Nachrichten des Tages 10. Oktober 2022
Nachrichten / Lokales
Die Unfallstelle, an der der junge Deutsche auf Mallorca überfahren wurde.

Lokales

Überfahrener Deutscher auf Mallorca: Neue Details bekannt geworden

Aus Ermittlerkreisen verlautete, dass sich der betrunkene 20-Jährige auf die Autobahn-Fahrbahn gelegt hatte, bevor er überrollt wurde. Offenbar war der junge Mann völlig orientierungslos in der Gegend um S'Arenal unterwegs.

Ingo Thor

Der "Camí Reial" zwiachen Biniamar und Selva verläuft an vielen Toren entlang, die aber eigentlich offenstehen.

Lokales

Mallorca-Wanderer auf Panorama-Weg von aggressiver Anwohnerin verfolgt

Das Ehepaar geriet – offenbar ohne es zu merken – bei Biniamar auf Privatgrund und wurde von einer Anwohnerin zunächst gefilmt und dann mit einem Auto verfolgt.

Ingo Thor

Die sogenannten "Socorristas" leiteten am Unfallort sofort lebensrettende Maßnahmen bei der Tschechin ein.

Lokales

Herzstillstand nach Sturz von der Mauer: Touristin in Sant Elm verletzt

Aus bislang ungeklärten Gründen ist eine 43-jährige Tschechin von einer Mauer am Badestrand von Sant Elm im Westen der Insel gefallen und hat sich ernsthaft verletzt.

Dominik Sarota

Es wird gehörig nass werden.

Lokales

Neues Regengebiet: Warnstufe Orange für Dienstag für weite Teile Mallorcas ausgerufen

Im Osten der Insel, wo es schon vor einigen Tagen sehr ergiebig geregnet hatte, soll es erneut heftigen Niederschlag geben.

Ingo Thor

Valldemossa ist eines der wohlhabendsten Dörfer Mallorcas.

Lokales

Ist Ihre Gemeinde dabei? Das sind die reichsten und ärmsten Dörfer auf Mallorca

Das Bilderbuchdorf Valldemossa steht am oberen Ende des Rankings, Sa Pobla und Inca ziemlich weit unten. Doch woanders in Spanien wird viel mehr verdient. Die Daten stammen vom spanischen Statistikinstitut INE.

Ingo Thor

In Palmas Colliseum fanden in diesem Jahr trotz Protesten von Tierschützern und Parteien wiederholt Stierkämpfe statt.

Lokales

Gerichtsurteil: Rathäuser auf Mallorca dürfen keine Stierkämpfe verbieten

Grund für das jetzt von einem Gericht bestätigte Urteil war die Klage einer Minderheitspartei in Calvià, um ein balearenweites Stierkampfverbot beim Inselrat von Mallorca durchzuboxen.

Andreas John

Bestimmte Mückenarten können auch gefährliche Krankheiten übertragen.

Lokales

Tigermücke und Co.: Die Moskitos bleiben auch im Herbst auf der Insel

Die auf Mallorca vorherrschenden klimatischen Bedingungen wie die hohen Temperaturen und die Regenfälle begünstigen das Auftreten von verschiedenen Mückenarten auf der Insel.

M. Lluc García und Dominik Sarota

Nachrichten / Tourismus
Dass die Strände auf Mallorca auch im kommenden Sommer wieder voll werden, ist wahrscheinlich – aber nicht sicher.

Tourismus

Warum die Reiseveranstalter voller Unsicherheit auf die Mallorca-Saison 2023 blicken

Ukraine-Krieg, Inflation, Arbeitskämpfe: Den Reiseveranstaltern wird langsam Angst und Bange. Warum "Mallorca 2023" trotzdem eine Erfolgsstory werden könnte ...

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
ATL BALEARES - FC BARCELONA ATL 034.jpg

Sport

Fußball-Drittligist Atlético Baleares zittert sich zum ersten Saisonsieg

Das Team um den deutschen Clubpräsidenten Ingo Volckmann liegt nun mit sechs Punkten aus sieben Liga-Spielen auf dem 18. Tabellenplatz.

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Als Mufflons werden mehrere Arten des überwiegend auf der iberischen Halbinsel lebenden Wildschafs zusammengefasst.

Kultur

TV-Tipp: Bei Arte das Liebesleben der Tiere Spaniens kennenlernen

Die Reportage ergründet das Liebesleben der Tierarten Spaniens und berichtet von leidenschaftlichen Eroberungen, inniger Zweisamkeit und ggressiven Kämpfen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Der 8-jährige Pitbull-Rüde Tyson sucht ein neues Zuhause.

Gesellschaft

Schon ein Jahr im Tierheim: Pitbull-Rüde Tyson sucht ein Zuhause

Der älteste Hund der Tierauffangstation Son Reus nimmt am 22. Oktober an einer Hundeparade im Einkaufszentrum FAN teil, um endlich eine Familie zu finden.

Carina Gross

Jürgen Knapp hat es geschafft: Er ist jetzt Wanderführer auf Mallorca.

Gesellschaft

So hat sich ein deutscher Wanderer auf Mallorca seinen Lebenstraum erfüllt

In der Corona-Pandemie hat Jürgen Knapp seine Leidenschaft für das Wandern entdeckt. Nun hat er Nägel mit Köpfen gemacht und sich beruflich auf der Insel verwirklicht.

Carina Gross

Urlaub und Freizeit / Rund ums Urlaubsdomizil
An diesem Mittwoch öffnen die zwei El Corte Inglés-Filialen von 9 bis 21.30 Uhr.

Rund ums Urlaubsdomizil

Am Mittwoch ist Feiertag: Diese Geschäfte auf Mallorca sind trotzdem geöffnet

Am Mittwoch, 12. Oktober, wird in ganz Spanien der "Día de Hispanidad" gefeiert. Viele Geschäfte sind geschlossen. Doch es gibt auf der Insel auch einige Ausnahmen.

Carina Gross

Ausgabe vom 6. Oktober 2022
Portada