Nachrichten des Tages 21. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Der Angeklagte vor Gericht.

Lokales

Stute zu Tode gehackt: Mallorca-Rentner dennoch freigesprochen

Der Richter äußerte zwar seinen Abscheu angesichts der Tat, berief auf sich aber auf ein Urteil des obersten spanischen Gerichts Tribunal Supremo, das ihm keine andere Wahl gelassen habe, als den Angeklagten freizusprechen.

Guillermo Esteban

Immer mehr Menschen wohnen auf den Balearen.

Lokales

Neue Statistik: Immer mehr Ausländer auf Mallorca, Spanier stagnieren

Auf Platz 1 der Einwanderungsliste steht eine Nationalität aus Südamerika. Die Deutschen liegen hinter den Angehörigen zweier weiterer Länder.

Ingo Thor

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Sonnenschein und milde Temperaturen: So wird das Wetter an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen auf Mallorca

Die Temperaturen erreichen bis 16 Grad. Auch die Nächte werden nach den frostigen Werten der vergangenen Tage wieder deutlich milder.

Carina Gross

Derzeit sind viele Menschen auf Mallorca erkältet. Einige davon haben die Corona-Variante Pirola.

Lokales

Die Insel hustet und schnieft: Corona-Variante Pirola auf Mallorca jetzt vorherrschend

Die Virusvariante sorge auf Mallorca für ein höheres Ansteckungsrisiko. Sie sei allerdings nicht sehr aggressiv und stelle keine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit dar, so Experten.

Anja SchmidtAlicia Mateos

Elektro-Schocker bei Nationalpolizei

Kriminalität auf Mallorca

Nationalpolizei patrouilliert bald mit Elektroschock-Pistolen auf Palmas Straßen

Das Gerät ist in der Lage, Schocks mit einer Leistung von bis zu 50.000 Volt abzugeben, um Kriminelle bewegungsunfähig zu machen.

Carina GrossJulio Bastida

TIB-Busse im Depot.

Öffentlicher Nahverkehr

Überlandbusse und Züge auf Mallorca mindestens einen Monat länger gratis

Man gehe davon aus, dass bis dahin das von der Zentralregierung versprochene Geld dafür fließen wird, so die balearische Verkehrsministerin Marta Vidal.

Ingo Thor

Schüler beim Verzehr des Mittagessens in einer Schulkantine (Symbolbild).

Lokales

Verdorbenes Kantinenessen: Schüler in Palma erleiden Lebensmittelvergiftung

Die balearische Gesundheitsbehörde leitete am Donnerstag Untersuchungen gegen die Catering-Firma ein. Insgesamt wurden bislang 16 Fälle bekannt, die Dunkelziffer könnte aber deutlich höher liegen.

Sabrina VidalReinhard Adel

Das SEK nach dem Einsatz im Palmesaner Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Patient rastet aus: SEK rückt in Psychiatrie an

Ein Patient fügte sich mit einer Stichwaffe zunächst selbst Verletzungen zu und bedrohte anschließend das Krankenhauspersonal.

Guillermo EstebanReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Hier könnte der neue Helikopterlandeplatz des Hotels Formentor auf Mallorca entstehen.

Hotels auf Mallorca

Luxus-Hotel auf Mallorca plant Landeplatz: Gäste sollen per Helikopter anreisen können

Daran bestehe auch ein öffentliches Interesse, so die Betreiber. Schließlich könnten dort im Notfall auch Rettungshubschrauber landen.

Patrick CzelinskiElena Ballesteros

Noch ist unklar, was hinter den plötzlichen Annullierungen der Mallorca-Airline Swiss steckt.

Flüge nach Mallorca

Rätselhafte Ticket-Annullierungen bei Mallorca-Airline verärgern Urlauber

Mehrere Opfer berichten, ihre Rückflüge seien "einfach so plötzlich aus der App verschwunden." Noch ist unklar, was dahinter steckt.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
So sehen die beheizten Weihnachtsiglus aus.

Essen & Trinken

Magische Weihnachtswelt: Auf Mallorca kann man in einem leuchtenden "Iglu" essen

Ein Insel-Restaurant lockt mit kugelartigen Gebilden auf der Dachterrasse. Der künstliche Wind- und Wetterschutz ist beleuchtet und bietet gedeckte Tische samt weihnachtlicher Gemütlichkeit.

Anja Schmidt

Nachrichten / Immobilien
Zur Immobilie gehören ein Weinberg sowie eine Kapelle und eine Ölmühle

Luxus-Immobilien

Historisches Landgut aus dem 18. Jahrhundert bei Campanet soll als Luxushotel verkauft werden

Das geschichtsträchtige Anwesen in der Nähe der berühmten Waldquellen Fonts Ufanes wird derzeit zum Landhotel umgebaut.

Fernando Fernández

Nachrichten / Wirtschaft
Idyllisches Landgut auf Mallorca.

PR-Bericht

Mallorca Trüffel: Das schwarze Gold steht hoch im Kurs

Auf Mallorca liegt der Trüffelanbau voll im Trend. Trüffelplantagen bringen hervorragende Renditen. Für ein Kilo Perigord-Trüffel werden bis zu 4000 Euro erzielt.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 21. Dezember 2023
Portada