Nachrichten des Tages 2. September 2020
Nachrichten / Lokales
Ein Fischer der Firma J.C. Mackintosh holt im Meer zwischen Spanien und Marokko einen Thunfisch aus dem Meer – es ist der größte Fang in diesem Jahr.

Lokales

TV-Tipp: Spaniens Fischer in großer Not

Im Rahmen der Reportagereihe „Re:” zeigt Arte am Donnerstag den Beitrag „Die Thunfischer von Andalusien – Eine Algenplage bedroht das Mittelmeer”.

Im Frühling war es üblich, dass Polizisten renitente Bürger anwiesen, nach Hause zu gehen.

Lokales

Erste Prozesse gegen Alarmzustand-Sünder auf Mallorca beginnen

Bei besonders schweren Fällen verlangt die Staatsanwaltschaft Gefängnisstrafen von bis zu einem Jahr. Anderen Angeklagten drohen Geldstrafen.

Ingo Thor

Der Insel-Sommer ist noch lange nicht zu Ende.

Lokales

Der Spätsommer auf Mallorca nimmt wieder Fahrt auf

Nach einem zeitweise durchwachsenen Mittwoch mit Höchstwerten von 27 Grad und örtlichen Regenfällen verbessert sich das Wetter auf Mallorca wieder.

Ingo Thor

Ein nicht sonderlich appetitlicher Anblick: Zusammengefegte Kakerlaken.

Lokales

Erheblich mehr Kakerlaken in Palma de Mallorca als 2019

Der Sommer sei im Schnitt zwei Grad wärmer, was die Verbreitung der lästigen Insekten begünstige, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Ingo Thor

Seit 2019 arbeiten die Stiftung Reina Sofía und die Stiftung des Palma Aquariums gemeinsam am Schutz der Meeresfauna.

Lokales

Altkönigin Sofía nimmt an Freilassung von Schildkröte teil

Hipatia, eine 46 Kilo schwere Schildkröte, die am 20. Juli verletzt in den Gewässern von Portocolom geborgen worden war, wurde nun wieder in die Freiheit entlassen.

MM-Redaktion

Die spanische Polizei gilt als robust.

Lokales

Polizisten ringen aggressive Frau in Llucmajor nieder

Nach Recherchen der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora hatte die Frau zuvor einen der Ordnungshüter tätlich angegriffen. Danach geriet sie immer mehr außer sich.

Ingo Thor

Die Arbeiten fúr den Impfstoff gehen in Riesenschritten voran.

Lokales

Anti-Corona-Impfstoff womöglich schon ab Ende 2020 auch auf Mallorca einsetzbar

Spanien bestellte das Produkt des britischen Konzerns AstraZeneca, der bis zum Sommer 2021 insgesamt zwei Milliarden Dosen herstellen will.

MM-Redaktion

So sehen die Armbänder aus.

Lokales

Günstige Preise für Träger von Spezial-Armbändern in Colònia de Sant Jordi

Es handelt sich um eine Idee des Tourismusverbandes. Das Angebot gilt den ganzen September über, auch für Residenten.

Ingo Thor

Militärs vor dem Kongresspalast auf Mallorca.

Lokales

100 Militärs unterstützen Experten auf Mallorca bei Aufspürung von Corona-Kontaktpersonen

Die Zusatzkräfte in Uniform werden in den kommenden zwei Wochen einsatzbereit sein, wie die balearische Regionalregierung am Mittwoch mitteilte.

Ingo Thor

Corona-Ärzte auf Mallorca.

Lokales

Aktuelle Corona-Zahlen für Mallorca und Spanien

326 Neuinfektionen, aber 297 zusätzlich Genesene. Das ist die Corona-Bilanz vom Mittwoch auf Mallorca und den Nachbarinseln.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Ministerpräsidentin Armengol und die Sitzungsteilnehmer.

Politik

Mallorca-Regierung hofft auf schnelles EU-Geld zur Abmilderung der Wirtschaftskrise

140 Milliarden Euro wurden Spanien angesichts der Coronakrise von Brüssel versprochen. Ministerpräsidentin Francina Armengol rechnet mit einem erklecklichen Anteil davon.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Luxus-Finca auf Mallorca.

Tourismus

Deutsche starten frühen Run auf Miet-Fincas für 2021 auf Mallorca

Laut dem Finca-Vermittler "Fincallorca.de" sind für den Hauptmonat Juli des kommenden Jahres bereits jetzt 50 Prozent der 1500 Ferienunterkünfte ausgebucht.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Der brasilianische Fußballstar Neymar.

Sport

Weltstar Neymar auf Ibiza mit Corona infiziert

Auch zwei weitere Fußball-Stars von Paris-Saint Germain sind betroffen. Sie hatten sich nach der Champions-League-Finalniederlage gegen Bayern München auf der Insel aufgehalten.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
"Love-Island"-Monderatorin Jana Ina Zarrella hat sich mit dem Coronavirus infiziert und fällt erst einmal aus.

Gesellschaft

Virus-Fall bei RTL2-Show "Love Island" auf Mallorca

Moderatorin Jana Ina Zarrella hat sich SARS-CoV-2 eingefangen, wo das passierte, ist unklar. An ihre Stelle tritt nun ihre Kollegin Cathy Hummels.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Brotzeit auf mallorquinisch: Pa amb oli gibt es in unterschiedlichen Varianten, hier mit Schinken, Camayot und Käse. Darunter (v.l.): Llom amb Col, Frit Mallorquí, Tumbet. Ganz unten: Sopes Mallorquines (l.) und Hierbas.

Leben und Stil

Diese Speisen sind für Mallorca typisch

Wer im Urlaub auch mal etwas anderes probieren möchte als immer nur Schnitzel, Pizza und Paella, hat die Qual der Wahl. MM gibt einen Überblick.

Jonas Martiny

Edición del 27. August 2020
Portada