Nachrichten des Tages 10. November 2022
Nachrichten / Lokales
Ein ähnlicher Fall ereignete sich ebenfalls im vergangenen Jahr bei Manacor: Ein Hund wurde von einem Traktor geschleift.

Lokales

Hündin hinter Auto geschleift: Staatsanwalt fordert Gefängnis für Mallorca-Rentner

Im nun beginnenden Prozess forderte die Staatsanwaltschaft eine Gefängnisstrafe und ein mehrjähriges Halteverbot für den Angeklagten aus Porreres.

Ingo Thor

Für die Nutzung der Drahtesel mit der blauen Lackierung war bislang eine Bürgerkarte der Stadt Palma erforderlich– nun wird eine App eingeführt.

Lokales

Bicipalma macht Pause: Ab Dezember neue Leihfahrräder für Palma de Mallorca

Die Flotte des kommunalen Fahrrad-Leih-Systems der Balearen-Hauptstadt, Bicipalma, wird in den kommenden Wochen von 260 auf 930 aufgestockt und das System modernisiert. Dafür braucht es aber eine kurze Pause.

Javier RodrÍguez und Dominik Sarota

Am Donnerstagmorgen wurden viele Menschen auf Mallorca vom Regen überrascht – so wie auf diesem Archivbild.

Lokales

Gewittertief erreichte Mallorca in der Nacht: Warnstufe von Gelb auf Orange erhöht

In einigen Gegenden schüttete es bereits in der Nacht zum Donnerstag wie es Kübeln. Spitzenreiter ist Cala Rajada, wo Straßen überflutet wurden.

Ingo Thor

So soll Palmas neue Straßenbahn auf der Plaça d'Espanya aussehen.

Lokales

Die "Trambadia" kommt: Das ist der Verlauf von Palmas neuer Straßenbahn

10,8 Kilometer Schienen, neue Brücken und 16 Haltestellen. Ab 2026 sollen die ersen Züge der "Tranbadia" von Palmas Innenstadt zum Airport rollen. Das ist der exakte Verlauf.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
Der Inselclub gewinnt gegen Atlético Madrid 1:0.

Sport

Lieblingsgegner: Real Mallorca gewinnt erneut gegen Atlético Madrid

Der Inselclub besiegt bereits zum dritten Mal in Folge den Erstligisten aus der Hauptstadt und konnte seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen.

Carina Gross

Nachrichten / Kultur
"Pablo" hat die Künstlerin Alexandra Dahmen von Buchholz dieses Gemälde betitelt. Sie stellt in der Galeria de Arte Minkner in Santa Ponça aus.

Kultur

Diese Vernissagen sollten Sie am Wochenende nicht verpassen

Etwas verfrüht beginnt bereits an diesem Donnerstag auf Mallorca ein Wochenende der Kunst. Vernissagen finden in Palma sowie in der Galeria de Arte Minkner in Santa Ponça statt.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Daniela Katzenberger vor einigen Jahren in ihrem Café in Santa Ponça.

Gesellschaft

Daniela Katzenberger verabschiedet sich aus sozialen Netzwerken

Die auf Mallorca wohnhafte 35-Jährige begrüßte die User mit einem Satz, der es in sich hat. Ansonsten ist sie medial durchaus präsent.

MM-Redaktion

Michael Wendler sorgte in der Vergangenheit für negative Schlagzeilen, – doch vielleicht gelingt ihm ein Comeback.

Gesellschaft

Hartnäckige Gerüchte um eine Rückkehr von Michael Wendler nach Mallorca

Der frühere Partysänger und Entertainer Michael Wendler, der sich zurzeit in den USA aufhält, soll möglicherweise für Auftritte 2023 an den "Ballermann" kommen. Megapark-Sprecher: "Ja, wir haben ihn angefragt."

Dominik Sarota

Nachrichten / Leben und Stil
Tapas-Freunde kommen jetzt in Palma wieder auf ihre Kosten.

Leben und Stil

Häppchen und mallorquinisches Rosa Blanca-Bier: In Palma startet Tapas-Messe

Bereits zum dritten Mal findet bis einschließlich 20. November die Tapas-Route "De Tapes amb Rosa Blanca" in Kooperation mit der gleichnamigen mallorquinischen Biermarke statt.

Carina Gross

Herbstzeit ist auch auf Mallorca Lesezeit.

Leben und Stil

Herbstzeit ist Bücherzeit! Fünf Mallorca-Lesetipps bei schlechtem Inselwetter

Spanien ist in diesem Jahr Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Neben der herbstlichen Jahreszeit also ein weiterer Grund, sich einmal wieder Zeit zum Schmökern zu nehmen. MM hat fünf Mallorca-Bücher unter die Lupe genommen.


Carina Gross

Nachrichten / Blogs
Mediales Strohfeuer ohne investigativen Durchbruch

Die Insel im Blick

Mediales Strohfeuer ohne investigativen Durchbruch

Nach 25 Jahren ist der Mord an Manfred Meisel, seinem damals achtjährigen Sohn Patrick und Claudia Leisten noch immer unaufgeklärt und ungesühnt – und wenn sich kein richtungsweisender Zufall ereignet, wird er es bis in alle Ewigkeit bleiben.

Dominik Sarota

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Auch auf Mallorca ist es wichtig, Versicherungen zu haben.

Residencia, NIE & Co.

Gut beraten! Diese Versicherungen brauchen Mallorca-Auswanderer

Selbst auf einer Trauminsel wie Mallorca ist man vor unvorhersehbaren Alltagskatastrophen nicht gefeit. Wie man sich gegen die großen und kleinen Probleme absichern kann.

Andreas John

Ausgabe vom 10. November 2022
Portada