbo muss auf Mallorca notlanden

Die Boeing 747 war auf dem Weg von Brasilien nach Deutschland, als sie über der Nordküste Afrikas abdrehte und den Flughafen von Palma ansteuerte.

Patrick Czelinski 10.01.24 12:35

Prominente auf Mallorca

Genitalien-Fall: Sohn von Fußball-Legende George Best steht auf Mallorca vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft fordert für den 42-Jährigen Reality-Star drei Jahre Gefängnis. Er selbst sagt: "Ich bin auf die Insel gekommen, um meinen Namen reinzuwaschen.

Patrick CzelinskiGuillermo Esteban 10.01.24 10:07

Grippewelle

Gesundheitsministerin: Keine Maskenpflicht auf Mallorca und den Nachbarinseln

Genau wie die Hauptstadtregion Madrid lehnt auch die Regierung auf Mallorca eine Maskenpflicht vor dem Hintergrund sich ausbreitender Atemwegserkrankungen weiter ab. Sie wirbt aber für Impfungen.

Sabrina VidalPatrick Czelinski 08.01.24 15:26

Öffentlicher Nahverkehr

Der Gratis-ÖPNV auf Mallorca ist plötzlich doch wieder in Gefahr

Hintergrund ist ein Streit zwischen der regierenden PSOE von Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez und der Unabhängigkeitspartei Junts des ehemaligen katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont.

Patrick Czelinski 08.01.24 09:48

Lokales

Mitten in der Grippewelle: Mangel an Sauerstoffmasken in Kliniken auf Mallorca

Internen Quellen zufolge ist die Situation im staatlichen Krankenhaus Son Llàtzer derzeit am prekärsten. Gesundheitsministerium verspricht neues Material.

Patrick Czelinski 07.01.24 14:51

Kriminalität auf Mallorca

Deutsche Finca-Urlauber auf Mallorca: "Die Einbrecher kamen, als wir schliefen"

Wie eine deutsche Familie im Urlaub auf Mallorca Opfer eines Einbruchs in der gemieteten Villa wurde und jetzt andere warnen will: "Mallorca ist sicher, aufpassen muss man trotzdem."

Patrick Czelinski 07.01.24 14:30