Nachrichten des Tages 28. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Hässliche Szenen zwischen Eigentümern und Besetzern auf einer Finca in Sencelles.

Lokales

Vermehrt Hausbesetzer-Fälle auf Mallorca in den vergangenen Monaten

Erst vor einigen Tagen erschütterte eine Nachricht aus dem verschlafenen Dorf Sencelles die Insel. "Okupas" vertrieben eine belgisch-französische Familie von einem Anwesen.

Ingo Thor

Beamte der Guardia Civil im Einsatz auf Mallorca (Archivfoto).

Lokales

Immobilienbesetzer machen Ärger: "Okupas" auf Raubzug in Haus auf Mallorca

Die Kriminellen, die ein Haus besetzt halten, drangen mit Gewalt in eine Immobilie im Ort Felanitx ein und entwendeten Objekte.

Guillermo Esteban

Palmas neue Ringautobahn, hier der bereits fertiggestellte Teil.

Verkehrsprojekte

Planfeststellung abgeschlossen: Palma bekommt eine lückenlose zweite Ringautobahn

Der Abschnitt von Marratxí bis nach Son Ferriol ist bereits gebaut. In dem nunmehr geplanten Baulos geht es um die Strecke von Son Ferriol bis Es Coll d'en Rabassa.

Patrick CzelinskiKike Oñate

Die Kathedrale der Heiligen Maria in Palma war die Zielscheibe der einer humorvollen Falschmeldung der mallorquinischen Lokalpresse.

Lokales

Wird die Kathedrale von Palma in ein Luxus-Hotel umgewandelt? Spanische Aprilscherze im Dezember ...

In dem künftigen 5-Sterne-Hotel soll ein 24-Stunden-Gottesdienst angeboten werden und es werden lediglich freiwillige Spenden statt Rechnungen für das Übernachten angenommen, hieß es in der ulkigen Falschmeldung.

Dominik SarotaGuillem J. Ramos

Die Deutschen und ihre Lebensretter auf Mallorca. Großes Foto: Symbolbild.

Deutsche auf Mallorca

Kein Netz, kein Wasser, Dunkelheit: Vier Deutsche steckten stundenlang in einer Schlucht auf Mallorca fest

Die Wanderer waren im Torrent de sa Fosca offenbar zu weit hochgeklettert. Vier Spanier, die sie bei einbrechender Dunkelheit entdeckten, wurden zu Lebensrettern.

Patrick CzelinskiGuillermo Esteban

Palmas Stadtbusse werden im kommenden Jahr für Inselbewohner weiter gratis sein.

Öffentlicher Nahverkehr

Jetzt also doch: Palmas Stadtbusse bleiben 2024 für Mallorca-Bewohner ebenfalls gratis

Vorausgegangen war die Nachricht aus Madrid, den öffentlichen Nahverkehr auf den Inseln mit 43 Millionen Euro zu subventionieren sowie die Ankündigung, dass Überlandbusse, Züge und die Metrolinien M1 und M2 im kommenden Jahr nichts kosten werden.

Patrick Czelinski

Die Glibbertiere faszinieren die einen und erschrecken die anderen.

Das Meer vor Mallorca

Quallen-Invasion an der gesamten Tramuntana-Küste auf Mallorca

Zwischen zwei Dörfern ist die Dichte der Glibbertiere besonders verstörend. Es handelt sich um sogenannte Leuchtquallen, deren Nesselfäden die menschliche Haut durchdringen.

Lluis Garcia

Das Meer rund um Mallorca ist derzeit relativ friedlich gestimmt.

Das Wetter auf Mallorca

Wettervorhersage für Neujahr: Es wird sich einiges ändern auf Mallorca!

Die Nacht zum Mittwoch war örtlich eiskalt auf der Insel: In Binissalem waren es lediglich minus 0,5 Grad, am Kloster Lluc minus 1,8 Grad und in Escorca sogar lediglich minus 2,4 Grad.

Ingo Thor

Esel in Alaró gerettet

Lokales

Mit Huf stecken geblieben: Esel muss von der Feuerwehr gerettet werden

Das Tier war mit seinem Huf in einem Loch stecken geblieben und konnte sich nicht selbstständig befreien.

MM-Redaktion

In den vergangenen Jahren verabschiedeten sich Caspar, Melchior und Balthasar vom Balkon des Casal Solleric. In diesem Jahr werden sie vom Rathausbalkon winken.

DREIKÖNIGSUMZUG

Ankunft der "Reyes": Mallorca fiebert seinem weihnachtlichen Höhepunkt entgegen

Der vielleicht heißbegehrteste Tag mallorquinischer Kinder kündigt sich an: Am 5. Januar ziehen die Heiligen Drei Könige mit Prunk und Geschenken durch die Straßen Palmas.

M. Lluc García

Nicht zum ersten Mal geht die Polizei mutmaßlichen Vergiftungsanschlägen auf Hunde am Strandabschnitt Llenaire in Port de Pollença nach.

Schon zwei Tiere tot

Vergiftungsgefahr: Gemeinde sperrt Hundestrand in Port de Pollença

Mindestens zwei Hunde erlagen an den Weihnachtsfeiertagen ihren jeweiligen Intoxikationen. Es handelt sich nicht um die ersten Fälle dieser Art an diesem Strandbereich.

Reinhard AdelJuanjo Roig

Nachrichten / Tourismus
Sa Calobra und Torrent de Pareis

Tourismus

Zugang zum Torrent de Pareis und zur Bucht von Sa Calobra für zwei Monate geschlossen

Ab dem 2. Januar wird der Zugang zum beliebten touristischen Ausflugsziel vorerst gesperrt. Grund ist die Instandsetzung der Beleuchtung in den Fußgängertunneln.

Carina GrossLola Olmo

Wie hoch die Anhebung der Luftverkehrsabgabe in Deutschland ausfallen wird, ist noch unklar

Flugpreise

Tourismus-Branche in Sorge: Erhöhung der Ticketsteuer in Deutschland könnte Preise für Mallorca-Flüge steigen lassen

Der Hoteliersverband fürchtet, dass die Anhebung der Luftverkehrsabgabe auch in anderen europäischen Ländern Nachahmung findet.

Andreas John

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Spanien
Spaniens Vize-Ministerpräsidentin Nadia Calviño tritt am 1. Januar ihren Job in Luxemburg an.

Nadia Calviño

Spaniens Vizepräsidentin verlässt Regierung und wechselt nach Luxemburg

Nadia Calviño soll ab dem neuen Jahr an der Spitze der Förderbank der Europäischen Union stehen. Welche Bedeutung hat die Bank?

dpa

Ausgabe vom 28. Dezember 2023
Portada