Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Lokales

120.000 Euro Entschädigung für Zimmermädchen nach Arbeitsunfall

Die damals 62-Jährige stürzte 2016 bei der Arbeit so schwer, dass sie mehrfach operiert werden musste und bleibende Schäden davontrug, was letztlich zu einer dauerhaften Arbeitsunfähigkeit geführt hatte.

Patrick Czelinski 31.05.22 16:29

Lokales

Welcome-Event am Flughafen geplant: Countdown für Direktflug aus New York

Die erste Maschine, die am Freitag aus New York kommend am Flughafen Palma landen wird, ist nahezu ausgebucht. Der Inselrat plant unterdessen ein kleines Willkommensevent für die US-Urlauber, von denen sich Mallorca viel verspricht.

Patrick Czelinski 31.05.22 09:18

Gesellschaft

Ausstellung "PfingsTEN" von Herman in der Galeria de Arte Minkner

Zum 10. Mal stellt der Paderborner Pop-Artist HERMAN in der Galería de Arte Minkner in Santa Ponsa aus. Die Vernissage findet beim traditionellen Pfingstcocktail am Pfingstsonntag, 05. Juni 2022 statt.

Patrick Czelinski 30.05.22 11:36

Gesellschaft

Trauer um Mallorca-Köchin Caroline Fabian

Die Expertin für die Inselküche und Autorin eines Mallorca-Kochbuchs ist bereits Mitte Mai mit nur 42 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Patrick Czelinski 29.05.22 19:24

Immobilien

Hier entsteht Richard Bransons neues Luxushotel Son Bunyola

Bis Sommer 2023 soll das Edelhotel Son Bunyola , das der britische Milliardär Richard Branson an Mallorcas Nordwestküste bauen lässt, fertig sein. Dann warten auf die Gäste 28 Zimmer, sieben Supersuiten und ganz viel Luxus.

Patrick Czelinski 28.05.22 10:30

Wirtschaft

"Der Krieg gefährdet die Erholung des Tourismus auf Mallorca nicht"

Das Wirtschaftsforum "El Económico", das von der Verlagsgruppe Serra (Ultima Hora, Mallorca Magazin) organisiert wird, versammelte auch in diesem Jahr wieder hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Patrick Czelinski 24.05.22 10:18

Sport

2:0 gegen Osasuna: Real Mallorca hat den Klassenerhalt geschafft!

Dank eines 2:0 Auswärtssieges hat Real Mallorca den Klassenerhalt geschafft und wird auch in der kommenden Saison in der ersten spanischen Fußballliga spielen. Granada vermasselt den letzten Spieltag und steigt ab.

Patrick Czelinski 22.05.22 22:13

Tourismus

Santanyí will Kollaps in Mallorca-Traumbucht unbedingt verhindern

In der "Instagram-Bucht" Caló des Moro kam es im vergangenen Jahr regelmäßig zum Verkehrskollaps. Urlauber standen bis zu vier Stunden Schlange, um ein Foto des türkisblauen Wassers und des karibikgleichen Strandes zu schießen.

Patrick Czelinski 21.05.22 11:43

Lokales

Junger Motorradfahrer stirbt auf Palmas Ringautobahn

Die Tragödie ereignete sich in Fahrtrichtung Flughafen zwischen dem Abzweig nach Inca und der Ausfahrt Calle Aragón. Wiederbelebungsversuche des herbeigerufenen Notarztes blieben erfolglos.

Patrick Czelinski 21.05.22 11:20

Sport

Golf: "MM-Frühlings-Cup powered by Minkner & Partner" gestartet

Der "MM-Frühlings-Cup powered by Minkner & Partner" ist in vollem Gange. Die mehr als 100 Teilnehmer starteten am Samstagmorgen auf die Runde. Pünktlich um 10 Uhr gab der Manager des Golfclubs Alcanada, Kristoff Both, per Rakete den Startschuss.

Patrick Czelinski 21.05.22 10:25

Gesellschaft

"Dicht im Flieger" – der Hit des Sommer(s) an der Playa de Palma

Mit seinem Partysong „ Dicht im Flieger ” ist Julian Sommer einer der erfolgreichsten Newcomer an der Playa de Palma. Unlängst hatte er seinen ersten Auftritt im "Bierkönig". MM hat ihn und seinen Manager Robin Ratjen zum Gespräch getroffen

Patrick Czelinski 21.05.22 03:00

Tourismus

Tourismus-Sektor auf Mallorca mit neuem Beschäftigtenrekord

Im April waren auf den Balearen in der Tourismusbranche 125.279 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gemeldet, das sind natürlich mehr als 2021. Aber auch mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019.

Patrick Czelinski 20.05.22 09:19

Lokales

Der Sound zum Sommer: Das sind Mallorcas Radiosender

Wer sich in der spanischen Popwelt wohlfühlt, ist bei Cadena Dial (98,4) genau richtig. Das Motto von Kiss FM (89,5) ist „20 Jahre mit der besten Musik“. Und es gibt je nach Geschmack weitere Kanäle.

Patrick Czelinski 19.05.22 03:00

Tourismus

Illegale Partys in Ferienwohnungen auf Mallorca: Lizenzentzug droht!

Der Govern hofft, auf diese Weise ein "Überschwappen" dieses Trends von Ibiza – dort kämpfen die Behörden seit Jahren gegen das Problem – auf Mallorca zu verhindern.

Patrick Czelinski 18.05.22 09:44

Wirtschaft

Kontrollzentrum am Flughafen Palma wird runderneuert

Insgesamt 30 Millionen Euro lässt sich das Luftsicherungsunternehmen Enaire die Renovierung der Einrichtungen kosten, die im Herbst beginnen und bis Ende 2023 dauern soll.

Patrick Czelinski 17.05.22 10:03

Wirtschaft

Auf Mallorca sollen mindestens zehn neue Weingüter entstehen

Entsprechende Genehmigungsanträge sind bereits beim Landwirtschaftsministerium gestellt worden. In einigen Fällen laufen sogar schon die notwendigen Verfahren zum Bau. Die Insel hat unterdessen die Zahl von 100 Bodegas gesprengt.

Patrick Czelinski 16.05.22 17:16

Lokales

Gluthitze! Temperaturen sollen sich der 40-Grad-Marke nähern

Auf Mallorca wird es immer heißer – und am kommenden Wochenende sollen sich die Temperaturen mancherorts der 40-Grad-Marke nähern. Dabei kommt Mallorca noch gut weg – in Südspanien sollen 43 Grad gemessen werden.

Patrick Czelinski 16.05.22 16:48

Lokales

Auf den Balearen geht's illegalen Partys jetzt an den Kragen

Ein entsprechendes Dekret ist an diesem Montag von der Balearen-Regierung beschlossen worden. Dabei hat es der Govern insbesondere auf Massenfiestas abgesehen, die ohne Genehmigung auf abgelegenen Grundstücken oder Fincas stattfinden.

Patrick Czelinski 16.05.22 16:22