Nachrichten des Tages 19. November 2020
Nachrichten / Lokales
Gewerschafts-chef Antonio Copete (62) ist Optimist. Er hofft, dass ein geeigneter Impfstoff die kommende Urlaubssaison rettet. Ansonsten hält er soziale Unruhen für nicht ausgeschlossen.

Lokales

Gewerkschaftschef schließt soziale Unruhen auf Mallorca nicht aus

Was ist, wenn auf der Insel auch die nächste Saison ins Wasser fallen sollte? MM hat Antonio Copete, Balearen-Generalsekretär der Gewerkschaft UGT , befragt.

Maike Schulte

"La Protectora" wurde vor 130 Jahren erbaut.

Lokales

Cappuccino will historisches Gebäude in Palma zu Shopping-Zone machen

Die Kaffeehaus-Kette aus Mallorca will vermutlich Deko- und Einrichtungsläden in dem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ansiedeln. Vorher soll die architektonische Schönheit restauriert werden.

MM-Redaktion

Der Gratissnack gehört schon lange der Vergangenheit an. Jetzt soll der Flugzeugsnack per smartphone bestellbar sein.

Lokales

Easyjet bietet in Zukunft Essenskarte per Smartphone an

Das Schokoherz war einmal. Jetzt wird es digital, um Infektionsrisiko und Abfall zu reduzieren. Kostenpflichtig ist das Essen im Flugzeug schon lange.

Dorothee Kammel

Blick auf Wohnhäuser im Corea-Viertel.

Lokales

Stahltüren gegen Wohnungsbesetzer in Problemviertel in Palma

Im berüchtigten Corea-Viertel sind in nicht weniger als 22 Fällen Personen unberechtigterweise in leerstehende Wohnungen eingedrungen.

Ingo Thor

Blick auf den Eingang des Krankenhauses Son Espases.

Lokales

Autofahrer überrollt zwei Passanten in Palma de Mallorca

Einer der beiden Männer starb im Krankenhaus Son Espases, der andere erlitt einen Beinbruch. Der Unfallfahrer floh zu Fuß.

Ingo Thor

Die kleinen Katzen werden bei einem Tierarzt wieder aufgepäppelt.

Lokales

Giftattacke auf Katzen auf Mallorca

Tierschützer retteten in Muro ein Dutzend der meist noch sehr jungen Kätzchen und brachten sie zum Tierarzt. Die Ortsverwaltung ist informiert, die Guardia Civil soll den Verantwortlichen ermitteln.

MM-Redaktion

Impfung auf Mallorca.

Lokales

Corona-Impfung unter den Spaniern zunehmend unpopulär

Das ist das Ergebnis einer Umfrage. Für die Zentralregierung dürfte es damit schwieriger werden, eine eventuelle Impfpflicht durchzusetzen.

Ingo Thor

Die Mannschaft des "Chapeau 1987" mit ihrer "FiBar"-Trophäe.

Lokales

Auszeichnung für Bar "Chapeau 1987" auf Mallorca

Das Team der Bar "Chapeau 1987" ist stolz: Im Rahmen der Messe "FiBar" wurde das Lokal für die beste Cocktailkarte prämiert.

Flugzeug der britischen Airline Jet2.

Lokales

Briten ohne negativen Test riskieren im Mallorca-Airport Ausweisung

Das liegt daran, dass dieses Land nicht zum Schengenraum gehört. Unterdessen wurden weitere Einzelheiten zum ab Montag geltenden neuen Einreiseverfahren bekannt.

Ingo Thor

Spaniens Fahne

Lokales

Spanisches Gesundheitsministerium warnt vor lautem Singen

Dies erhöhe die Ansteckungsgefahr heißt es in einem Informationsdokument über Corona, das sich erstmals ausführlich mit dem Thema Aerosole beschäftigt.

Ingo Thor

Blick in das Innere eines Restaurants.

Lokales

Restaurantbesucher müssen auf Mallorca künftig persönliche Daten angeben

Das mache es den Gesundheitsbehörden einfacher, Kontakte im Fall einer Corona-Infektion zurückzuverfolgen, so die Balearenregierung. Und es gibt noch eine weitere überraschende Neuerung.

Ingo Thor

Das ist die Coronakurve vom 19. November.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 19.11.

Mehr zusätzliche Genesene als Neu-Ansteckungen: Es geht weiter mit einer gewissen Stabilisierung. Keine Verschärfung der Lage in den Intensivstationen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Die Linksregierung will das Katalanische noch mehr stärken.

Politik

Neue Behörde will auf Mallorca Katalanisch stärken

Das Büro nimmt seine Arbeit am 4. Dezember auf. Es werden dort den Angaben zufolge keine anonymen Beschwerden etwa von Denunzianten angenommen.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Maskenträger im Zentrum von Palma de Mallorca.

Tourismus

Experte rechnet mit Maskenpflicht auf Mallorca bis Sommer 2021

Bei einer Konferenz zum Thema Tourismus und Corona zeigte sich Rafael Bengoa auch überzeugt, dass die immer besser werdenden Antigen-Schnelltests die Urlaubssaison retten werden. Und er machte weitere Prognosen.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Der Deutsche Marcel Schneider führt die Rangliste der European Challenge Tour an.

Sport

„Road to Mallorca”: Golf-Finale in Calvià

Die besten Golfprofis der European Challenge Tour spielen zum Saisonabschluss von Donnerstag, 19., bis Sonntag, 22. November, im T Golf & Country Club.

Nils Müller

Nachrichten / Wirtschaft
„Sixt+” ist per App oder am PC buchbar. Anschließend kann der Mietwagen an der Wunschfiliale abgeholt werden. Auf Mallorca geht das bisher allerdings nur im Polígono Son Oms.

Wirtschaft

Sixt führt auch auf Mallorca Langzeit-Mietwagen ein

Die Monatsmiete variiert je nach Fahrzeugtyp. Ein Kleinwagen wie ein Opel Corsa ist ab 369 Euro zu haben, auf der Insel in der Firmenfiliale in einem Gewerbepark.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 19. November 2020
Portada